S0 Anschluss kein Telefon klingelt
Nicht anwendbar
Seit der Umstellung auf 6.88 geht der S0 meiner 6490 Anschluss nicht mehr. Ein daran angeschlossenes Telefon funktioniert nicht mehr. AVM wäscht seine Hände in Unschuld und verweist auf Unitymedia, doch dort ist "S0" offensichtlich nicht bekannt. Es handle sich um ein Leihgerät und da sei AVM nicht zuständig. Natürlich völlig unverständlich wäre ein plötzlicher Defekt des S0 nach einem Softwareupdate.

Das Telefon ist korrekt eingerichtet und in der Fritzbox als ISDN Telefonanlage eingerichtet. Zur Sicherheit habe ich dann alles zurückgesetzt und noch einmal einschließlich neu konfiguriert.

Wer weiß weiter?
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nicht anwendbar
Die Sache hat sich erledig. Ich habe alles an einer 7270 ausprobiert und als es da auch niecht lief das Netzteil überprüft. Fazit ein 5 Volt statt 6,5. Netzteil getauscht und schon lief es wieder. Ist aber trotzdem merkwürdig, dass es bis zum Update mit dem Netzteil schon seit Jahren lief.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo mkaleu,


hast du in den Anschlusseinstellungen die Ortsvorwahl eingetragen? Hast du in dem Telefon als MSN die ganze Rufnummer, also Vorwahl (mit führender 0) und Rufnummer eingetragen?


Wenn du ein ISDN-Telefon angeschlossen hast, dann sollte das auch das Telefon eingerichtet sein und nicht gleich als ISDN-Anlage.


Hast du (zum Testen) noch ein anders Telefon mit der Fritz!Box verbunden? 


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Nicht anwendbar
Zum Testen habe ich kein anderes Telefon. Die MSN Einstellungen werden im Telefon vorgenommen. Das "Telefon" ist ein ISDN mit DECT  Basis. und zwei Schnurlosen. Vor der Umstelleung hat es einwandfrei funktioniert.
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo mkaleu,


nur um Missverständnisse zu vermeiden: Es ist ein ISDN-Telefon und kein Netzwerk (VoIP) Telefon, richtig? Der stecken sieht nämlich identisch aus.


Bei der Fritz!Box kommt es immer mal wieder vor, dass Einstellungen nicht mehr sind, wie diese angezeigt werden.


Lösche die Telefoniegeräte aus der Fritz!Box, starte dann die Fritz!Box neu und richte das Telefon neu ein.


Zum Testen kannst du dir mal auf ein Smartphone die Fritz!Fon App laden und dann als IP-Telefon in der Fritz!Box einrichten. So kannst du dann sehen, ob internen Rufe funktionieren.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Nicht anwendbar
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich weiß schon, was VOIP und ISDN ist. Außerdem hat es ja vor dem Update funktioniert. Das Gigaset CX610A ISDN ist unmißverständlich ISDN. Außerdem sind zwei normale DECT an der Fritzbox angeschlossen. Über den Browser habe ich Zugriff auf die Box im Expert Modus. Ich habe es jetzt auch mal versucht als Telefon anzumelden, doch komme ich nicht über den Klingelversuch hinaus.
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo mkaleu,


woher kommen jetzt die zwei DECT-Mobilteile. Du hattest doch geschrieben, dass du kein anderes Telefon hast?


Ich weiß, was ich schreibe. Warum ich VoIP anspreche ist ganz einfach: Mit dem Fritz!OS 6.8X hat sich an Anmeldeverfahren geändert. Nun muss neben dem Kennwort auch ein Benutzername vergeben werden. 
Das wollte ich einfach ausschließen. Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass Leute ein ISDN-Telefon in einen LAN-Port gesteckt haben.


Wenn du doch zwei Mobilteile direkt an der Fritz!Box angeschlossen hast, dann hat jedes Mobilteil seine eigene interne Nummer (**610 und **611). 

Probiere mal, ob du von dem ISDN-Telefon diese Nummern erreichen kannst.


Wenn im Display des DECT-Mobil dann etwas steht wie **5*123456* dann stimmt etwas mit der MSN nicht. Hier sollte auch geschaut werden, ob die Ortsvorwahl richtig in der Fritz!Box hinterlegt ist.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Nicht anwendbar
Die Sache hat sich erledig. Ich habe alles an einer 7270 ausprobiert und als es da auch niecht lief das Netzteil überprüft. Fazit ein 5 Volt statt 6,5. Netzteil getauscht und schon lief es wieder. Ist aber trotzdem merkwürdig, dass es bis zum Update mit dem Netzteil schon seit Jahren lief.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Wenn ein Netzteil nicht mehr genügend Strom liefert, können völlig unterschiedliche Fehler auftreten. In deinem Fall war es eben das ISDN Telefon, was nicht mehr funktionierte. Hat aber mit dem Update rein gar nichts zu tun.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Nicht anwendbar
Es lieferte die gleiche Spannung wie vor dem Update. Es war nämlich ein 5V Netzteil, dass da nicht dran gehörte. Da es trotzdem vor dem Update mit 5V Spannung einwandfrei funktionierte, ist es doch logisch, dass man im Updaten den Fehler vermutet. Alle Anzeigen etc. waren ja wie vorher.

haegar2609
SuperUser
SuperUser
Tja, wenn es da eigentlich nicht dran gehört, kann es schon sein, das das Update die Ursache war, da die Box da wohl mehr Strom gezogen hat, als vorher und das noch tut. Da ist dann die Spannungsversorgung eingebrochen und hat den Fehler an deinem ISDN Telefon verursacht. Du hast jetzt wohl ein stärkeres Netzteil dran, das genügend Spannung liefert und daher läuft alles wieder.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!