1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router mit USB 3.0 an 400 Mbit-Anschluss gesucht
Nicht anwendbar
Hallo liebe Community,

ich suche nach einem kompatiblen Kabel-Router mit USB 3.0-Ports. Grund ist, dass ich hier auf meinem neuen UHD-Fernseher auch UHD-Inhalte wie Filme anschauen möchte und zwar über meine eigene Mediathek, wenn man dies so nennen darf. Ich habe recht viele Filme auf Festplatten, darunter auch Filme in UHD-Qualität (4K). Aufgrund der Größe und der hohen Auflösung benötigt man hier auch einen Router, der entsprechend ausgestattet ist. Das bedeutet neben WLAN im 5 GHz-Frequenzband für den Transfer vom Router zum Fernseher auch noch zumindest USB 2.0, besser noch USB 3.0 für die Datenübertragung von der Festplatte zum Router. Ich bin Kunde bei Unitymedia mit dem Tarif "2Play Fly 400" + "Power Upload" (Uploaderhöhung auf 40 Mbit/Sekunde). Derzeit verwende ich eine Fritz!Box 6590 Cable meines Eigentums, diese hat aber keine USB 3.0-Anschlüsse, sodass UHD-Filme war laufen, aber halt nicht stabil und sicher Full HD-Filme konnte man damit sehr gut genießen, als mein alter TV nun aber den Geist aufgab entschied ich mich dann für einen UHD-Fernseher. Ich möchte nun diese Festplatte nicht immer von A nach B schleppen um die Filme am Fernseher anschauen zu können und danach wieder an den Router anzuschließen, wenn ich neue darauf übertragen will. Daher möchte ich, dass die Festplatte an einem Ort verbleibt und das ist neben dem Router, was auch den Vorteil hat, dass auch meine Partnerin mit ihrem Rechner oder Notebook Filme ansehen kann, wenn sie dies möchte.

Kann mir hier jemand einen Rat für einen guten Kabel-Router geben, der einerseits über USB 3.0-Schnittstellen verfügt und andererseits mit meinem Kabelanschluss (400/40) kompatibel ist? Ich habe bei Unitymedia bereits angefragt ob man mir die Fritz!Box 6591 Cable rausschicken kann, dies ist aber nur bei Buchung eines Gigabit-Tarifs möglich und die gibts bisher nur in Bochum. "Frei" kann man diese Box nicht erwerben und auch nicht über Ebay oder die Kleinanzeigen.

Ich danke daher für eure Unterstützung.

Gruß
39 Antworten 39
rv112
Datenguru
Datenguru
PiLi:
Wie soll hier mit 500 Mbit/Sekunde vorgeladen werden, wenn dies weder die Fritz!Box noch das WLAN hergeben? Das verstehe ich jetzt nicht.

Ich möchte halt keine zusätzliche Hardware, die noch mehr Strom verbraucht und mir weiteren Platz wegnimmt, sondern mit der vorhandenen Hardware dies realisieren. Das muss doch funktionieren, oder nicht?

Du gibst Dir die Antwort selbst dass es eben mit Deiner Hardware so nicht funktioniert. Für UHD braucht es eine Kabelverbindung mit Gigabit Switch und falls geroutet werden muss auch entsprechende Rechenleistung. Falls das alles im LAN passiert und Du kein Subnetting oder sonstiges machst, reicht ein stink normaler Gigabitswitch um Dir vollen Datendurchsatz zu gewähren. 
Nicht anwendbar
Komisch, dass es mit einer Fritz!Box 7590 funktioniert hat. Der Fernseher war an diese Box auch nur per WLAN angeschlossen. Ich glaube kaum das die 7590 von der Rechenleistung her so viel besser ist als die 6590 Cable. Insofern kann ich Deine Nachricht nicht so ganz nachvollziehen.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ne, da bist du auf dem Holzweg, PiLi. Bei Telekom Hybrid musst du zwangsweise den Speedport nutzen, denn alle anderen Router können entweder nur (V)DSL oder LTE, aber nicht beides.
Nicht anwendbar
Mist, da hast Du Recht. Daran habe ich nicht gedacht. Sorry, aber Danke für den Hinweis. Das ist jetzt mal doof. Also einen reinen DSL-Anschluss mit "nur" 100 Mbit/Sekunde, wäre dann die Alternative, ne? Dann verliere ich 345 Mbit/Sekunde. Das ist echt eine beschissene Situation, wie ich finde.

Ich muss mir hier echt was überlegen oder wirklich warten bis das AVM endlich diesen Fritz!OS 7.0 herausbringt und hoffen dass damit wirklich an der USB-Geschwindigkeit gedreht wird.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn bei dir Glasfaser verfügbar ist, kannst du auch das wählen. Dann hast du aber das Problem, das du nur einen IPv6/DS lite-Anschluss bekommst und wieder keinen externen Zugriff auf deinen NAS hast.
Nicht anwendbar
Also ich erhalte hier "Magenta Zuhause L". Hier im Haus liegt kein Glasfaser, dieses wurde nur bis zum Outdoor-DSLAM gelegt, wenn ich korrekt informiert bin, sonst wären hier noch höhere Geschwindigkeiten möglich. Im Haus haben wir nur Kupferleitungen. Ich gehe daher davon aus, dass hier auch noch IPv4 geschaltet wird und kein reines IPv6. Dies kann ich aber morgen bei der Telekom mal in Erfahrung bringen, weil mich dies selbst sehr interessiert. Ansonsten wähle ich halt einen anderen Anbieter aus. Vodafone und O2 können hier auch 100 Mbit/Sekunde bereitstellen und das zu günstigeren Preisen als die Telekom.
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Alle deine Werte scheinen zu stimmen.

USB2.0 ist auch schnell genug. Der 3.0 war bei 7490 nicht viel schneller (3-5MB/s höchstens), denn auch da ist derselbe schlechte Treiber, der darauf wartet, mit 7.0 abgelöst zu werden - glaub mir bitte!

Ich habe noch keine stichfeste Theorie, woran es hapert, außer dass evtl. ein anderes Gerät dazwischen funkt und dass es mit der 7490 durch 2 verschiedene WLAN-Frequenzen weniger Auslastung auf einem Kanal gab.

Kannst du bitte Screenshots von den Seiten posten:

WLAN > Funknetz (Bekannte WLAN-Geräte)

WLAN > Funkkanal (Weitere Einstellungen aufgeklappt + Belegung der WLAN-Kanäle im 5-GHz-Band)

Nicht anwendbar
Sehr gern, die Screenshots sind unten angehangen.

Ich kann hier nichts erkennen, was diese Ursache auslösen könnte.

Ich bin daher noch immer enttäuscht das es nur so wenige Geräte gibt, die beim Kabelanschluss genutzt werden können.

Ilja13
App-Professor
App-Professor

Deine WLAN-Anbindung ist ja traumhaft! Da können viele neidisch werden.

Mir fällt auf, dass dein Fernseher zwar mehr WLAN kann, als im Netz angegeben, ABER nicht MU-MIMO-fähig ist.

Deine Smartphones sind sehr Bandbreitenhungrig. Dadurch, dass der Fernseher kein MU-MIMO kann, kann der Übertragungskanal immer nur vom Fernseher genutzt werden ODER von den Smartphones, die wiederum Dank MU in der Lage sind, sich den Kanal zu teilen - also gleichzeitig, parallel zu nutzen.

Wenn also eines deiner Smartphones beschließt, ein Update zu ziehen, was zu synchronisieren oder irgendwie anderweitig genutzt wird, halbiert sich der Durchsatz zum TV. Bei 2 Smartphones gibt es noch weniger.

Kann es sein, dass als noch die 7590 dran war, diese eine andere SSID und Kanal hatte und keine Smartphones an dieser angemeldet waren und stattdessen an der 6590?

Mach bitte bei beiden Smartphones WLAN aus, und probiere dann, ob es immer noch stockt/ruckelt.

Folgendes kannst du noch ändern/prüfen:

Mach bitte "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" raus. Das macht oft mehr kaputt, als es hilft.

Der erste Screenshot ist nicht das, was ich sehen wollte... bitte da etwas weiter runter scrollen "Belegung der WLAN-Kanäle".

Und schau bitte unter System > Ereignisse > WLAN, ob "Auch An- und Abmeldungen protokollieren" angehackt ist. Falls bereits angehackt, gibt es häufige An- und Abmeldungen deines TV?

Nicht anwendbar
Screenshot anbei.

In den Ereignissen war dieses Häckchen nicht gesetzt, habe ich nun nachgeholt, sodass ich nun schauen muss was der TV sagt.

Zu Zeiten als ich die 7590 noch mit im Betrieb hatte, hatte ich das WLAN der 6590 Cable aus, weil ich dieses nicht zusätzlich nutzen wollte, sodass alle Geräte über die 7590 liefen, die 6590 Cable stellte quasi nur das Modem für den Internetzugang, aber alle anderen Dienste waren weitestgehend abgeschaltet. Über die 7590 lief mein Fax, mein Festnetztelefon war daran angemeldet (dieses war als IP-Telefon an der 6590 Cable angemeldet, weil ich die Unitymedia-Nummern nicht in der 7590 anmelden konnte) usw. Aber ich kann mich nicht daran erinnern dass das Bild bzw. Video gestockt hätte als es über die 7590 lief.