1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN DS-Lite nicht möglich (Cable 6490)
targit007
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zusammen,

ich möchte via VPN aus dem Internet auf meine 6490 Fritzbox zugreifen können. Das geht ja leider nicht mit dem DS-Lite. 

Kann mein Anschluß bitte auf Dual Stack und IPv4 umgestellt werden ? 

Danke und mfg

targit

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@thomasschaefer: Ach, jetzt willst du es doch wissen ? mich aber vorher abwürgen...  Vielleicht mal vorher nachdenken und dann posten. 

So egal jetzt. Hier die beiden Parameter: 

https://ibb.co/jXGHEx

https://ibb.co/ncyEux

Wie gesagt konnte ich damit mit meiner Fritzbox 6490 (DS-Lite) mithilfe des Shrew-Soft-Clients eine Verbindung zu einer eingerichteten VPN-Verbindung einer Fritzbox 7360 (ipv4) machen. 

Vielleicht hilft das ja einen von Euch weiter.

mfg

targ

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @targit007

DS-lite ist Vertragsbestandteil.

Versuche doch einfach ein VPN zu nutzen, welches auch über IPv6 läuft, z.B. openvpn.

MIt freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

@thomasschaefer Vielen Dank für die Info. OpenVPN ist dann für mich etwas oversized. 

Ich möchte einfach nur die vorhandene VPN-Server-Funktionalität der Fritzbox nutzen. 

Problem wäre auch das ich dann bei OpenVPN immer ein Rechner anhaben müsste.

mfg und danke

targit

Hallo @targit007

Ein Geschäftskundenvertrag mit der Option "feste IP" wäre eben auch etwas oversized.

Im Moment besteht zwar noch die inoffizielle Möglichkeit Dualstack mit einer eigenen Fritzbox zu bekommen. Aber wenn Du deshalb jetzt 200Euro springen lässt und in wenigen Monaten schaltet Vodafone dann dort auch IPv4 ab, hast Du nichts gewonnen.

Openvpn kann man auch auf einem Raspberry Pi oder auf einem bestehenden NAS laufen lassen.

Ich verstehe ja auch nicht, warum sich AVM weigert, eine IPv6-taugliche VPN-Implementation an seiner Fritzbox vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

Hey @targit007

• Kündigung der Homebox Option und Nutzung eines eigenen Routers hinter dem Providergerät im Bridge Mode. Aktuell noch möglich, Auch hier fragt sich wie lange noch.. Keine Zusicherung einer IPv4.
  • Upgrade auf einen Business Tarif mit fester IPv4 Adresse IPv4 und IPv6 im Dual Stack Mode, also von außerhalb per IPv4 ereichbar. Zusicherung einer IPv4.

EDIT: Sein Heimnetz auf Ipv6 umzurüsten, scheint mir auf lange Sicht, die beste Lösung zu sein Smiley (zwinkernd)

VG

Naja, eigentlich habe ich die Frizbox 6490 ja als Leih/Miet-Gerät und möchte einfach dort die vorhandene VPN-Funktionalität nutzen ohne komplette HW oder Software-Umstellungen bei mir machen zu müssen. 

Kann die Umstellung hier erfolgen oder muss ich da irgendwo anrufen ?

mfg

targ

Hallo @targit007

nach den Erfahrungsberichten andere Forumsteilnehmer weder noch.

Es erfolgt weder hier eine Umstellung noch bei der telefonischen Hotline.

Die anderen Möglichkeiten wurden ja bereits aufgezählt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

Kann bitte zu meiner Frage ein Moderator oder offizieller Vodafone-Mitarbeiter etwas sagen. 

mfg und danke

targ

Übrigens klappt es jetzt mit der VPN-Verbindung !

Grundsätzlich war alles richtig eingerichtet. Die im Netz vorhandenen Beispiele für den Shrew-Soft laufen meistens nur mit Windows 10 und DSL. Selbst das Beispiel auf der AVM-Seite für Shrew-Soft lief nicht.

Für die Konstellation Kabel (über DS-Lite) und Windows 10 muss man zwei Parameter anders einstellen. Das hat mir glückerlicherweise der nette und vor allem kompente Support von AVM dankenswerterweise mitgeteilt. 

mfg

targ 

Kann dann hier geschlossen werden.