Probleme Fritzbox 6490cable
Pascal2909
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,
vieleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Das Problem mit unserer Fritzbox ist,das alles 24 Std. oder früher die WLan und Lan verbindung abbricht. Jeden Tag vom Strom trennen( n7cht Sinn der Sache)Kundenservice und Technik angerufen,bis jetzt ohne Erfolg. Auf Werkseinstellung zurückgesetzt ohne Erfolg.. Techniker war da, kurz in keller geguckt und meint Signal zu schwach. ??? Kabel ins Wohnzimmer wurde erst neu gelegt und bis auf den täglichen Verbindungsabbruch alles ok,Geschwindigkeiten super. Er meinte wenn das weiter so geht soll ich mich an den Hersteller der Box wenden!?! Was sollen die da machen,VF hat die Boxen doch gebrandet.
Hat irgendwer nen Rat/ Tipp?
1 mal am Tag Stecker ziehen ist ja kein Weltuntergang aber auch nicht so ruchtig und irgendwie nervlich.
Besten Dank schonmal

Edit: @Pascal2909 In das passendes Board verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pascal2909,

ok, sehr schade. Dann würde ich gern einmal die Box auf Verdacht tauschen. Ist das in Ordnung für Dich?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot drt Signalpegel deiner Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Willkommen @Pascal2909,

poste bitte einmal per Bild die Signalpegel der FritzBox für Down und Upstream. Findest du unter Internet/Kabel Informationen/Kanäle.

Wie ist dein WLAN konfiguriert, feste Kanäle eingestellt oder Automodus?

Nach deiner Beschreibung, könnte auch sein das die Box einen defekt im WLAN Modul hat?

Sofern deine Box eine VF Mietbox ist und nicht i. O sein sollte, tauscht die VF aus. Bei einer eigenen Box wär das dein Bier.

Grüße
Pascal2909
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kanäle sind auf Auto meine ich,also habe da nichts eingestellt. Hab da ehrluchgesagt auch kein grosen plan von. Techniker meinte ist ja erst 3 monate alt,kann ja normal nix kaputt sein. Ist eine gemietete von Vf
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Deine Pegel sind ok @Pascal2909

Ich würde an deiner Stelle einmal im WLAN auf feste Kanäle einstellen und schauen was passiert.

Bringt auch das nichts, vermute ich eine defekte Box.
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Wie bist du mit der FB verbunden, direkt per LAN oder hängt noch was dazwischen, beispielsweise ein Switch?

Wurde beim Werksreset ein Backup eingespielt oder von Hand neu eingerichtet?
Pascal2909
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Okay werde das mit den Kanälen dann mal probieren und no hmal hier meldung machen. An der FB ist über Lan nur ein Fire Stick dran und sonst mur händys über wlan. Also Fb direkt am Kabelanschluss nix dazwischen oder so. Puh also ich hab Fb menü nur auf werkseinstellung gemacht und dann weiter nix anderes. Hat neu gestartet und dann lief wieder. Aber wnn ich beim wlan auf feste kanäle umstelle, bringt das ja nichts für die Lan Verbindung oder? Die ist ja auch immer mit weg. Ist halt als wenn die Box sich aufhängt. Power und wlan leuchten aber wlan und lan halt tot. Und komischerweise wirklich alle fast genau alle 24 std die letzten Tage.
Aber schonmal vielen Dank bis hierher.
Pascal2909
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wieder genau wie gestern zwischen 8.30-9.00 wlan und lan weg. Power und wlan leuchten. Stecker gezogen,geht wieder
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Moin,

war mir nicht klar, dass auch LAN weg ist, hab ich übersehen, sorry. Dann macht WLAN auf feste Kanäle einstellen auch keinen Sinn. Das ist mehr zum optimiere deiner Kanäle, sofern das nötig wäre. z.B bei vielen WLANs in deiner Umgebung.

Was heißt neues Kabel ins Wohnzimmer gelegt, ist das Daten Koaxialkabel gemeint oder ein LAN Kabel? Wer hat das verlegt?

Ansonsten wie gesagt, möglich das die Box selbst ein Problem hat?

Grüße