Frage
Antwort
Lösung
am 24.04.2021 18:12
Hallo,
ich habe kürzlich mal wieder versucht, mit der PS4 online zu spielen und dabei Probleme mit meiner Verbindung festgestellt (schlechter Ping, Paketverluste). Bei der Suche nach Lösungsansätzen habe ich gesehen, dass ähnliche Probleme mit meinem Router-Typen (Sagecom Fast 5460) hier im Forum wiederholt beschrieben wurden. Dazu auch Probleme mit dem SONOS Wireless Speaker System, bei denen ich auch immer wieder mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen habe - die ich bisher aber noch nicht auf den Router zurückgeführt hatte...
Soweit ich das gesehen habe, stammten die hier im Forum beschriebenen Probleme meist aus 2018 und konnten letztlich mit einem Firmware-Update gelöst werden. Mein Router hat die Firmware-Version 6.2.1.6-IMS-KDG installiert. Gestern habe ich testweise den Bridge Mode aktiviert, die Verbindungsprobleme schienen damit weniger zu sein (allerdings auch nur kurz einmal getestet).
Wie kann ich hier weiter verfahren, um das Problem zu beheben?
VG Florian
am 26.04.2021 11:10
Hallo krausinski,
schicke bitte noch die Infos aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen. Gibt es mit anderen Geräten als der PS4 auch Ping- und Packetloss-Probleme? Konntest Du inzwischen länger mit dem Bridgemode testen?
Viele Grüße,
Claudia
am 02.05.2021 22:50
Hallo Gabi,
hier die weiteren allgemeinen Infos:
Zum Fehler:
Die Probleme mit Ping/Packetloss treten soweit ich das sagen kann ausschließlich an der PS4 auf, diese ist direkt per LAN mit dem Router verbunden. Bisher waren diese Probleme im Bridgemodus immer verschwunden. Wie Tracerts/Pingplotter-Messungen mit der PS4 durchgeführt werden können, weiß ich leider nicht.
Daneben kommt es mit verschiedenen Smartphones immer wieder dazu, dass das WLAN-Netzwerk kurzzeitig nicht verfügbar ist. Die SONOS-Speaker (ebenfalls per WLAN verbunden) sind (offenbar infolgedessen) häufig auch nicht erreichbar.
VG Florian
am 03.05.2021 14:13
Hallo krausinski,
hattest Du zu dem Thema bereits Kontakt zur Störungshotline? Was haben die Kollegen mit Dir geprüft? Wenn die Probleme nur mit der Konsole auftreten, wird es schwer. Wird die WLAN-SSID noch angezeigt, wenn das WLAN nicht verfügbar ist? Sind beide WLAN-Netze betroffen, hast Du die SSID getrennt? Schau bitte auch die Tipps zur WLAN-Optimierung an. Gibt es über LAN auch Probleme mit der Verbindung?
Viele Grüße,
Claudia