Frage
Antwort
Lösung
am
06.11.2018
22:43
- zuletzt bearbeitet am
10.11.2018
14:48
von
pRo-Marco
Hallo, ich bin ein Vodafone Kabel seit Jahren und habe die meisten Zeit ein FRITZ! Box 6360 verwendet.
Seit einige Monaten bin ich umgezogen und habe ein Google Wi-Fi dreierpack gekauft um das Haus mit Stärke WLAN Signal abzudecken. Alles hat problemlos und schnell geklappt. WLAN vom Fritzbox ausgeschaltet und WLAN durch die 3 Google Geräte eingestellt.
Ich habe den Fritzbox gekündigt, da ich die extra Funktionen nicht benutze und habe eine Sagemcom Fast 5460 bekommen. Seit dann hat Google Wi-Fi nicht mehr richtig funktioniert. Ich war mehrmals im Kontakt mit dem Google Kundendienst, verschiedene Lösungen ausprobiert und immer noch geht das nicht.
Die erste Google gerät ist mit Kabel an den sagemcom gebunden und generiert der WLAN Signal. So weit so gut. Aber die andere zwei Geräte lassen sich nicht in Verbindung mit die erste Gerät setzen. Die Fehlermeldung ist immer "Wi-Fi point is out of range", auch wenn alle Geräte nebeneinander liegen. Also, eine Mesh WLAN funktioniert nicht, was eigentlich der Ziel mit Google WIfi war.
Hat jemand Erfahrung mit Sagemcom im combination mit Google Wi-Fi? Wie kann es sein dass, mit dem Fritzbox alles funktioniert hat und mit dem Sagemcom nicht? Liegt das an ein bestimmte Modem Einstellung?
Edit @PerfectSilence Board angepasst.
am 10.11.2018 14:47
Hi PerfectSilence,
gute Frage, kann ich Dir auch nicht sagen. Wenn Du nur den ersten WiFi verbindest, gibt es keine Probleme? Erst, wenn Du die anderen beiden verbindest? laut der Fehlermeldung finden sie ja einfach den ersten nicht. Was passiert, wenn Du sie unter einander tauschst und einfach einen anderen direkt verbindest? Vielleicht hast Du einfach den falschen genommen und vorher einen anderen als AP gehabt und die anderen beiden als Repeater.
Viele Grüße
Marco
am 11.11.2018 10:55
am 15.11.2018 18:38
Hi PerfectSilence,
ich wüsste aber nicht woran das genau liegen sollte. Das WLAN stellt ja der WiFi selbst bereit. Ich kenn mich jetzt mit den WiFi-Geräten nicht sonderlich gut aus, aber sie fungieren ja auch als Router, oder nicht? Wenn dem so ist, dann könnte es an doppelter IP liegen. Die Fritzbox hat standardmäßig 192.168.178.1 beim Fast ist es die 192.168.0.1 wie es bei den meisten Routern ist, evtl. auch bei dem Haupt-WiFi? Schau mal bitte, was passiert, wenn Du den Kabelrouter im Kundenportal in den Bridgemode versetzt.
Viele Grüße
Marco
am 26.11.2018 09:04
am 05.12.2018 08:56
Hi PerfectSilence,
wenn es Modem liegen würde, dann würde das auch passieren, wenn nur ein WiFi angeschlossen ist ![]()
Mir gehen da gerade die Ideen aus... Vielleicht kann ja der Google-Support weiter helfen. Die WiFis haben ja sicher auch eine Art Log-Protokoll.
Viele Grüße
Marco