Telefonie mit Fritz fon via Fritzbox 7590 über Router Technicolor
autopool
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich komm da auch mit der Vodafone hotline irgendwie nicht weiter, die verweisen an AVM., die wieder zurück. Mein Problem:

Habe von DSL Telekom auf Vodafone-Kabel (Red Internet+phone 1000 Cable) umgestellt. Vertrag bei der Telekom läuft derzeit parallel.

Telefoniert habe ich bisher problemlos mit meinem Fritz fon C4 über die 7590, ohne irgenwelche zusätzliche Hardware oder Kabel. Die Fritzbox ist über den WAN-Anschluß an den Router angeschlossen, welcher nicht im "bridge modus" arbeitet. Da die Fritzbox und der Router räumlich getrennt stehen, ist die Verbindung über ein Y-Kabel, wie ich das hier schon gelesen habe, nicht oder nur mit entsprechendem Aufwand möglich. 

An der Fritzbox Parametrierung mußte ich, außer dem Internetzugang, bisher nichts ändern. Bis auf das Telefonieren läuft alles einwandfrei, unerwarteter Weise sogar mehrere Doorbird-Stationen welche über SIP mit dem Fritz fon via Fritzbox verbunden sind. 

Was kann ich tun? Es muss doch möglich sein, zumindest mit der neuen Vodafone Telefonummer zu telefonieren. Ich bin doch sicher nicht der Einzige der mit dieser Konstellation arbeiten möchte bzw arbeitet. Eine Rufnummernübernahme ist beantragt, aber natürlich sinnlos, wenn das prinzipiell nicht ans Laufen kommt,

Vielleicht kann mir jemand aus Community behilflich sein. Wäre super...

Vorab vielen Dank

Edit: @autopool Von Feedback in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

39 Antworten 39

Hallo,

ich denke mit Deiner Frage hast Du meine bereits beantwortet. Ich benötige also einen separaten Router welcher mit der DSL-Leitung der Telekom verbunden wird. Das wird dann wohl eine weitere Fritzbox werden die ich noch in meinem Fundus habe. 

Inzwischen habe ich allerdings eine Rufumleitung bei der Telekom eingerichtet und kann zumindest wieder über unsere alte Nummer angerufen werden.

Hallo @autopool 

das solltest du auch mit deinen Telekom VOIP Zugangsdaten hinbekommen

Gruß Robert 

Hallo @RobertP 

Du meintest schon mit einem separarten Router (FBox) sollteb ih das hinbekommen. Oder geht das auch mit der VS?

Hallo,

ich meine mit eine deiner bereits vorhandenen Fritzboxen und die muss dazu nicht am DSL angeschlossen werden (die Telekom Server sollten über jeden Internet Anschluss erreichbar sein).

Allerdings musst du das Gerät von der Telekom offline nehmen (Strom abziehen) da du dich natürlich nicht von zwei Geräten gleichzeitig bei den SIP Servern der Telekom anmelden kannst.

Gruß Robert 

@RobertP 
ja das wäre genau das was ich beabsichtige. Werd ich nachher probieren. Eine FBox als TK Anlage für alle Telefonnummern...und meine doorbird Türsprechanlagen. 

Hi,

@RobertP  schrieb:

Hallo,

ich meine mit eine deiner bereits vorhandenen Fritzboxen und die muss dazu nicht am DSL angeschlossen werden (die Telekom Server sollten über jeden Internet Anschluss erreichbar sein).

Funktioniert nicht 😉 Telekom Rufnummern lassen sich nur innerhalb des Providernetzes registrieren. Der bisherige DSL-Router muss also weiterhin betrieben werden, um ohne Rufumleitung die Telekom Rufnummern nutzen zu können.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_  schrieb:

Hi,

Funktioniert nicht 😉 Telekom Rufnummern lassen sich nur innerhalb des Providernetzes registrieren. Der bisherige DSL-Router muss also weiterhin betrieben werden, um ohne Rufumleitung die Telekom Rufnummern nutzen zu können.

Grüße

verdammt immer diese Restriktionen  😞

trotzdem danke @peter12_ für die Richtigstellung

Gruß Robert

Nachtrag: dann halt doch mit einer weiteren FB am T-kom Anschluss und die Nummern intern per SIP auf die Hauptbox abgreifen..

vielen Dank @peter12_  wollte gerade anfangen zu testen. Aber sei's drum habe ja noch den Telekom Vertrag und an einer FBox mangelt es auch nicht....

@peter12_ja genauso hab ich es nun gemacht und läuft prima. Eine FBox hängt sozusagen an Vodafone die andere an Telekom. Die Fritz-Boxen sind untereinander als IP-Telefone verknüpft. Ein zusätzliches Kabel vom Dachboden ins Büro brauch ich nicht zu verlegen...das war eigentlich Ziel der Übung...aber gelernt hab ich nebenbei schon einiges

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge und Hilfe

Da @autopool den Beitrag nun als "gelöst" markiert hat, schließe ich hiermit ab.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!