Frage
Antwort
Lösung
am 10.11.2020 20:21
I'm a former Unitymedia customer in Hessen. Near the beginning of the year, I saw several posts here promising that the Vodafone Station would support Bridge-Mode "soon". Almost a year has passed and as far as I can tell there is still no such option visible in the customer service interface. Is there any news? If it's still not available, can Vodafone offer any other solutions *now*, for those of us who find the Station's performance as a router to be unacceptable?
----
Ich bin ein ehemaliger Unitymedia-Kunde in Hessen. Anfang des Jahres sah ich hier mehrere Posts, die versprachen, dass die Vodafone Station "bald" den Bridge-Modus unterstützen würde. Fast ein Jahr ist vergangen und soweit ich das beurteilen kann, ist in der Kundendienstoberfläche noch keine solche Option sichtbar. Gibt es Neuigkeiten? Wenn es immer noch nicht verfügbar ist, kann Vodafone * jetzt * andere Lösungen für diejenigen von uns anbieten, die die Leistung der Station als Router als inakzeptabel empfinden?
am 11.11.2020 15:37
Ich hab das Gefühl, dass Ex Unitymedia Kunden für Vodafone Kunden zweiter Klasse sind. Wenn das so bleiben sollte, werde ich in Zukunft zur Telekom wechsel, dort existiert im Gegensatz zu Vodafone eine freie Router-Wahl.
@JamesB schrieb:I'm a former Unitymedia customer in Hessen. Near the beginning of the year, I saw several posts here promising that the Vodafone Station would support Bridge-Mode "soon". Almost a year has passed and as far as I can tell there is still no such option visible in the customer service interface. Is there any news? If it's still not available, can Vodafone offer any other solutions *now*, for those of us who find the Station's performance as a router to be unacceptable?
----
Ich bin ein ehemaliger Unitymedia-Kunde in Hessen. Anfang des Jahres sah ich hier mehrere Posts, die versprachen, dass die Vodafone Station "bald" den Bridge-Modus unterstützen würde. Fast ein Jahr ist vergangen und soweit ich das beurteilen kann, ist in der Kundendienstoberfläche noch keine solche Option sichtbar. Gibt es Neuigkeiten? Wenn es immer noch nicht verfügbar ist, kann Vodafone * jetzt * andere Lösungen für diejenigen von uns anbieten, die die Leistung der Station als Router als inakzeptabel empfinden?
am 11.11.2020 16:46
I waited 18 months for Unitymedia to run a new fiber line installation, and paid over 400 EUR. Before that, only 12Mbps DSL was possible! I am stuck with Vodafone, and trying to make the best of it.
----
Ich habe 18 Monate darauf gewartet, dass Unitymedia eine neue Glasfaserleitungsinstallation betreibt, und über 400 EUR bezahlt. Zuvor war nur 12 Mbit DSL möglich! Ich bin fest mit Vodafone verbunden und versuche, das Beste daraus zu machen.
am 16.11.2020 15:07
Ich habe das Glück das bei uns von der Telekom Glasfaser verlegt worden ist. Ich werde noch etwas warten, wenn sich aber in nächster Zeit mit dem Bridge Modus nicht ändert werde ich wechseln. Es wird zwar ein paar Euro mehr kosten, aber allein der Service und die Routerfreiheit sind es mir wert.
am 17.11.2020 11:06
Hallo an alle,
das ist so nicht richtig. Bei uns könnt Ihr jederzeit einen eigenen Router freischalten lassen. Das heißt, auch bei uns besteht freie Routerwahl. Es tut mir leid, dass der Bridge Mode noch nicht freigeschaltet wurde. Hierzu haben wir auch noch keine Informationen, ob und wann dies geschehen wird. Aber wie gesagt, einen eigenen Router können wir jederzeit eintragen.
Viele Grüße,
Maria
am 17.11.2020 11:45
Thanks for responding, Maria. When you say you can have a "router" activated, does that mean "modem" or "gateway" (modem + router combo)?
I have a *router* I would like to use, but it does not have a modem function. I can buy a modem (exactly one modem, the TC4400) but if I did, I would be responsible for determining if its firmware requires an update, then shipping it to the vendor. This is unacceptable for two reasons: first, I work from home, and an internet outage of several days would be a very serious problem. Second, it would mean that instead of modem security updates being applied automatically when a vulnerability is discovered, I have to remember to periodically check with the vendor if a vulnerability exists. There is a reason that all modern end-user devices employ a fully-automated security patching system by default.
The *only* acceptable solution is for Vodafone to offer a way for customers to use a *router* (not *modem*, not *gateway*) of their choosing, and this means a) offering a single-purpose modem for rental (maintained by Vodafone!), or b) enabling the bridge-mode function on the Vodafone Station.
----
Danke für die Antwort, Maria. Wenn Sie sagen, dass Sie einen "Router" aktivieren können, bedeutet das "Modem" oder "Gateway" (Modem + Router-Kombination)?
Ich habe einen * Router *, den ich gerne verwenden würde, aber er hat keine Modemfunktion. Ich kann ein Modem kaufen (genau ein Modell, das TC4400), aber wenn ich dies tun würde, wäre ich dafür verantwortlich, festzustellen, ob für die Firmware ein Update erforderlich ist, und es dann an den Anbieter zu senden. Dies ist aus zwei Gründen nicht akzeptabel: Erstens, arbeite ich von zu Hause aus, und ein mehrtägiger Internetausfall wäre ein sehr ernstes Problem. Zweitens würde dies bedeuten, dass ich nicht daran denken muss, dass Modem-Sicherheitsupdates automatisch angewendet werden, wenn eine Sicherheitsanfälligkeit entdeckt wird, sondern regelmäßig beim Anbieter nachfragen muss, ob eine Sicherheitsanfälligkeit vorliegt. Es gibt einen Grund, warum alle modernen Endbenutzergeräte standardmäßig ein vollautomatisches Sicherheitspatching-System verwenden.
Die *einzige* akzeptable Lösung besteht darin, dass Vodafone Kunden die Möglichkeit bietet, einen *Router* (kein *Modem*, kein *Gateway*) ihrer Wahl zu verwenden. Dies bedeutet, a) ein Einzweckmodem zur Vermietung anzubieten (von Vodafone gewartet!) oder b) Aktivieren der Bridge-Modus-Funktion auf der Vodafone Station.
am 17.11.2020 12:09
Das ist doch richtig Maria, ich möchte meinen Asus Router hinter der Vodafone Station betreiben, leider ist das nicht möglich, und wird auch in den nächsten Jahren nicht möglich sein, solange der Bridge Modus für uns Ex Unitymedia Kunden (Kunden 2 Wahl) nicht freigeschaltet wird. Ich bin dazu gezwungen die Vodafone Station zu nutzen. Freie Routerwahl heißt, dass ich frei entscheiden kann, welchen Router nutze, das ist aber bei Vodafone leider nicht möglich. Bei der Telekom ist das so das ich ein Modem bekomme, und ich dort den Modem meiner Wahl anschließen darf. Das nenne ich Routerwahl.
Viele Grüße
Juan
am 17.11.2020 16:57
Das mit der freien Routerwahl wird oft falsch verstanden, weil es so auch überall (außer im Gesetz) publiziert wurde.
Wie du schon oben erwähnt hast, haben die reinen Modems (z.B. TC4400, es gibt noch ein Arris) das Problem, dass du die Firmware nicht selbst aktualisieren kannst. Das ist aber dein Problem, nicht das von Vodafone.
Dann gibt es noch die freien Fritzboxen, die genau genommen die Funktionalität des Firmwareupdates (Modemseitig) reingeschmuggelt haben.
Die Funktionalität des Bridgemodes im restlichen VF-Land hat mit "Routerfreiheit" nichts zu tun.
Bei ExUnitymedia funktioniert das unter gewissen Vorraussetzungen mit der Connectbox und mit den Fritzboxen. Du musst da "nur" vorab Dualstack bekommen. Leider kostet das hier extra Geld (3€/Monat Powerupload oder 5€/Monat TKO).
am 17.11.2020 18:00
When you say there is an Arris modem, do you mean this one?
I am a bit confused about the standards. Is there no such thing as "EuroDOCSIS 3.1"? I only see "EuroDOCSIS 3.0" and "DOCSIS 3.1". Is the 3.1 version the same in Europe and the US? I think it doesn't matter, because some of the channels (?) connect using the 3.0 standard.
When you say "this works under certain conditions", does that mean it is possible to get my ConnectBox back? That would be fantastic. I already pay for Power Upload.
----
Wenn Sie sagen, dass es ein Arris-Modem gibt, meinen Sie dieses?
Ich bin etwas verwirrt über die Standards. Gibt es keine "EuroDOCSIS 3.1"? Ich finde nur "EuroDOCSIS 3.0" und "DOCSIS 3.1". Ist die 3.1-Version in Europa und den USA gleich? Ich denke, es spielt keine Rolle, da einige der Kanäle (?) mit dem 3.0-Standard verbunden sind.
Wenn Sie sagen "funktioniert das unter gewissen Vorraussetzungen", bedeutet dies, dass es möglich ist, meine ConnectBox zurückzubekommen? Das wäre großartig. Ich bezahle bereits für Power Upload.
17.11.2020 22:15 - bearbeitet 17.11.2020 22:16
Hi,
the linked Arris cable modem supports EuroDOCSIS 3.0 and DOCSIS 3.1, so you can use it with your VF West cable contract. Regarding the firmware updates it's the same as with the Technicolor modem: You have to monitor avibable firmware updates and send the cable modem to the distributer to update it 😕
Regarding the ConnectBox: As far as I know, you could only get a Connect Box in the Eazy contracts. With this contracts, the Bridge-Mode of the Conntect Box is not possible, because you can't get Dual Stack, only DSlite.
The only possiblity to use the Bridge-Mode with a provider device is the "Telefon-Komfort" option. If you book this option, you get a Fritz!Box Cable and this support a Bridge-Port config.
Best regards