Probleme mit Fritz!Box 6490
annaterios
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin ein neuer Benutzer von Vodafone Kabel Internet. Im Oktober habe ich einen Vertrag gemacht, tarif - Red Internet & Phone 200 Cable, auch Router Fritz!Box 6490, da wollte ich WLAN mit zwei Frequenzbändern 2,4 und 5 GHz. 

Cirka eine Woche Router funktionierte gut, Internet-Geschwindigkeit war gut. Dann ist der Router wahrscheinlich kaputt. LED Power/Kabel und LED WLAN dabei ausgeschaltet, LED INFO leuchtet rot, LAN, WLAN und Internetzugang gehen komplett verloren. Daher ist es nicht möglich, auf die Webseite des Routers zu gelangen, um die Fehlerinformationen anzuzeigen. Nach dem ausschalten und einschalten funktioniert der Router wieder gut nur 10-15 Minuten, es gibt Internet, LAN und WLAN... und bricht dann wieder ab.

Ich habe versucht, den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Leider hat nichts geholfen.

Es scheint mir, dass dieser Router ziemlich heiß ist. Könnte das die Ursache des Problems sein? Kann ich diesen Router gegen einen anderen Fritz!Box 6490 tauschen oder auf kostenlos WLAN-Kabelrouter? Kann kostenlos WLAN-Kabelrouter zuverlässiger sein?

Hat jemand von Euch mit ahnlichen Problemen bei Fritz!Box 6490?

21 Antworten 21
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die 6490 läuft normalerweise sehr zuverlässig. So wie du es beschreibst, denke ich ist ein Austausch erforderlich. Wie heiß wir die Box den. Das kannst du unter System - Energiemonitor, nachschauen. Poste da mal einen Scrennshot von "CPU Temperatur".

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Noch ein Moment. Im Vertrag habe ich Internet und Telefonie, aber ich habe jetzt kein Telefongerat mit dem Router verbunden. Könnte das ein Problem verursachen?
Bilder der Temperatur und Diagnose beigefügt.

und Diagnose Screenshot

Edit: @annaterios Anhang bearbeitet. Telefonnummern entfernt! Keine persönliche Daten öffentlich posten! Kurtler

Die CPU Temperatur ist im normalen Bereich. Das du kein Telefon angeschlossen hast, kann da nicht der Grund sein.

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

Gruß Kurt

Der Router schaltet sich jede 10 Minuten aus. Ich muss es immer wieder einschalten, um Screenshots zu machen. Gut, dass ich ein mobiles Internet für die Kommunikation habe)) Hier sind die Bilder des Status der Kanäle. Wenn der Router defekt ist, wie kann ich ihn gegen einen anderen austauschen? Ein Vodafon-Techniker sollte den Router bei mir zu Hause testen?

Normalerweise sollten es 20 Emfangskanäle sein. Bei dir sind es jedoch nur 11. Hast du schon mal einen Werksreset ohne Einspielung eines Backups versucht?

Du kannst dich wegen des Routertausches an die Hotline, 0800 5266625 wenden oder warten bis sich hier ein Mod meldet. Das kann aber schon ein weinig dauern. Das Problem bei dir liegt daran, das keine höhere Frequenzen über 618 Mhz geladen werden.

Ich glaube aber eher nicht, das es am Router liegt.

Gruß Kurt

Ja, nachdem ich das Forum gelesen habe, habe ich schon einmal versucht, einen Werkreset durchzuführen. Danach wird der Assistent für die Erstkonfiguration des Routers (Sprache, WLAN-name usw.) gestartet. Und etwa 10-15 Minuten konnte der Router nicht sofort mit dem Internet verbinden, die kabelanzeige blinkt grün. Dann wurde die Internetverbindung hergestellt und Kabel-LED immer grün leuchtet. Aber der Router schaltet sich auch alle 10 Minuten komplett aus.

Ist das fehlen aller 20 Kanäle für den Router so kritisch, dass er sich komplett ausschaltet? Ich dachte, die Anzahl der Kanäle hängt von den verwendeten Diensten im Router und im Vertrag ab. Zum Beispiel für das Internet mehrere Kanäle, für Telefonie mehrere Kanäle, für Kabel-TV mehrere Kanäle, etc.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Diagnose des Problems.

Es fehlen ja nicht alle 20 Kanäle sondern eben 9 Stück. Und ja damit kann es schon zu Problemen kommen. Die Anzahl der Kanäle hängt mit dem Ausbau deines Segments zusammen. Aber 20 sollten es eigentlich immer sein.

Und das bei dir 24 verfügbar sind, sieht man ja an der Kanal ID 22 von 618 Mhz!

Gruß Kurt

Heute habe ich den Router erneut getestet. Nach dem einschalten und dem herstellen einer Internetverbindung waren alle 20 Kanäle im Kabel. Siehe Screenshot. Aber nach 15 Minuten schaltet sich der Router wieder aus. Es stellt sich heraus, dass die Anzahl der aktiven Kanäle nicht das Problem ist.

Noch einmal möchte ich Fragen, ob das Problem der fehlenden Verbindung des Telefons mit dem Router ist? Es scheint, dass ich in den Foren über ein solches Problem gelesen habe.