VPN
berndzilla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
ich bin Neukunde bei Kabel Deutschland und habe eine technische Frage.
Bei Buchung der AVM Homebox soll ein VPN über MyFritz möglich sein.
So jedenfalls steht es auf der Webseite.
Nun setzt Kabel Deutschland kein Dual Stack sondern DSLite ein.
Mit DS Lite ist aber mit den Fritzboxen kein VPN über MyFritz möglich.
Wird bei Buchung der Homebox der Zugang auf Dual Stack mit einer
Public IP umgestellt ?

5 Antworten 5
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

die aktuelle HomeBox 6490 wird mit DS-Lite geschalten. Eine Umstellung auf Dual Stack erfolgt in den Privatkundentarifen aufgrund der Knappheit der öffentlichen IPv4 Adressen nicht mehr. Der Zugriff via MyFritz ist auch über IPv6 möglich. Für den VPN-Zugang musst du auf Portmapper oder auf einen Business Tarif mit der Option "Feste-IP" ausweichen. Dort erhälst du noch vollwertiges Dual Stack.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke für die schnelle Antwort.

VPN mit der Fritzbox wird im Privatkundenportal beworben. 

Wie du schon beschrieben hast ist nur der Zugriff via MyFritz über IPv6 möglich. VPN mit IPv6 wird von der Fritzbox nicht unterstützt.

Insofern ist die Aussage auf der Webseite zumindest missverständlich.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man mit einem eigenen Endgerät bzw. einem Kabelrouter im Bridge Modus das Protokoll selbst wählen kann. Bedeutet das DualStack oder IPv4 only ? Wenn KD DSLite schaltet dann kann ich doch am Endgerät keinen DualStack wählen.

Hi,

hast du bezüglich der Bewerbung des Fritz!VPNs einen Link?

Mit einer eigenen Fritz!Box Cable kannst du aktuell noch selbst die "Verbindungsart" bestimmen. Beachte dazu folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/bd-p/Internet-Endgeraete

Den Bridge-Mode gibt es nur bei den Standardkabelroutern und nicht bei den HomeBoxen. Ist dieser aktiviert, erhält das Einzigste daran angeschlossene Gerät (in der Regel der eigene Router) eine öffentliche IPv4 Adresse. IPv6 wird im Bridge-Mode leider nicht angeboten.

Gruß

Danke, den Threat werde ich mir mal durchlesen. Hier der Link:

https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/interneteinstellungen

Zum Bridge Modus: Handelt es sich um eine Public IPv4 Adresse oder um eine Adresse hinter einem CGN ?

PS: Weisst du um welchen Beitrag im og. Threat es sich handelt ?

Hi,

danke für den Link. Leider sind die Interneteinstellungen je nach gebuchtem Providergerät unterschiedlich. Ich habe die HomeBox-Option nicht mehr gebucht, sondern nur noch den Standardkabelrouter.

Bezüglich Bridge Modus: Es handelt sich aktuell noch im eine öffentliche IPv4 Adresse. Dies kann sich ggf. aber mal ändern, wenn sich der Pool an verfügbaren Adressen sich dem Ende zu neigt.

Anbei noch der richtige LInk 🙂 : Klick mich

Gruß