abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SmartHome Geräte funktionieren nicht mit Vodafone Router?
Melarie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

inzwischen habe ich meinen Router erhalten und meinen Kabel-Anschluss eingerichtet. Leider hat sich für mich jedoch ein recht großes Problem herausgestellt: Meine SmartHome Geräte, wie z.B. Steckdosen, lassen sich nicht mit dem Vodafone Standard Wlan Router koppeln.

----

EDIT // Routermodell TG3442DE

----

 

Problematisch ist, dass darüber diverse Geräte daheim gesteuert werden, wie zum Beispiel der Fernseher, das Licht, etc.

 

Aktuell habe ich noch die Möglichkeit auf das WLAN meines bisherigen Telekom Vertrages über den Speedport Smart zuzugreifen. Doch das ist ja auch nicht der Sinn der Sache zwei Router parallel laufen zu lassen.

 

Meine Geräte laufen über die Tuya Smart Life App. Ich habe bereits diverse Lösungsansätze probiert, wie zum Beispiel..

- WLAN 5GHz deaktivieren da die Geräte mit 2.4GHz kompatibel sind

- Nur Kanal 1 ausgewählt in den Routereinstellungen

- Identischer WLAN Name und Passwort auf dem Speedport und dem Vodafone Router und die Geräte über den Speedport neu installiert. Ich hatte gehofft, wenn ich dann den Speedport ausschalte und den Vodafone Router einstöpsel, dass sich die Steckdosen dann mit dem Vodafone Router verbindet - leider ohne Erfolg

 

Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann?

 

Beste Grüße

Mel

 

EDIT @Eva_Z @Melarie Board angepasst. VG Marco

36 Antworten 36

Hi McBox / Marcus,

 

ehrlich gesagt, war ich nach soo kurzer Zeit von der Vodafone Box so genervt, dass ich die FritzBox genommen habe. Da könnte vodafone tatsächlich auch ein wenig schneller bei der Auslieferung von Updates werden aber damit funktioniert bei mir (fast) alles tadellos. 

Als Zwischenlösung hatte ich damals einen Raspberry Pi 3b, der hier noch rumflog, im AP Modus getrennt von dem normalen Netz laufen und per Kabel an die Box geklinkt. Nachteil: ein weiteres Gerät was Strom zieht, Vorteil: Du hast ein isoliertes Netz und kannst z.B. auch solche netten Dinge wie PiHole betreiben.

 

Cheers,

Daniel

hallo,

 

Mensch, da schau an. Ich hab dann doch noch was gefunden. Dann nehm ich meine Aussage erstmal zurück, dass man die WLAN Frequenzen nicht trennen kann. 

Man nehme einfach den Experten Modus, nachdem ich ihn gefunden habe. Ich teste nochmal mit den Smarthome Geräten....

 


@McBox  schrieb:

Sollte das so sein, und ich kann die 2 Frequenzen wirklich nicht separat benennen können können, was wohl leider so zu sein scheint im Menü,


doch das geht, evtl. musst du erst die erweiterte Ansicht aktivieren.

 

Was du meinst nennt sich Band Steering und wird auch nur für Geräte angewendet die beides können. 

Sobald die Netze unterschiedlich heißen wird Band Steering deaktiviert. 

Gruß Robert 

Ich habe vor wenigen Tagen bei der Hotline angerufen und das Problem, dass die WLAN-Steckdosen nicht funktionieren, nochmal telefonisch mitgeteilt. Der Mann am Telefon sagte mir, dass die Router von Vodafone (gleich welches Modell) halt nicht darauf ausgelegt seien und nicht dazu gedacht sind Smarthome-Geräte zu unterstützen.

Wenn ich Smarthome-Geräte verwenden möchte, könnte er mir anbieten für 5€ im Monat eine Fritzbox dazuzunehmen oder mir halt selbst eine zu kaufen, was natürlich deutlich teurer wäre.

Ich fürchte ich unterstelle Vodafone an dieser Stelle, dass sie die Kompatibilität bewusst nicht ermöglichen und wahrscheinlich auch nicht ermöglichen werden, damit sie ihre Fritz-Boxen loswerden oder sonstige Beweggründe.

McBox
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

welchen Router von Vodafone nutzt du aktuell? Ist das der tolle Kabelrouter?

Gruß 

Ich hab irgendwann einfach die FritzBox Cable 6591 bestellt, dann war gut und es funtkioniert einfach. Von der Lebenszeit, die mir mit der Gigabox oder wie der Mist heißt verlorengegangen ist, kann ich locker 2 Jahre Fritzbox bezahlen. 😉 Graue Haare nicht eingerechnet. 

 

Das einzige was noch toller wäre: wenn Softwareupdates für die geliehene Fritzbox zeitig eingespielt würden. 😞

Ich hab auch diesen kuriosen Kabelrouter, die Gigabox oder wie das Teil heißt. Hab auch wlan Steckdosen und zuerst hat das auch nicht funktioniert. Bei der Hotline konnte ich keinerlei Hilfe erwarten. Da meine Steckdosen mit 2.4ghz WLAN arbeiten hab ich dann mal selber die Lösung nach vielem fragen und recherchieren gefunden. War schlussendlich die explizite Aufteilung der SSIDs in 5 und 2,4ghz.dann hat es geklappt