1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Portweiterleitung mit fester IPv4 auf Fritzbox 6490
kumoju
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo an alle,

ich bin gerade dabei meine alte Fritzbox 6360 durch eine neue, von VF zur Verfügung gestellte 6490 zu ersetzen, da ich auf 500 Mbit aufgeruestet habe. Ebenso habe ich eine feste IPv4 gemietet. Mein internes Netz ist Class-C 192.168.100.0/24 .Testweise habe ich versucht eine erste Portweiterleitung zu aktivieren (Port 80 an eine in meinem Netz befindliche Maschine).

Es erscheint die verwirrende Fehlermeldung:

"Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da das Ziel nicht im Heimnetz liegt."

Bei erneutem Versuch + Fehler soll ich mich an AVM wenden (das schenke ich mir jetzt mal).

Die Zielmaschine ist aber existent und hat eine statische IP des oben beschrieben Adressraums zugewiesen bekommen. Die Zielmaschine läuft und ist über das lokale Netz erreichbar( der Http-Server gibt natürlich Antwortseiten).

Aus Verzweifelung habe ich auch mal ein IPv6-Weiterleitung in der 6490 konfiguriert, diese wird zumindest nicht bemägelt.

Was muss ich tun, damit ich die Portweiterleitung für IPv4 gestartet bekomme? 

Grüße

Kurt

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Habe den Fehler gefunden!

Auch wenn die Fritzbox 192.168.100.0/24 zulässt, darf dies unter keinen Umständen verwendet werden.
Das sind leider die AVM Produkte, die wissen halt nicht was sie tun *g*
Die IP 192.168.100.1 gehört dem Kabelmodem.

Bitte ändere das IP Netz. Ansonsten ist mir kein privater IP Bereich bekannt, der Probleme macht bei der Fritzbox. Aber gerade die 192.168.100.1 ist die IP Adresse der Fritzbox. Unabhängig des gewählten IP Bereiches.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Einerseits: Hast du überhaupt eine öffentliche IPv4 -oder- wurde dein Anschluß im Zuge des Tarifwechsels auf das DualStack-Lite-Protokoll (DS-Lite-Tunnel) umgestellt? Wenn Letzeres der Fall ist, kannst du KEINE Portfreigaben über IPv4 mehr tätigen, weil du keine öffentliche IPv4 mehr hast.

Weiterhin: Läuft die FritzBox im gleichen Netz wie dein internes Netz -UND- sieht die FritzBox auch das besagte Gerät, d.h. taucht es mit eben jener statischen IPv4 auch in der Heimnetzübersicht auf?

Hallo danke für die ANtwort!

Ja, ich habe ein feste IPv4 (und IPv6) gebucht (so wie es mir erscheint auch erhalten) und ja die Zielmaschine läuft, ist im lokalen Netz von überall erreichbar und natürlich auch in der Fritzbox gelistet. Sonst wäre diese im Port-Forwarding-Dialog nicht wählbar.

Ich habe weitere Tests gemacht und festgestellt, dass ein Forwarding mit IPv6 nicht nur fehlerfrei möglich ist sondern auch funktioniert. Leider ist das nicht das was ich möchte.

Hier nochmal die Definition von VF für die Vertragsoption feste IP

>Was ist die Option Feste IP?

>Sie bekommen damit eine statische öffentliche IPv4 Adresse und einen IPv6/56-Präfix. Damit können Ihre ans >Internet angebundenen Geräte leicht adressiert und erreicht werden.

(h_t_t_p_s: slash slash kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/was-ist-die-option-f...)

Es sollten also alle Bedingungen erfüllt sein.

Grüße Kurt

Nochmal: Hat die Maschine eine IPv4 aus der Range der internen Adressen der FritzBox?

Oder verteilt die FritzBox an die Maschine die IPv4 per DHCP?

Hallo

gerne antworte ich nocheinmal: Ja. Sie hat eine Adresse aus dem Adressbereich

Grüße

Kurt

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Hast Du einen Business-Tarif mit der Option feste IP gebucht?

Ja

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Habe den Fehler gefunden!

Auch wenn die Fritzbox 192.168.100.0/24 zulässt, darf dies unter keinen Umständen verwendet werden.
Das sind leider die AVM Produkte, die wissen halt nicht was sie tun *g*
Die IP 192.168.100.1 gehört dem Kabelmodem.

Bitte ändere das IP Netz. Ansonsten ist mir kein privater IP Bereich bekannt, der Probleme macht bei der Fritzbox. Aber gerade die 192.168.100.1 ist die IP Adresse der Fritzbox. Unabhängig des gewählten IP Bereiches.

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort (Auch wenn die Konsequenzen schrecklich sind).

Ich habe heute Nachmittag recherchiert und einen Beitrag über aktuelle Netgear-Geräte in den USA gefunden. Diese haben ein ähnliches Problem. Ich versuche zu wiederholen, da ich aber kein ganzer Netzwerkspezialist bin, kann es sein, dass ich hier nicht alles verstanden habe: Laut docsis3.0 soll ein Kabelmodem immer(!) über die Adresse 192.168.100.1 erreichbar sein (Egal wie das interne Netz konfiguriert wird). Netgeargeräte verweigern daher die Auswahl des Netzes 192.168.100.0/24. Ich habe bei meiner FB-6490 daraufhin probiert, ob diese im jetzigen Zustand einen Connect mit 192.168.100.1 zulässt (die FB hat von mir nicht die 192.168.100.1 erhalten) Ein Connect ist nicht(!) möglich. Daher habe ich das Netgear-Problem nicht auf FB-6490 übertragen.

Bitte sage mir, wie du zu Deinem Lösungsvorschlag gekommen bist wo steht es? Die Seiten von AVM habe ich bereits ergebnislos durchforstet.

Grüße Kurt

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bin lange genug dabei *g*
Habe das auch Mal an AVM gemeldet, aber entweder verstehen sie es nicht, oder wollen es nicht verstehen!