Portfreigabe blockiert intern die Ports
Johnny1986
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, ich nutze seit gestern Internet über Kabel! Ich habe dazu dIe Vodafone Station alias arris TG3442de . Mein Problem ist folgendes:

Ich nutze eine Synology Ds214se NAS und will auch von außen(Internet) darauf zugreifen können! Das Problem ist aber die Portweiterleitung => aktiviere ich eine Port Weiterleitung auf einen LAN Port (z.B 5000) ist dieser von außen zwar erreichbar, aber im LAN kann ich diesen Port nicht mehr ansprechen!

was mache ich falsch???

Ich leite den externen Port 5000 auf den internen Port 5000 weiter (TCP) nur ein Beispiel!

Das ist doof, weil meine NAS sowohl im LAN als auch übers Internet erreichbar sein soll (Cloud). Mit meinem bisherigen DSL-Router (EasyBox 904xDSL) hat dies wunderbar geklappt!

Bitte um Aufklärung! Vielen Dank!

Gruß johnny

 

Edit: @Johnny1986 In das passendes Board verschoben.

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem wird daran liegen, dass du von intern nicht auf die externe IP-Adresse zugreifen kannst...

 

Weiterhin könnte dich in kurzer Zeit das Schicksal "DualStack-Lite" ereilen, sprich gar kein Zugriff mehr per IPv4 von außen...

 

Davon abgesehen: Du erreichst das NAS intern immer über die interne IP-Adresse und den Port - nicht über die des Routers!

Johnny1986
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag,

Ich habe die Tests von außen auf die Nas zu zugreifen natürlich mit dem Smartphone aus dem Mobilfunknetz und dyndns (der funktioniert und die aktuelle WAN -IP kannte) ausprobiert!

Das Szenario:

+Portweiterleitung aus:
Im LAN NAS erreichbar über IP-Adresse 192.168.2.149:5000
Von außen (natürlich) nicht erreichbar (mit Smartphone aus dem Handynetz)

+Portweiterleitung an:
NAS von außen über dyndns erreichbar.
Im LAN über 192.168.2.149:5000 nicht erreichbar!

Ich weiß, dass ich die NAS über seine IP erreiche und nicht die des Routers.

Ich habe mittlerweile eine alternative gefunden. Ich habe die Portweiterleitung deaktiviert und nutze den Dienst von Synology (quickconnect.to). Damit kann ich von außen auf die Nas zugreifen, ohne Ports freizugeben und habe keine Probleme, obwohl ich immernoch an einer Lösung interessiert wäre.

Beste Grüße und vielen Dank
Johnny

Wenn das Gerät auf die interne IP nicht reagiert, ist der Router und/oder die Portfreigabe bei raus - denn alles, was im internen Netz läuft, geht NICHT über den Router selbst, sondern ausschließlich über den Switch-Teil im Router (der jedoch keinen Traffic kontrolliert/unterbindet).