1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

UPDATE! Keine Fata Morgana - sondern das FRITZ!Box 6490 Update auf V7.01
Anonym40068
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update vom 13.12.2018 

Der Testrollout für das Update FRITZ!OS 7.01 für die FRITZ!Box 6490 verlief sehr positiv, daher spielen wir nun das Update an alle Unitymedia mit der FRITZ!Box 6490 aus. Jede Nacht erhalten bis zu 80.000 Kunden das Update.

Ein manuelles Update ist nicht möglich.

In der Nacht vom 26. auf den 27.11.2018 wurde bei 40.000 Privatkunden das Update FRITZ!OS 7.01 für die FRITZ!Box 6490 eingespielt. Mit diesem Rollout will Unitymedia herausfinden wie sich die Neuerungen auf das Netz auswirken, um Beeinträchtigungen besser erkennen und gezielt beheben zu können. 

Sobald dieser Versuch erfolgreich abgeschlossen ist, wird das Update FRITZ!OS 7.01 auch für alle anderen Privatkunden verfügbar sein. Ziel ist es die Version bis zum Ende des Jahres in mehren Schritten auszuspielen. 

Welche Neuerungen bringt das Update auf V7.01?

Zum einen wird AVM Mesh für die Heimvernetzung (WLAN, Telefonie, Smart Home) eingespielt. Zum anderen können die Kunden von Unitymedia fortan von der Unterstützung des herstellerübergreifenden Standards der Smart Home-Geräte DECT-ULE/HAN-FUN profitieren. 

Zusätzlich beinhaltet die Version für die Konfigurationen der Smart Home-Geräte unterschiedliche Vorlagen und bietet die Möglichkeit, diese per Knopfdruck zu wechseln. Auch wird die Übertragungsgeschwindigkeit von NFTS Dateisystemen bei der Nutzung von USB-Datenträger deutlich gesteigert.

Bitte beachte, dass neuvergebene Passwörter nach dem Update bei der Sicherheitsbewertung mindestens ein MITTEL erreichen müssen. 

Mehr über das Update kannst du auf der Homepage von AVM nachlesen. 

449 Antworten 449
Anonym20347
Mastermind
Mastermind
Bei uns hier in Köln ist noch alles beim alten geblieben. Nach wie vor ist Version 7.02 auf der FB 6490 Cable installiert.

Ich gehe davon aus, dass spätestens Ende August bis Anfang September die Umstellung erfolgen wird.

Bis dahin ist noch viel Zeit

Damals bei der Umstellung von 6.x auf 7.x hat es auch mehr als drei Wochen gedauert bis unsere FB 6490 Cable aktualisiert wurde.

Anonym52108
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
RalphM2.0:
Seit heute (22.08.2019) morgen (gegen 01:20 Uhr) meldet meine UM-Fritzbox 6490 den Firmwarestand 07.10.

Das freut mich! Jetzt wird wahrscheinlich wieder bei ein Paar getestet und dann an Privatkunden verteilt. Und wenn dann alles gut läuft sind die Businesskunden dran 🙂
RalphM
Datenguru
Datenguru
Bin vermutlich wieder bei der Testgruppe dabei.
Anonym4281
Digitalisierer
Digitalisierer
Kann jemand von den Glücklichen berichten?
Wie läuft es so? Ist das WLAN stabiler und die Verbindung flotter?
Ich habe bei den 400 MBit/s Tarifen seit der 07.02 immer volles wlan aber keine Verbindung nach außen. Flugmodus an und wieder aus behebt das Problem. Vorrangig bei Apple Geräten. Hoffe das ist da nicht mehr vorhanden :hugging_face:
Anonym18764
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
haben wir wieder ein Sportereignis (?) oder warum erfolgt der breite rollout nicht
Gelöschter User
Nicht anwendbar
MarcH:
haben wir wieder ein Sportereignis (?) oder warum erfolgt der breite rollout nicht

Gestern begann z.B. die Basketball WM mit deutscher Beteiligung
Anonym18764
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Recon99

was willst du uns damit sagen, es geht hier um ganz andere Boxen.

für die 6490 gibt es ja eine final, die jedoch bisher nur für die freien ausgerollt wurde.

Recon66_UM
IOT-Inspector
IOT-Inspector
sorry das war eine neue Version war hier  nicht richtig...

Anonym66763
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also bei mir hatte die FB ja vor 3 Wochen die Meldung ausgegeben, dass das Update auf 7.10 abgebrochen wurde. Danach wurde es nicht mehr angeboten, auch nachdem ich die FB stromlos gemacht habe. Ich habe jetzt mal - wie mir geraten wurde - einen Werkreset gemacht. Das hat aber auch nichts gebracht. Seit dem wird mir das Update auch nicht mehr angeboten. Das kann man sich also sparen.