Frage
Antwort
Lösung
am 22.01.2019 16:03
Guten Tag,
ich habe seit geraumer Zeit zunehmend technische Probleme mit meinem Internetrouter. Es handelt sich um das Modell Compal CH7466CE. Mein Vertrag ist Red Internet & Phone 200 Cable. Der Router steht im selben Raum wie die WLAN-Nutzungsgeräte, also geringe Entfernung und keine Störquellen/Hindernisse.
Ich habe des öfteren eine schlechte Netzwerkverbindung, die man möglicherweise unter anderem auch der generellen Auslastung im Haus zuschreiben kann. Vor allem habe ich aber Probleme mit der WLAN-Verbindung. Laptop und Smartphone können sich oft nicht verbinden oder brauchen sehr lang dafür. Dazu ist die Verbindung oft sehr schlecht. Seit ein paar Wochen startet der Router auch willkürlich im Laufe des Tages neu. Außerdem blinkt die Leuchte für Wifi seit einiger Zeit durchgehend in einem Dreierintervall, wofür ich im Handbuch keine Erklärung gefunden habe.
Neustarten, Neukonfigurieren und Reseten des Gerätes hat nicht geholfen.
Ich würde mich über Hilfe freuen.
Freundliche Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.01.2019 15:30
Hallo johnny_schlau,
ich hab den Tausch für Dich veranlasst. Der neue Router wird in den nächsten Tagen bei Dir eintreffen.
Schick uns dann bitte das defekte Gerät innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zurück.
Melde Dich dann einfach hier zurück, wenn Du es in Ruhe testen konntest
Liebe Grüße
Moni
22.01.2019 21:26 - bearbeitet 22.01.2019 21:28
Wollte gerade ein Post erstellen, weil ich mit meinem Gerät die gleichen Probleme habe:
* WLAN-Verbindungen können oft einfach nicht aufgebaut werden (z.B. "IP-Adresse wird abgerufen..." unter Android)
* WLAN-Modul des Routers stürzt teilweise ganz ab (kein WLAN mehr sichtbar für einige Zeit)
* WLAN-Verbindungen teilweise unerträglich langsam, selbst wenn man neben dem Router steht (Kabel geht hingegen)
Da es bei uns im Haushalt um ca. 10 verschiedene über WiFi verbundene Endgeräte aller möglicher Konfigurationen (PCs und Notebooks unter Windows, Smartphones unter Android und iOS, Tablet unter iOS) geht, schließe ich einfach einmal Konfigurationsprobleme auf den Endgeräten kategorisch aus.
Ergänzung: Die Probleme treten sowohl im 2,4 GHz- als auch im 5 GHz-Band auf.
23.01.2019 12:29 - bearbeitet 23.01.2019 12:29
Noch ein Update zu "Verbindung wird unerträglich langsam":
Gestern Abend war es nämlich mal wieder so weit: Die Verbindung zum Router bricht auf wenige hundert kbit/s ein, sodass Windows dann teilweise sogar "kein Internet" anzeigt. Deaktivieren der Verbindung und Neuaktivieren bringt nichts, genauso wenig wie ein Neustart des Rechners. Das Ganze zieht sich dann über etliche Minuten hin, bis irgendwann das WLAN-Netz komplett weg ist, weil der Router sich verabschiedet hat und einen Neustart durchführt. Danach sind dann, etwas Glück vorausgesetzt, wieder Verbindungsgeschwindigkeiten > 200 MBit/s drin.
am 23.01.2019 19:42
Hi johnny_schlau,
ich schau mir den Anschluss gern an und dann entscheiden wir, wie wir vorgehen. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
@niklas87 Eröffne bitte einen eigenen Thread zu Deinem Thema.
Viele Grüße
Marco
am 24.01.2019 13:05
Hallo Marco,
die PN ist raus.
Freundliche Grüße
Johannes
am 24.01.2019 13:10
Hallo Niklas,
wir beide sind da anscheinend auch nicht die einzigen. Bei diesem Routermodell scheinen häufig technische Probleme aufzutreten. Die Symptome sind bei mir die gleichen. Nur dass ich sogar nur maximal zwei Geräte über WLAN verbunden habe und maximal zwei über LAN. Über anderen WLAN-Netzwerke loggen sich die Geräte auch problemlos ein. Somit denke ich ebenfalls nicht, dass es an den Endgeräten liegt.
Naja, hoffen wir, dass sich diese Probleme bald lösen.
Freundliche Grüße
Johannes
am 24.01.2019 23:49
Hallo Johannes!
Das Ding kann froh sein, an so vielen Kabeln zu hängen. Andernfalls wäre der vermutlich schon längst aus dem Fenster geflogen...
Viele Grüße
Niklas
am 25.01.2019 16:12
Hallo Niklas,
dieser Gedanken ist mir auch schon das eine oder andere Mal gekommen. Aber wir sind ja ausgeglichene Menschen, die sich nicht von der Technik ärgern lassen. Schätze ich.
Freundliche Grüße
Johannes
am 25.01.2019 20:08
Hi Johannes,
so richtig gefällt mir Dein Anschluss nicht. Es gibt sehr viele Timeouts und die Box wechselt auch immer mal wieder die Frequenz. Ich würde vorerst das Modem gern austauschen wollen. Wenn sich nichts ändert, dann muss ein Techniker raus.
Viele Grüße
Marco
am 26.01.2019 00:38