Frage
Antwort
Lösung
am 27.03.2019 12:56
Ich habe die Fritzbox 6490 Cable und bin eigendlich sehr begeistert habe mein PC über LAN angeschlossen alles Top aber das WLAN ist viel zu schwach. Ich habe die Box im Wohnzimmer stehen aber in der Küche (Ein Raum daneben nur eine Wand dazwischen) bricht ständig die Verbindung ab manchmal habe ich da 2 Balken Empfang manchmal ist das netz einfach Tod bzw. nicht erreichbar. das trritt sowohl beim Handy als auch mit 2 unterschiedlichen Notebooks auf egal ob 2 GHz oder 5 GHz Frequenzband. Ich weiß das klingt eher nach niedrig gestellter Sendeleistung aber die steht auf max. bzw Höchste ca. 10 Meter von der Box entfernt tritt das Problem auf mein Nachbar hat eine 7490 2 Etagen über mir und da seh ich bei den verfügbaren WLAN Netzwerk seine Box mit 4 Balken Empfangsstärke ich habe nur 2 und bin im Raum neben meiner Fritzbox.
Was ich versucht habe:
Fritzbox neustarten
WLAN Signalstärke geprüft (Sendeleistung 100%)
aktuelle Firmware
verschiedene Geräte 2,4 und 5 GHz
ohne verbesserung
An jedem Gerät ist das Problem und das sind vielleicht 10 bis 12 Meter von der Box entfernt über LAN läuft es ja gut hab zwar auch massive Geschwindigkeitseinbußen die liegen aber am schlechten Netzausbau hatte ich mit der BOX davor leider auch es ist nur störend wenn ich über Whatsapp telefoniere laufe in die Küche dann ist das Gespräch weg 😞
was kann man da machen ohne gleich ein Repeater dazwischen zu setzen ?
MfG
Chaikobar1
am 29.03.2019 09:38
Hi Chaikobar1,
für die Fritzbox ist das eigentlich recht ungewöhnlich. Du hast ja nun schon Einiges unternommen, daher schlage ich vor, dass wir die Box einmal kostenlos austauschen, in Ordnung? Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 29.03.2019 16:27
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Die Nachricht ist raus
MfG
Chaikobar
am 01.04.2019 12:04
Hallo Chaikobar1,
danke für die Nachricht.
Da Marco nicht da ist, habe ich mir Deinen Anschluss angesehen. Ich tausche Dir erst einmal noch nicht die Box, denn an Deinem Anschluss sind die Signalwerte nicht in Ordnung. Das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen.
Ist das in Ordnung für Dich? Kannst Du dem Kollegen Zugang zur Hausanlage gewähren?
Viele Grüße, Manu