1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unitymedia Connect Box - 2 gleiche Netzwerknamen
Mops21-2
Datenguru
Datenguru

Hallo ihr


Wer von euch hat das selbe bzw. das gleiche Problem mit der Unitymedia Connectbox


Die zeigt mir am Fernseher und auf meinem Internetradio 2 mal den gleichen Netzwerknamen an das habe ich und auch meine Eltern


Werksreset der Box und der betroffenen Geräte hat nichts geholfen


Woran liegt das? Liegt das an der Firmware der Connectbox


MfG

Mops21-2

15 Antworten 15
rv112
Datenguru
Datenguru
Sicher dass das so gewollt ist? Ich kenne es so dass die Bänder nicht als getrennte SSID auftauchen wenn man das nicht möchte, damit die Clients je nach Empfang ständig vom einen ins andere Band wechseln können. Da die 5GHz deutlich schlechter durch Hindernisse kommen ist das erforderlich.
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo rv112,


da kommt es ganz auf den Endgerät an. Ich kenne auch ein paar Geräte die einfach alle verfügbaren SSIDs anzeigen. Wenn beide Bänder den selben Namen haben dann wird der halt auch zweimal angezeigt.


Das ist auf jeden Fall kein Fehler der Connectbox. 


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
rv112
Datenguru
Datenguru
Welche Endgeräte sollen das denn sein? Weder iPhone noch Android Smartphones zeigen bei mir zwei Netze an. Ich nutze jedoch auch keine Connectbox. Bei mir entscheidet auch der Accesspoint welches Band er den Clients bevorzugt anbietet. Das geht schließlich nur wenn die Clients im gleichen Netz sind welches beide Bänder zur Verfügung stellt.


Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo rv112,


es gibt ja mehr Endgeräte als Smartphones. Ich habe es selbst bei einem Smart-TV gesehen und auch bei einem Beleuchtungssystem. Das Beleuchtungssystem wird auch per App eingerichtet und die App zeigt alle mir dann auch beide Bänder an und da kann es halt sein, dass ein Name zweimal vorkommt.

Der Fragesteller hat ja auch angegeben, bei welchen Geräten ihm das aufgefallen ist.


Bei Notebooks (Windows), Smartphones und Tablets (Android) ist mir im Betriebssystem bisher nicht bekannt. Hier werden die Funknetze mit dem selben Namen auch nur als ei Netz angezeigt.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
rv112
Datenguru
Datenguru
OK interessant. Werde ich mal gezielt darauf achten sobald mein Philips Hue kommt 🙂
Mops21-2
Datenguru
Datenguru
Hi ihr

Also beobachten konnte ich das einmal bei mir auf meinem Samsung UE55H6470 und auf meinem Terris Internetradio IWR 271 und bei meinen Eltern in einer APP von Bose

MfG
Mops21-2