1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode, nur einschaltbar wenn Homespot deaktivert | Wartezeit 7.Tage !?
3v0m0d
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe gestern aufgrund einer Vertragsumstellung einen neuen Router bekommen, bei welchem ich den Bridge Mode aktivieren wollte. Leider war das erst nach einem Update möglich, so der Service Mitarbeiter am Telefon.

Heute war das Update aufgespielt, aber der Bridge Mode lässt sich laut Website erst aktivieren wenn der Homespot ausgeschaltet ist (eine Option die ich nie wollte). Also den Homespot deaktiviert und siehe da, der Bridge Mode lässt sich für 7. Tage nicht aktivieren, da das die Zeit ist um den Homespot auszuschalten ... 
"Du kannst den Bridge Mode nur einschalten, wenn der Homespot-Service ausgeschaltet ist, da die WLAN-Funktion im Bridge Mode deaktiviert ist."

Auf Anfrage beim Telefonsupport musste mir die Nette Dame leider mitteilen dass das leider nicht früher machbar sei (Naja, hier konnte man es ja auch manuell aktivieren: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Bridge-Modus-nicht-aktivierbar/td-p/1490495)

Über einen Sinn hinter der 7-Tage Wartezeit möchte ich jetzt überhaupt nicht diskutieren...

Es würde mich freuen wenn einer der Experten meinen Bridge Mode aktivieren kann, da sonst viele Geräte hier ohne Funktion verbleiben.

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das lässt sich nicht verkürzen. Es dauert 7 Tage.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Holsie-Sabsie
Full Metal User
Full Metal User

@3v0m0d  schrieb:

Hallo,

Auf Anfrage beim Telefonsupport musste mir die Nette Dame leider mitteilen dass das leider nicht früher machbar sei (Naja, hier konnte man es ja auch manuell aktivieren: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Bridge-Modus-nicht-aktivierbar/td-p/1490495)

Über einen Sinn hinter der 7-Tage Wartezeit möchte ich jetzt überhaupt nicht diskutieren...

Es würde mich freuen wenn einer der Experten meinen Bridge Mode aktivieren kann, da sonst viele Geräte hier ohne Funktion verbleiben.

bei dem von dir verlinkten Thread, war der Homespot und die WLAN Funktion aber seit einem längerem Zeitraum bereits deaktiviert und es hatte sich etwas im System aufgehangen wodurch sich der Bridge-Mode nicht aktivieren ließ

3v0m0d
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für eure Antworten.

Sollte es wirklich der Fall sein das man die 7.Tage warten muss, dann würde es mich doch brennend interessieren warum das diese Zeitspanne benötigt bis diese Einstellung aus dem System ist.

Mir fällt da leider überhaupt kein Grund ein, den rein technisch müsste das alles automatisch ablaufen und innerhalb weniger Minuten vollzogen sein (schließlich wurde der Homespot nicht genutzt oder eingerichtet). Wenn noch Mitarbeiter das ganze verwalten muss könnte ich auch noch verstehen warum es einen Tag dauert. Aber bei diesem Zeitraum müssten, aus meiner Sicht, irgendwelche mechanischen Maßnahmen von nöten sein, welche ein Techniker vor Ort ausführen muss. ... Aber das kann sicher jemand verständlich erklären .

Aber halten wir bis hier her fest:
1. Die Vertragsänderung wird ohne Anfragen von Vodafone um mehrere Monate vorgezogen.

2. In diesem Vertrag sind die Optionen "Homespot" und "WLAN" aktiviert obwohl vorab per Telefon geklärt wurde (für den Ursprünglichen Termin) das man diese nicht benötigt/möchte ,den es 'sei bei dem Paket dabei'.

3. In den Unterlagen wird darauf hingewisen das man diese Optionen binnen 14 Tagen kündigen kann, ohne Angaben zur langen Wartezeit.

Und bevor wieder die Besserwisser kommen, ja man hätte diesen Vertrag wiederrufen können, aber es konnte ja keiner Ahnen das solch belandlosen Einstellungen solch einen Aufwand und Wartezeit verursachen müssen...

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo 3v0m0d,

die Kündigung des Homespot wird einerseits durch das System, andererseits auch manuell bearbeitet. Dafür sind verschiedene Anpassungen auch für den Hotspot / Homespot - Finder notwendig, welche auch ihre Zeit benötigen.

Alles in allem ist es nicht möglich, den Homespot schneller zu deaktivieren.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!