Switch reduziert die Geschwindigkeit
Nicht anwendbar
Hallo, ich habe den TP-Link TL-SF1005D Netzwerk Switch (5x 10/100MBit/s RJ45 ports) und den 8-Port-10/100Mbit/s-Desktop-Switch
TL-SF1008D.
ich habe von Unitmedia eine 120MB Leitung. Wenn ich das Netzkabel direkt an den PC stecke erreiche ich diese Geschwindigkeit auch. Sobald ich einen der switches dazwischenschalte, sonst nix, geht der Speed auf ca 50-60MB herunter.
Was ist das Problem? wie kann ich es lösen?
danke
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn die Switches (laut deinen Angaben beide nur Fast Ethernet, also 100 Mbit/s maximal) kein Gigabit können, ist das doch völlig logisch. Die können Brutto maximal 100 Mbit/s, also solltest du dort zuerst ansetzen und die gegen Gigabit-Switche austauschen - bitte die LAN-Kabel auch durch CAT6 ersetzen! Wieviel netto dabei rauskommt, siehst du ja gerade.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Nicht anwendbar
Hallo susiklatt,

hast Du mit dem LAN Kabel das vom MTA zum Switch geht und mit dem LAN Kabel das vom Switch zum Endgerät getestet? Ggf. ist eines nur Cat 5.

Ansonsten könnte es auch am Switch liegen.

Wie viele Endgeräte hängen am Switch dran?

Gruß

Samtpfote
Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn die Switches (laut deinen Angaben beide nur Fast Ethernet, also 100 Mbit/s maximal) kein Gigabit können, ist das doch völlig logisch. Die können Brutto maximal 100 Mbit/s, also solltest du dort zuerst ansetzen und die gegen Gigabit-Switche austauschen - bitte die LAN-Kabel auch durch CAT6 ersetzen! Wieviel netto dabei rauskommt, siehst du ja gerade.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Dieses Phänomen, dass nicht mal 80-90 Mbit rauskommen, habe ich mit einem 100Mbit-Switch auch schon erlebt.

Ein Gigabit-Switch um die 20€ und gut ist.

P.S. wenn du eine UM-Fritzbox mit Firmware 6.50 hast, ist es möglich, dass du das gar nicht so einfach lösen kannst bevor sich UM um eine aktuellere Version bequemt.

Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde es jetzt mal mit einem Gigabit Switch testen.

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Ich habe auch nach der Fritze noch ein Gigabitswitch hängen, funzt einwandfrei. Speedtest: 423 Mbit
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"