1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router abschalten - Telefonie trotzdem möglich?
Hotte26
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vertrag Red Internet + Phone Kable 100,
Router CBN CH 6640,
am Router angeschlossen ist das FN-Telefon.
Ich möchte im Urlaub und nachts den Router abstellen, ohne dass das Telefon außer Betrieb gesetzt wird, gibt es dafür eine Möglichkeit ?

Edit: Betreff erweitert 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jojo111
SuperUser
SuperUser

Zusätzlich zu dem schon erwähnten Taster gibt es bei der FritzBox die Möglichkeit das WLAN zeitgesteuert ein- und ausschalten. Bei mir ist es z. B. nachts aus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nein, wie soll das auch gehen. Wenn du den Router ausschaltest, ist auch die Telefonie weg.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Hotte26
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler  schrieb:

Nein, wie soll das auch gehen. Wenn du den Router ausschaltest, ist auch die Telefonie weg.

Gruß Kurt

Es könnte ja sein, dass es Router gibt, bei denen man tempörär das W-lan ausschalten kann während der Telefonanschluss aktiv bleibt ?

Gruß Horst

Hallo Hottte26,

das WLAN am CBN kannst deaktivieren und die Telefonie funktioniert weiterhin, solange der Router nicht vom Netz genommen wird. Meines Wissens bietet das genannte Modell leider keine Zeitschaltfunktion an, sondern das WLAN muss über die Weboberfläche de- und wieder aktiviert werden.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo Peter2,

Danke für die Info. 

Als tägliches Procedere ist mir das zu umständlich, vielleicht bei längerer Abwesendheit im Urlaub. Optimal wäre  ein separater Schalter am Gerät, ist aber leider dafür nicht vorhanden.

Gruß Horst

@Hotte26  schrieb:

(...) Optimal wäre  ein separater Schalter am Gerät, ist aber leider dafür nicht vorhanden.

(...)

Das wäre nur mit einem Tausch auf einen anderen Router (z.B. die Fritzbox), der dies unterstützt, möglich. Dann kannst du das WLAN via Knopfdruck an-und ausschalten. 

Jojo111
SuperUser
SuperUser

Zusätzlich zu dem schon erwähnten Taster gibt es bei der FritzBox die Möglichkeit das WLAN zeitgesteuert ein- und ausschalten. Bei mir ist es z. B. nachts aus.

Hotte26
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke allen  für die Hilfe,

Fritzbox ist eine Option, der ich nachgehen werde.

Gruß Horst

@Hotte26 

Ja das gibt es schon. Ist ja auch was anderes nur das WLAN abzuschalten als, wie du geschrieben hattest den ganzen Router.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Hotte26:

Zum WLAN ein- und ausschalten verwende ich das zwar an meiner Fritz!Box, aber versuchen könntest du es ja, ob das mit deinem Router eventuell auch funktioniert (vielleicht ist da etwas standardisiert).
Auf einem an meinem Router angeschlossenen analogen Telefon gebe ich ein und wähle:

# 9 6 * 1 *            WLAN wird eingeschaltet

# 9 6 * 0 *            WLAN wird ausgeschaltet