Telefonie über Netphone Client
sPio
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen, habe letzte Woche ein neues Kabelmodem von VF bekommen. Seit dem funktioniert das telefonieren über den Netphone Client nur noch bedingt. Auf der Gegenseite werde ich nur noch abgehackt verstanden. Womit ich mittlerweile durch Homeoffice echte Probleme bekomme. Muss mich um auf die Telefonie zugreifen zu können über einen Lancom VPN Client im Firmennetz anmelden. Habe es auch schon in anderen WLan Netzwerken versucht da hatte ich keine Probleme. Vielleicht hat jemand eine Idee?

12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

hast du denn dazu auch schon mit deiner IT Abteilung gesprochen? Die sollten mal in die entsprechenden Logdateien schauen und das Problem eingrenzen. Wenn du erfolgreich einen VPN Tunnel aufbauen kannst und der gesammte Telefonie-Traffik durch den Tunnel geht, wüsste ich jetzt erstmal nicht wie der neue Kabelrouter das behindern könnte. Der hat eigentlich keinen Einfluss auf den Datenverkehr der durch den Tunnel geht.

Gruß Robert

sPio
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die IT hat schon alles geprüft und hat keine Idee mehr. Leider! Es muss aber irgendwie an dem Modem liegen da ich das Problem vorher nicht hatte. Bzw. gestern mehrere WLan Netze getestet habe wo das Problem nicht aufkam.  Alle anderen Programme funktionieren super nur das Telefonieren nicht!?

Hallo,

wenn es am Kabelrouter liegt, und das kann schon gut sein, könntest du dir einen eigenen WLAN Router zulegen und die Vodafone Station in den Bridge Mode versetzen.

Das sollte das Problem dann beheben  😉

Gruß Robert

Martin59
Moderator:in

Hallo sPio,

hast Du denn sonst noch irgendwelche Störungen mitbekommen?

Oder ist hier wirklich "nur" die Telefonie betroffen?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

das Problem tritt ausschließlich bei der Telefonie über Netphone Client auf. Alles andere läuft tadellos! Wie gesagt erst seit ich das neue Modem habe. Ich bin dann aller paar Sekunden für 1-2 Sekunden nicht zu verstehen für den Gegenüber was ein ordentliches Telefonat so gut wie unmöglich macht.

LG Steve

Moin,

mir ist noch was eingefallen woran es eventuell liegen könnte:

Wenn das ein IPsec VPN Tunnel über IPv6 ist und der Netgate Client über IPv4 kommuniziert könnte das das Problem sein. In einem einzelnen IPv6 Tunnel kann der Traffic nämlich nicht gemischt werden.

Gruß Robert

Martin59

Hallo sPio,

schickst Du mir bitte eine PN  mit Deinem Namen, der Anschrift; Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer?

Gib im Anschluss hier Bescheid, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

PN ist raus.

Vielen Dank!

pRo-Marco

Hi sPio,

wir haben die Konfiguration des Modems ein wenig angepasst. Schau mal bitte, ob es jetzt klappt.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!