1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit 5Ghz WLAN an der Connect Box, Defekt oder Update?
SingleD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Servus Zusammen,

ich kann seit gestern nicht mehr zum 5GHz Wlan an meiner Connect Box verbinden.

Angezeigt wird es noch, Neustart und Werkseinstellungen haben nichts gebracht. 2,4 Ghz geht noch.

Ist mein Wlan-Stick hinüber oder gab es ein Update oder hat jemand einen Tip?

Grüße

347 Antworten 347
Anonym4901
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gestern morgen das Update installiert, bis heute morgen lief alles gut an meinem iMac im 5 Ghz-Netz und gerade wieder die Verbindung verloren, den iMac ins 2,4 Ghz-Netz verbunden und funktioniert, zurück ins 5 Ghz-Netz und funktioniert nicht. Connect Box jetzt neu gestartet, mal sehen ob das Problem erneut auftritt...war aber vor dem Update genauso, nach Router-Neustart funktioniert es erstmal wieder und nach ca. 24h wird die Verbindung im 5 Ghz wieder unterbrochen. Hmmm....
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Greenhorn:
Wahnsinn wie lange man dafür gebraucht hat.. Ich möchte nicht
wissen was für ein finanzieller Aufwand dahinter steht, wieviele Boxen
Retoure gingen, Techniker sinnlos zu den Leuten geschickt wurden, PC´s
neu aufgesetzt wurden, Wlan-Sticks und andere Boxen neu beschafft wurden
und womöglich Kunden ihren Vertrag gekündigt haben.

In
Zukunft ist in Puncto Service noch ganz viel Luft nach oben, vor allem
in der Kommunikation nach außen, wenn man weiß, daß es an einem
fehlerhaften Update seitens Unitymedia lag.

Die Servicepartner sind bis heute nicht offiziell über dieses Problem informiert worden. Theoretisch wusste kein Techniker bescheid und hätte jede Box tauschen müssen.

MfG
Recon66_UM
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Hallo an alle,

Meine in NRW  CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p6-NOSH immer noch die alte sollte schon seid 2-3 Tage da sein, ich hab Router-Neu gestartet.

Gruß Recon99

Anonym4901
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Recon99:
Hallo an alle,

Meine in NRW  CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p6-NOSH immer noch die alte sollte schon seid 2-3 Tage da sein, ich hab Router-Neu gestartet.

Gruß Recon99

2p6-NOSH ist die neue!
Recon66_UM
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Hallo BeardMan, ( hab mich verschrieben, es soll 2p3-NOSH und nicht 2p6-NOSH ) 🙂 

Neue Info.

Meine in NRW  CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p3-NOSH immer noch die alte sollte schon seid 2-3 Tage da sein, ich hab Router-Neu gestartet.

Gruß Recon99 

P.S.:  🙂 Sorry verschrieben ^^

Anonym82242
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Oss1304:
Neue FW ist drauf:
Das 5ghz Netz erscheint jetzt seltsamerweise bei meinem PC zweimal bei
mir, davon kann man sich aber nur mit einem der beiden verbinden. Die
Geschwindigkeit hier ist jetzt aber nur noch halb so hoch wie beim 2ghz (20mbit -
vorher dem ganzen Gemurkse 120mbit) - ich hab langsam echt keinen Bock
mehr!!   :angry:

Hallo Community,

mittlerweile ist
unser/meine Unmut auch auf einem Level angekommen daß ich irgendwo Luft
raus lassen muß wo man die Problematik auch versteht. :rage:
Als
damals das 5 GHZ mit unserem Stick am PC "inkompatibel" wurde, hat uns
der Kundenservice nach fast zwei Wochen Wartezeit mit einer total
dämlichen 0815-Antwort abgespeist. Die Information mit der fehlerhaften
Firmware habe ich erst hier gefunden und mich erstmal damit abgefunden,
immerhin wusste man dann was die Ursache war. Heute dann voller Freude
das Update bekommen und direkt 5 GHZ wieder in Betrieb genommen um mich
danach zu fragen was da bitte eigentlich gerade falsch läuft. Will man
hier schon die ersten Kunden zum Wechsel in einen VF-Tarif bewegen?
sGässje
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Für 35€ ne gebrauchte Fritzbox geschossen. 5GHZ WLAN an der CB deaktiviert, Fritzbox als Durchreiche und für 5GHZ mit selber SSID und Passwort konfiguriert. Läuft. UM kommt doch überhaupt nicht aus'm Quark. 
Anonym82186
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hab mir jetzt auch einen Fritz Stick geholt,  widerwillig, habe es eigtnlich nicht eingesehen etwas an meiner Hardware zu ändern , aber ich war es leid seit Wochen nur noch gedrosselt rum zu krebsen.
Damit läuft es wieder - sollte eigentlich auch die Rechnung dafür an UM schicken ....
Anonym82324
Youngster
Youngster
Bei mir hat das Update auch nicht wirklich geholfen. Mein Repeater verbindet sich jetzt zwar unter ganz bestimmten Bedingungen mit dem 5ghz Netz, aber alles ist sch...e langsam und die Verbindung ist total instabil.
Ich habe auch keinen Bock mehr, ganz ehrlich.
Anonym82242
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich werde UM noch kommende Woche Zeit geben, zumindest bis ich eine Antwort auf meine letze Nachricht an den Kundenservice bekomme. Diese habe ich geschrieben als der Frustpegel nach dem Update ganz oben war!
Vermutlich werde ich mir dann auch mit einem anderen Router oder sogar einem Acess-Point selber helfen müssen. Ein echtes Armutszeugnis für so ein großes Unternehmen zumal das Setup so ja lange Zeit reibungslos funktioniert hat, die ganze Misere begann mit deren Update der CB und UM glänzt seitdem mit Unfähigkeit den eigenen Fehler zu beheben geschweigen denn hilfreiche Informationen an Kunden/Partner raus zu geben.
Mal sehen wie sich das ganze entwickelt, steht ja jedem frei am Ende der Laufzeit den Markt anzuschauen und den aktuell besten Anbieter zu wählen.