abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf CableMax 1000 mit FritzBox-6591 und Übernahme der Sicherung
juni
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen zu der neuen Homebox Fritzbox 6591 weitergeben.

Den neuen Vertrag (Vodafone CableMax 1000) habe ich am Vormittag abgeschlossen und am Nachmittag des nächsten Tages war die neue Fritzbox schon angeliefert.

Das nennt man dann wohl Blitzlieferung.

Schon zuvor habe ich an der alten Fritzbox 6490 eine Sicherung vorgenommen. Auf Nachfrage hier im Forum hielt sich der Moderator etwas bedeckt zu den Erfolgsaussichten des überspielens.

Der Anschluss der neuen Box verlief problemlos. Meine vier Telefonnummern, schon im Anschreiben zugesichert, waren sofort erkennbar.

Nun kam der eigentlich spannende Teil, die Daten der Sicherung zu übernehmen.

Erst einmal gibt es dabei 2 Möglichkeiten. Erstens „Alle Einstellungen wiederherstellen“ oder zweitens „selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen“. Die letztere Variante ist mit Sicherheit die Bessere. Auch zeigt sie auf, was überhaupt gesichert wird. Mir ging es dabei hauptsächlich um die umfangreichen WLAN-Geräte. Wird die Sicherung am alten Gerät vorgenommen, ist unbedingt ein Passwort zu wählen. Außerdem ist zu beachten, dass die Version am alten Gerät niedriger bzw. gleich sein muss. Bei meiner alten Box 6490 war die Version die 7.01 und an der neuen Box die 7.03.

Damit waren die Voraussetzungen erst einmal da und es konnte losgehen.

Im Ergebnis wurden alle Daten übernommen, ohne dass die Box danach streikte. Es gab aber eine bedeutende Einschränkung und diese machte meine eigentliche Zielstellung zunichte. Die WLAN-Geräte wurden zwar alle übernommen, aber die Zuordnung wurde verändert. Eigentlich hätten sie ja auf WLAN stehen sollen. Tatsächlich standen fast alle auf LAN2. Die Funktion war davon zwar nicht beeinträchtigt, optisch gefiel mir das aber gar nicht. Sie ließen sich auch nicht einfach mal umstellen. Das einzige Gerät was korrekt angezeigt wurde, war das Smartphone von Samsung ein S7.

Es gab aber dennoch mehrere Geräte, die ich neu anmeldet habe. Wie schon gesagt, es war für mich nur eine Sache der Korrektheit. Die Funktion war auch so ok.

Was aber auch nicht funktionierte, war die Meshfunktion. Meine Repeater musste ich für das Mesh alle wieder erst aktivieren. Das war aber auch kein Beinbruch.

Zum Abschluss wollte ich dann natürlich die Geschwindigkeit testen. Auch hier waren die Werte sofort ok.

Eine Sache finde ich aber etwas merkwürdig. Hier kann vielleicht ein Moderator/in eine Antwort zu geben. Es wird gesagt, dass für die hohe Geschwindigkeit eine Box mit DOCSIS 3.1 benötigt wird. In meiner Box heißt es aber „Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht“ und an anderer Stelle wird die Verbindung mit DOCSIS 3.0 angezeigt. Dennoch habe ich die gewünschten Geschwindigkeiten.

Nun viel Spaß beim Lesen und nachmachen 😉

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

DOCSIS 3.1 gibt es in Senderichtung nicht. Und das mit der Anzeige in der Übersicht, das da nur DOCSIS 3.0 aufgeführt wird, ist ein Bug.

Das deine Box mit DOCSIS 3.1 läuft siehst du, wenn du den Reiter Kanäle anklickst, unterhalb der Sendekanäle. Dort ist ein Kanalbündel aufgeführt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
juni
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da ich keine Fotos eingefügt bekomme, habe ich hier noch eine weitere Datei angehangen.

Es geht um die Anzeige zu DOCSIS 3.0

juni
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und hier noch als Dateianhang den Speedtest zur neuen Box.

Mit über 938 Mbit/s im Download und 52 Mbit/s im Upload kann man zufrieden sein.

Viele Grüße Juni

DOCSIS 3.1 gibt es in Senderichtung nicht. Und das mit der Anzeige in der Übersicht, das da nur DOCSIS 3.0 aufgeführt wird, ist ein Bug.

Das deine Box mit DOCSIS 3.1 läuft siehst du, wenn du den Reiter Kanäle anklickst, unterhalb der Sendekanäle. Dort ist ein Kanalbündel aufgeführt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo juni,

schön das es auch positive Feedbacks gibt und diese dann auch noch mitgeteilt werden.

Zu Deinen offenen Fragen oder Unklarheiten: Dazu hat Dir @Kurtler schon alles geschrieben.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin.

Heute Nacht, also vom 04.03. auf den 05.03.2020,  bekommen alle Unitymedia Privat- und Business-Kunden mit der Fritzbox 6591 Cable das Firmwareupdate  auf 7.13
  •