Frage
Antwort
Lösung
am 08.12.2018 21:02
Hallo an alle,
ich bin gerade dabei meine alte Fritzbox 6360 durch eine neue, von VF zur Verfügung gestellte 6490 zu ersetzen, da ich auf 500 Mbit aufgeruestet habe. Ebenso habe ich eine feste IPv4 gemietet. Mein internes Netz ist Class-C 192.168.100.0/24 .Testweise habe ich versucht eine erste Portweiterleitung zu aktivieren (Port 80 an eine in meinem Netz befindliche Maschine).
Es erscheint die verwirrende Fehlermeldung:
"Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da das Ziel nicht im Heimnetz liegt."
Bei erneutem Versuch + Fehler soll ich mich an AVM wenden (das schenke ich mir jetzt mal).
Die Zielmaschine ist aber existent und hat eine statische IP des oben beschrieben Adressraums zugewiesen bekommen. Die Zielmaschine läuft und ist über das lokale Netz erreichbar( der Http-Server gibt natürlich Antwortseiten).
Aus Verzweifelung habe ich auch mal ein IPv6-Weiterleitung in der 6490 konfiguriert, diese wird zumindest nicht bemägelt.
Was muss ich tun, damit ich die Portweiterleitung für IPv4 gestartet bekomme?
Grüße
Kurt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.12.2018 10:23
Hallo
Danke für die Antwort,
ich werde in den nächsten 14 Tagen das Netz umstellen, und mich dann melden. Ich hoffe dass das Problem damit behoben ist. Hier ist noch einmal ein Link aus dem deutschen Sprachraum der sich mit dem Problem befasst. Ist doch schön, wenn man weiss wonach man suchen muss
Grüße
Kurt