1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechtes WLAN Signal mit der AVM Fritzbox 6490 Cable
Chaikobar
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich habe die Fritzbox 6490 Cable und bin eigendlich sehr begeistert habe mein PC über LAN angeschlossen alles Top  aber das WLAN  ist viel zu schwach.  Ich habe die Box im Wohnzimmer stehen  aber in der Küche (Ein Raum daneben  nur eine Wand dazwischen)  bricht ständig die Verbindung ab   manchmal habe ich da 2 Balken Empfang manchmal ist das netz einfach Tod bzw. nicht erreichbar.  das trritt sowohl beim Handy als auch mit 2 unterschiedlichen Notebooks auf    egal ob 2 GHz oder 5 GHz Frequenzband. Ich weiß das klingt eher nach niedrig gestellter Sendeleistung  aber die steht auf max. bzw Höchste     ca. 10 Meter von der Box entfernt tritt das Problem auf   mein Nachbar hat eine 7490   2 Etagen über mir  und da seh ich bei den verfügbaren WLAN Netzwerk  seine Box mit 4 Balken Empfangsstärke ich habe nur 2 und bin im Raum neben meiner Fritzbox.

Was ich versucht habe:

Fritzbox neustarten

WLAN Signalstärke geprüft  (Sendeleistung 100%)

aktuelle Firmware

verschiedene Geräte  2,4 und 5 GHz

ohne verbesserung

An jedem Gerät ist das Problem  und das sind vielleicht 10 bis 12 Meter von der Box entfernt  über LAN läuft es ja gut  hab zwar auch massive Geschwindigkeitseinbußen die liegen aber am schlechten Netzausbau  hatte ich mit der BOX davor leider auch     es ist nur störend wenn ich über Whatsapp telefoniere  laufe in die Küche  dann ist das Gespräch weg 😞

was kann man da machen ohne gleich ein Repeater dazwischen zu setzen ?  

MfG

Chaikobar1

3 Antworten 3
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Chaikobar1,

für die Fritzbox ist das eigentlich recht ungewöhnlich. Du hast ja nun schon Einiges unternommen, daher schlage ich vor, dass wir die Box einmal kostenlos austauschen, in Ordnung? Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Die Nachricht ist raus

MfG

Chaikobar

Manu

Hallo Chaikobar1,

danke für die Nachricht.

Da Marco nicht da ist, habe ich mir Deinen Anschluss angesehen. Ich tausche Dir erst einmal noch nicht die Box, denn an Deinem Anschluss sind die Signalwerte nicht in Ordnung. Das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen.

Ist das in Ordnung für Dich? Kannst Du dem Kollegen Zugang zur Hausanlage gewähren?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!