abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Portscans und IP Flood
Nicht anwendbar
Guten Morgen zusammen,

Die Firewall der Horizonbox meldet zwischenzeitlich derart viele Portscans und IP Floods dass die Box regelmäßig wegen Überlastung neustartet.

Aktuell sind wir bei etwa 900 Meldungen pro Stunde die die Firewall logt. Das ist auch deutlich an der Geschwindigkeit und vor allem an der Reaktionszeit zu merken.
Im Netzwerk sind keine Geräte mit offenen Ports unterwegs, die von außen angreifbar wären. Trotzdem diese Scans.

Gibt es eine Möglichkeit (von Seiten Unitymedia) diesen Mist zu unterbinden?
Es gab mal einen guten Facebook-Chat um solche Fragen zu stellen, dort muss ich jetzt aber mit einem Bot reden der meine Frage nicht versteht.

Wer weiß was zu tun ist?
Vielen Dank vorab
7 Antworten 7
Anonym18095
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@SebastianFFM...dann versuche es doch mal über den UM-Chat. Den gibt es jetzt schon seit einem guten Jahr 🙂


https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/


Auf der Seite nach unten scrollen bis zum Punkt-> Chatten sie mit uns.

Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Hallo SebastianFFM, du kannst ( wenn noch nicht geschehen) bevor du dich an den Kundenservice wendest den Router in der Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Sollte sich ein Fehler vorhanden sein wird dieser möglicherweise behobenen
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Lösung? Naja...


https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=33012


https://community.unitymedia.de/questions/horizon-box-ip-flood-u-port-scan-meldungen-alle-paar-sekunden-24h-zeitraum


https://community.unitymedia.de/questions/permanente-flood-und-port-scan?page=2
Nicht anwendbar
Guten Morgen, 
Das mit den Werkseinstellungen habe ich schon mal versucht, als das Ganze angefangen hat. Da habe ich nur die Abstürze bemerkt, da waren mir die Scans und Floods noch unbekannt.

Aktuell werden 959 Meldungen pro Stunde geloggt..

Daniel_79
Royal-Techie
Royal-Techie
Zieh mal den Stecker über Nacht dann solltest du eine neue IP bekommen und damit das Problem behoben sein.
Anonym40959
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Und ein anderer Kunde hätte dann das Problem, sollte es so sein (die jetzige IP wandert ja nicht in den Mülleimer, sondern wird wieder vergeben).

Zudem ist das normal, das Portscancs durchs Internet rauschen und blockiert werden. Bei meinem DSL-Modem ist das Log voll davon. Geschwindigkeitseinbussen hab ich allerdings noch nie dadurch gehabt, das hätte ich bei ner 6000 DSL-Leitung sofort gemerkt.
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Das Problem ist nur, wenn du die Box 24 Stunden vom Netzt nimmst, so hast du in 2 Stunden wieder das gleiche Problem.Das haben schon andere versucht.Siehe oben Links, die Foren sind voll damit.
Die Frage ist ,haben die Horzionboxen immer noch kein IPv6? oder DS-Lite?, weil da werden die IP-Anfragen über den AFTR gefiltert.
Einer hatte mal als Lösung (sieh Links) ein ConnectBox bekommen.Wahrscheinlich läuft sein Netzwerkverkehr dann über die CB...