1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit 5Ghz WLAN an der Connect Box, Defekt oder Update?
SingleD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Servus Zusammen,

ich kann seit gestern nicht mehr zum 5GHz Wlan an meiner Connect Box verbinden.

Angezeigt wird es noch, Neustart und Werkseinstellungen haben nichts gebracht. 2,4 Ghz geht noch.

Ist mein Wlan-Stick hinüber oder gab es ein Update oder hat jemand einen Tip?

Grüße

347 Antworten 347
Anonym39892
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Gerade verschickt.

An: kundenservice@unitymedia.de
Betreff: Connectbox Firmware-Update auf Version CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p3-NOSH

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte schicken schicken Sie mir *keine* neue Connectbox, *keine*
Anleitung "Wie konfiguriere ich mein WLAN richtig?" und veranlassen Sie
bitte auch *nicht*, dass ein Techniker vorbeikommt.

Seit dem Firmware-Update auf die im Betreff genannte Version vor ca.
einem Monat funktioniert das 5GHz WLAN mit vielen Geräten nicht mehr.
Die ist nicht nur bei mir der Fall sondern auch auch bei vielen anderen,
siehe:

https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/probleme-mit-5ghz-wlan-an-der-connect-b...

Im Anhang eine von der Community erstellte Liste von Geräten die *seit
dem Firmware-Update*
das 5GHz WLAN nicht mehr nutzen können, um sich ins
Internet zu verbinden.

Da Sie bei diesem Problem nicht weiter helfen können, würden Sie bitte
diese Fehlermeldung an Ihren Vorgesetzten eskalieren? Dieses Problem
muss in ihrer Technikabteilung behandelt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Anonym80543
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Lustig,habe heute auch eine Anleitung per Mail bekommen:grinning:
Hab's genauso gemacht........nix,alles so wie vorher. Mein TPLink RE 650 ist auch auf der Liste! Was soll ich denn jetzt noch machen? Ich habe 2 Stück davon und die sind von Januar 2019.
Ist das jetzt ein Garantiefall für TPLink oder was?
Was macht ihr jetzt?
Wir werden doch dazu genötigt die Connect-Booster zu nehmen, damit das 5g Netz wieder funktioniert.....
goderxi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Tp link kann aber nichts dafür deshalb ist es auch kein GarantieFall da hilft nur auf das Updatet von Unitymedia zu warten oder ein anderen Wlan Stick oder ein Router
ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende
nochmals eine Info von mir.
Mein Wlanstick FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 MU-MIMO hatte mit dem 5GHz kein Problem.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Anonym80543
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich kann doch nicht warten bis UM eine neue Firmware entwickelt. Das kann Monate dauern. Die 2 TP Link die ich habe sind von Januar 2019. Es kann doch nicht sein, das ich jetzt schon wieder neue repeater kaufen muß.
Was kann man denn noch kaufen,was in einem halben Jahr noch funktioniert?
Ich fühle mich als Kunde sehr im Stich gelassen.....
Anonym79694
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
ehrjoe:
nochmals eine Info von mir.
Mein Wlanstick FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 MU-MIMO hatte mit dem 5GHz kein Problem.

Wie bereits erwähnt funktioniert mein Fritz AC 430 seit dem Update nicht mehr.
Anonym79694
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Rubberduck 01:
Ich kann doch nicht warten bis UM eine neue Firmware entwickelt. Das kann Monate dauern. Die 2 TP Link die ich habe sind von Januar 2019. Es kann doch nicht sein, das ich jetzt schon wieder neue repeater kaufen muß.

Geht mir genauso, werde auf alle Fälle nichts neues kaufen, sondern so schnell wie möglich den Anbieter wechseln. 4 Wochen sind eindeutig zu viel.
goderxi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Rubberduck 01:

Sag ja eine Fritzbox Cable da kannst du selber entscheiden ob du ein Updatet willst ich habe auch ein TP-Link Ac750 RE205 der geht auch nicht mehr und habe mir auch jetzt eine FritzBox besorgt damit wird dann wie ich hoffe auch der TP-Link Repeater wieder gehn
Anonym80543
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Goderxi,
Klar gibt es Möglichkeiten,aber warum muss ich als langjähriger Kunde neue Hardware kaufen,die nur etwas mehr als 6 Monate alt ist,nur weil UM eine nicht richtig funktionierende Firmware auf ihre Geräte installiert?
AndB89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Da ich mir eh ne Fritte besorgen wollte läuft bei mir jetzt eine 6591. Und mein SonySmartTV verbindet wieder problemlos mit dem 5Ghz Netz:+1:

Nur die ConnectBox muss ich weiter im Bridge Mode betreiben da aktuell meine Fritte nicht
aktiviert werden kann (Auftrag zur Tarifumstellung aktiv und dauert noch ein bisschen, hät ich dat mal früher gewusst:face_with_rolling_eyes: