Frage
Antwort
Lösung
05.07.2021 04:40 - bearbeitet 05.07.2021 04:46
Hallo, ich habe seit ca. anfang Mai in dem Ereignis-Logbuch von meiner Easybox 804 jeden Tag Angriffe.
Bis ca. Ende Juni kamen jeden Tag vermehrt Meldungen von TCP/UDP Port Scan, Syn Flood, und TCP Flood und ICMP Reply.
Ende Juni habe ich dann meinen PC komplett formatiert und die Exposed Host funktion deaktiviert. Die Firewalls in der Easybox sind natürlich an und unter Windows 10 auch. Trotz dem formatieren vom PC habe ich seit dem 29.06.2021 wieder 19 Seiten im Ereignis Logbuch mit ICMP Reply. Was genau hat das zu bedeuten ? Und gibt es eine Möglichkeit das zurück verfolgen zu lassen ?
Ich hatte mit Vodafone einmal telefoniert, vergeblich, da soll leider nichts machbar sein.
Ich habe nachdem ich den PC formatiert habe Norton 360 auf dem PC und dem Smartphone installiert. Auf dem PC wurde nichts entdeckt, auf dem Handy wurde irgendeine Schadsoftware entdeckt und entfernt an die ich mich nicht mehr erinnere.
Ein Firmware Update von der Easybox habe ich auch probiert, dass soll schon auf dem neuesten Stand sein.
Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen, Tipps oder Hinweise ?
Mit freundlichen Grüßen
am 05.07.2021 13:13
Hallo Franke4489,
spürst Du denn irgendwelche Einschränkungen?
Die TCP/UDP Portscans können z.B. auch von irgendwelchen Programmen am PC kommen (wie Spiele z.B.).
Die ICMP Reply "Angriffe" wurden ja von der Firewall erkannt / blockiert.
Da kann man nichts zurückverfolgen.
VG,
Andre