Frage
Antwort
Lösung
am 19.03.2020 19:03
Hallo zusammen,
ich bin seit Februar Vodafone Kunde und nutze an meinem Anschluss (Red Internet & Phone 100) eine Fritzbox 7390. Ich habe alles nach Anleitung eingerichtet, habe aber sehr schwankende und zum Teil extrem schlechte Verbindungswerte. Der Speedtest von heute sagt:
Was kann ich machen? Liegt es daran, dass das Fritzbox Modell zu alt ist?
Danke für Eure Hilfe!
am 19.03.2020 19:10
Für einen 100Mbit Anschluss sollte auch eine 7390 noch völlig ausreichend sein.
Was "passiert" zwischen Fritzbox und Hausanschlusskasten?
Gruß Robert
am 19.03.2020 22:41
Da sieht alles i.O. aus:
am 20.03.2020 12:55
Hallo OnkelDaan,
wie hast Du den Rechner mit dem Router verbunden?
Per LAN oder WLAN? Per WLAN kann es da durchaus zu großen Schwankungen kommen.
Wenn Du den Rechner per LAN-Kabel verbindest ohne Verlängerungen, (Powerline-) Adapter, VPN sollte die Bandbreite im Downstream zwischen 54 und 100 Mbit/s liegen.
Gruß,
Jens
20.03.2020 13:06 - bearbeitet 20.03.2020 13:12
am 20.03.2020 15:12
Ich hatte es bisher über Wlan getestet, da die meisten Geräte Laptop, Handys, Tablet etc. über Wlan eingebunden sind und es extrem lange gedauert hat, bis die Seiten geladen waren.
Der PC ist über Kabel mit dem Router verbunden. Hier sind alle Werte top:
Scheint dann ja wirklich ein WLAN-Problem zu sein. Ich frage mich, was ich noch machen kann, um die WLAN-Geschwindigkeit zu verbessern.
am 22.03.2020 16:11
Hallo OnkelDaan,
WLAN ist leider ziemlich störanfällig. Schau mal in unsere Hilfe zu WLAN, vielleicht kannst Du damit noch ein bisschen mehr aus dem Router rausholen.
LG,
Dany