abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefon an FritzBox 6490 klingelt nur einmal
patti-berlin
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

da meine Smart-Home-Geräte von AVM mit der veralteten Firmware 6.66 der von VF gelieferten Fritz!Box 6490 Cable nicht kompatibel waren, musste ich mir eine eigene, freie FB 6490 kaufen (Firmware 6.87). Die Einrichtung verlief völlig problemlos, danke an VF. Um Smart-Home von unterwegs nutzen zu können, habe ich IPV4 freischalten lassen, habe also Dual Stack ohne Lite.

 

Es bleiben zwei Probleme:

 

1.) Bei manchen Anrufen klingeln die angeschlossenen Telefone nur ein einziges Mal. Danach erhält der Anrufe eine Ansage, wohl dass der Dienst gerade nicht verfügbar sei. Ein zweiter Anruf verläuft bislang immer erfolgreich.

 

2.) Beim Aufruf von Internetseiten am Rechner (Opera) erscheint manchmal die Meldung "Die Verbindung wurde unterbrochen" ohne weiteres Zutun öffnet sich die Seite aber eine Sekunde später.

 

Kennt jemand das Problem und kann helfen???

 

LG, patti

14 Antworten 14
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo patti-berlin,

 

treten beide Fehler noch auf? Falls ja, auch an unserem Leihgerät?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
patti-berlin
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Claudia,

die Störungshotline stellte mir die gleiche Frage und wies darauf hin, kein Support mit eigener Box. Ich sollte die Mietbox anschließen und mich dann wieder melden. Gesagt getan, nun sind beide Boxen angeblich nicht mehr erreichbar. In den Foren las ich, dass einfach umstecken überhaupt nicht ginge.

Ich sehe jetzt in beiden Boxen, je nachdem, welche ich anschließe, zugewiesene Kanäle, aber Vodafone findet keine meiner Boxen. Nun kommt heute ein, Techniker.

Ich weiß jetzt, warum in vielen Foren geraten wurde, lieber bei DSL zu bleiben. Routerfreiheit und kein Support bei eigenem Router widerspricht sich.

LG, patti

Hallo,

 

der Techniker war da und hat die Dose getauscht. Ich hatte / habe massive Störungen im Bereich um die 834 MHz. Das betrifft sowohl den Internetanschluss, als auch z. B. DMAX HD (gleicher Frequenzbereich). Leider konnten diese Störungen zwar reduziert, aber nicht gänzlich beseitigt werden. Zumindest hängt aber meine eigene Fritz!Box 6490 Cable und funktioniert erstmal. SpeedCheck ergab zwar nur 100 Mbit/s, anstatt von gebuchten 200 Mbit/s, aber immerhin habe ich Internet und kann wieder telefonieren.

 

Sollte es bei den Störungen bleiben, rufe ich eben nochmal an Smiley (zwinkernd)

 

LG, patti 

Guten Morgen, ich nochmal,

 

seit der Techniker hier war, kann ich zwar fast fehlerfrei DMAX HD (834 MHz) schauen, aber die Power-Level-Werte um 800 MHz sind noch immer sehr schlecht. Wie sie es übrigens auch bei der Leihbox waren. Außerdem verliert die Fritz!Box nach etwa einem Tag immer wieder den 20. Kanal in Senderichtung, welcher nach einem kurzen Abziehen des Antennkabels für einige Zeit wieder da ist.  Seit dem Technikerbesuch liegt mein Upload auch nur noch bei max. 90 Mbit, obwohl es um die 200 Mbit sein müssten.

 

Die schlechten Werte konnten vom Techniker auch direkt an der Dose bestätigt werden, liegt also nicht an meiner "eigenen FritzBox", konnte die Werte aber auch nicht wirklich verbessern. Und nun?

 

Was kann ich denn jetzt nun gegen die schlechten Werte tun?

Schon wieder einen Techniker beauftragen?

 

LG, patti (ratlos und frustriert)

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo patti,

 

uns liegen Deine Kundendaten nicht vor, um den Auftrag bzw. Deinen Anschluss zu prüfen.

Schick mir daher per PN Deine Kundendaten zu.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

lieben Dank, du hast eine PN von mir bekommen.

 

LG, patti

Hallo Jens,

 

seit heute treten auch wieder massive nicht korrigierbare Fehler auf. Ebenso ist DMAX HD wieder sporadisch gestört und kaum nutzbar.

 

Der SpeedCheck liegt bei einem Download immer bei 95 Mbit und nur noch ganz selten bei den vertraglichen 200 Mbit.

 

LG, patti

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo patti,

 

die Frequenzen kann ich leider nicht gegen prüfen, da Du Dein eigenes Endgerät am Anschluss hast.

Laut Techniker ist an der Dose soweit alles in Ordnung gewesen.

ist es auch so, wenn Du unsere Box dran machst? Sonst würde ich Dir einfach ein neues Kabel zukommen lassen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

leider ist nichts in Ordnung. Die Signalqualität der Frequenzen oberhalb von 800 MHz ist nach wie vor völlig inakzeptabel. Ich muss die Box alle paar Tage neu starten, da ansonsten Empfangs- und Sendekanäle wegfallen und die Fehlerraten plötzlich in die Höhe schnellen. Die Downloadrate erreichte gerade einmal noch 90 Mbit, egal zu welcher Tageszeit.

 

Laut AVM ist die Box in Ordnung. Auch hier hat man mit lediglich ein neues Kabel angeboten. Ich habe mir schon extra ein besser geschirmtes Kabel gekauft, leider ohne Erfolg. Das Ersatzkabel, welches ich von Vodafone bekam war leider ein TV-Kabel und kein Kabel mit F-Steckern.

 

Du kannst mir gerne noch einmal ein Kabel zusenden, welches allerdings mindesten 3 m lang sein müsste. Ich probiere das dann gerne aus, bevor ich anstrebe, von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen, weil die vertraglichen Leistungen seitens Vodafone schlichtweg nicht erbracht werden! Ich will so langsam mein DSL zurück.

 

Die Signalwerte, die der Techniker direkt an der Dose gemessen hat, waren tatsächlich, aber eben nur 'zeitweise' in Ordnung. Im Messzeitraum waren die Werte aber auch mehrfach sehr sehr schlecht und gestört. Ich hoffe, dass das auch so dokumentiert wurde.

 

LG, patti-berlin