1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit AVM 6591 und Webex bzw MS Teams
FrankP_BS
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich vermehrt Verbindungsabbrüche bei meiner Fritzbox 6591, wenn ich Videokonferenzen (VKs) via Webex oder MS-Teams durchführe. Im Verlauf einer VK wird die Verbindung bei Video/Audio (meist ausgehend) immer schlechter und zum Schluss geht nichts mehr (Stillstand). Ich muss dann immer die Fritzbox neu starten, da die Verbindung ins Internet komplett abgebrochen ist. Mein Anschluss ist ein Cable 1000/50 und meine Endgeräte (PCs, Notebooks, Tablets) mit Windows, macOS und iOS sind per LAN und WLAN mit der Fritzbox verbunden.

Übrigens hat es die vergangenen zwei Jahre mit den VKs immer wunderbar funktioniert und erst seit einigen Wochen habe ich die masiven Verbindunsgprobleme bei den VKs.

VG

57 Antworten 57
Tobias
Moderator:in

Hey @FrankP_BS,

ja klar, das gillt auch als Modernisierung 😉 Ich habs rausgegeben, ich hoffe, dass der Kollege alles vor Ort korrekt veranlasst.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias ,

herzlichen Dank für die Beauftragung. Dann hoffen wir mal, dass nun alles in den nächsten Tagen gerichtet und eingerichtet wird.

VG Frank Preiß

Hallo @Tobias 

heute hat sich der beauftragte Dienstleister bei mir gemeldet, um mit mir einen Termin abzustimmen. Soweit so gut.

Was mich doch verwundert, dass nun wieder ein Entstörungstechniker kommen wird, um festzustellen was genau gemacht werden soll. Ich dachte, dass hat der Entstörungstechniker vom letzten mal schon festgestellt und in seinem Bericht geschrieben.

VG Frank Preiß

Claudia

Hallo FrankP_BS,

der Techniker hat im Abschluss vermerkt, dass ein Installationsauftrag nötig sei. Tobias hat ja geschrieben, dass wir den für eine Entstörung nicht erstellen können und der Techniker das mit seinen Ansprechpartnern klären muss. Das läuft also alles so wie es soll. Du kannst uns ja nach dem Termin nochmal ein Update geben.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia und @Tobias 

leider kann ich noch kein Update geben, da der Technikertermin für gestern und der Ersatztermin für heute jeweils kurzfristig (erst innerhalb des vorgegebenen Terminzeitfensters) abgesagt wurde. Das kann doch nicht sein, dass ich mir immer extra Zeit freinehme und dann kommt der Techniker nicht. Jetzt habe ich einen neuen Termin für Freitag bekommen.

Ich bin gespannt, wie lange das noch dauern wird, bis endlich mal mein Problem gelöst wird.

VG Frank Preiß

ERFD

Hallo FrankP_BS,

schade das es mit dem Termin nicht geklappt hat 😞 Sicher gibt es dafür einen triftigen Grund. Dann muss der Kollege am Freitag aber richtig Gas geben. Lass uns dann gern ein Feedback dazu hier.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @ERFD @Claudia @Tobias 

nachdem am Freitag auch der dritte Termin geplatzt war ist nun endlich heute ein (sehr kompetenter) Techniker zum vereinbarten 4. Termin erschienen. Er hat sofort die notwendigen Dinge getauscht und siehe da, plötzlich passten die Pegel. Nach sehr langer Zeit scheint nun mein Problem behoben zu sein. Ich konnte das heute schon ausgiebig testen und werde das in den nächsten Tagen mit den Videiokonferenzen noch intensiv ausprobieren.

VG Frank Preiß

Wallace

Hi Frank,

3 abgesagte Termine sind schon eine Hausnummer... 😞

Ich habe mir mal die Leitung angeschaut und seit dem Technikereinsatz schaut alles gut aus.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!