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Lösung
am 11.03.2018 17:07
Hallo,
da meine Smart-Home-Geräte von AVM mit der veralteten Firmware 6.66 der von VF gelieferten Fritz!Box 6490 Cable nicht kompatibel waren, musste ich mir eine eigene, freie FB 6490 kaufen (Firmware 6.87). Die Einrichtung verlief völlig problemlos, danke an VF. Um Smart-Home von unterwegs nutzen zu können, habe ich IPV4 freischalten lassen, habe also Dual Stack ohne Lite.
Es bleiben zwei Probleme:
1.) Bei manchen Anrufen klingeln die angeschlossenen Telefone nur ein einziges Mal. Danach erhält der Anrufe eine Ansage, wohl dass der Dienst gerade nicht verfügbar sei. Ein zweiter Anruf verläuft bislang immer erfolgreich.
2.) Beim Aufruf von Internetseiten am Rechner (Opera) erscheint manchmal die Meldung "Die Verbindung wurde unterbrochen" ohne weiteres Zutun öffnet sich die Seite aber eine Sekunde später.
Kennt jemand das Problem und kann helfen???
LG, patti
am 14.03.2018 17:47
Hallo patti-berlin,
treten beide Fehler noch auf? Falls ja, auch an unserem Leihgerät?
Viele Grüße,
Claudia
am 15.03.2018 06:51
am 15.03.2018 14:16
Hallo,
der Techniker war da und hat die Dose getauscht. Ich hatte / habe massive Störungen im Bereich um die 834 MHz. Das betrifft sowohl den Internetanschluss, als auch z. B. DMAX HD (gleicher Frequenzbereich). Leider konnten diese Störungen zwar reduziert, aber nicht gänzlich beseitigt werden. Zumindest hängt aber meine eigene Fritz!Box 6490 Cable und funktioniert erstmal. SpeedCheck ergab zwar nur 100 Mbit/s, anstatt von gebuchten 200 Mbit/s, aber immerhin habe ich Internet und kann wieder telefonieren.
Sollte es bei den Störungen bleiben, rufe ich eben nochmal an
LG, patti
am 17.03.2018 09:37
Guten Morgen, ich nochmal,
seit der Techniker hier war, kann ich zwar fast fehlerfrei DMAX HD (834 MHz) schauen, aber die Power-Level-Werte um 800 MHz sind noch immer sehr schlecht. Wie sie es übrigens auch bei der Leihbox waren. Außerdem verliert die Fritz!Box nach etwa einem Tag immer wieder den 20. Kanal in Senderichtung, welcher nach einem kurzen Abziehen des Antennkabels für einige Zeit wieder da ist. Seit dem Technikerbesuch liegt mein Upload auch nur noch bei max. 90 Mbit, obwohl es um die 200 Mbit sein müssten.
Die schlechten Werte konnten vom Techniker auch direkt an der Dose bestätigt werden, liegt also nicht an meiner "eigenen FritzBox", konnte die Werte aber auch nicht wirklich verbessern. Und nun?
Was kann ich denn jetzt nun gegen die schlechten Werte tun?
Schon wieder einen Techniker beauftragen?
LG, patti (ratlos und frustriert)
am 19.03.2018 14:32
Hallo patti,
uns liegen Deine Kundendaten nicht vor, um den Auftrag bzw. Deinen Anschluss zu prüfen.
Schick mir daher per PN Deine Kundendaten zu.
Gruß
Jens
am 19.03.2018 16:13
Hallo Jens,
lieben Dank, du hast eine PN von mir bekommen.
LG, patti
am 20.03.2018 20:57
am 24.03.2018 15:02
Hallo patti,
die Frequenzen kann ich leider nicht gegen prüfen, da Du Dein eigenes Endgerät am Anschluss hast.
Laut Techniker ist an der Dose soweit alles in Ordnung gewesen.
ist es auch so, wenn Du unsere Box dran machst? Sonst würde ich Dir einfach ein neues Kabel zukommen lassen.
Gruß
Jens
24.03.2018 18:30 - bearbeitet 24.03.2018 18:31
Hallo Jens,
leider ist nichts in Ordnung. Die Signalqualität der Frequenzen oberhalb von 800 MHz ist nach wie vor völlig inakzeptabel. Ich muss die Box alle paar Tage neu starten, da ansonsten Empfangs- und Sendekanäle wegfallen und die Fehlerraten plötzlich in die Höhe schnellen. Die Downloadrate erreichte gerade einmal noch 90 Mbit, egal zu welcher Tageszeit.
Laut AVM ist die Box in Ordnung. Auch hier hat man mit lediglich ein neues Kabel angeboten. Ich habe mir schon extra ein besser geschirmtes Kabel gekauft, leider ohne Erfolg. Das Ersatzkabel, welches ich von Vodafone bekam war leider ein TV-Kabel und kein Kabel mit F-Steckern.
Du kannst mir gerne noch einmal ein Kabel zusenden, welches allerdings mindesten 3 m lang sein müsste. Ich probiere das dann gerne aus, bevor ich anstrebe, von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen, weil die vertraglichen Leistungen seitens Vodafone schlichtweg nicht erbracht werden! Ich will so langsam mein DSL zurück.
Die Signalwerte, die der Techniker direkt an der Dose gemessen hat, waren tatsächlich, aber eben nur 'zeitweise' in Ordnung. Im Messzeitraum waren die Werte aber auch mehrfach sehr sehr schlecht und gestört. Ich hoffe, dass das auch so dokumentiert wurde.
LG, patti-berlin