Ports beim Online Gaming
RudiRuedigerson
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

aufgrund einer aktuellen Problematik wende ich mich mit meinem ersten Post an die Community mit drigender Bitte um Hilfe.

 

Ich verwende eine Fritzbox 6660 cable mit aktuellster Software und IPv6 Adresse.

Ich möchte ein kompetetives Online-Spiel spielen und habe die nötigen Berechtigungen in der Win11 Firewall gesetzt.

 

Beim Online Gaming via WLAN vom Rechner aus, funktioniert es grundsätzlich, aber ich kann einige wichtige Funktionen des Spiels nicht nutzen, auch ein Auto-Update des Startinterfaces wird blockiert.

 

Alles funktioniert aber tadellos, wenn ich mich über einen mobilen Hotspot des Telefons, verbunden über Mobilfunknetz, mit dem Internet verbinde. Hängt das Telefon im Heimnetz-WLAN funktioniert der Trick wieder nicht.

 

Somit bleibt der Router als Fehlerquelle. Ich habe in der aktuellen Software eine Portfreigabe für den Rechner nach Anleitung erstellt. Diese wurden in der Übersicht anschließend mit einem gelben Dreieck angezeigt - Portfreigabe nicht aktiv. Auch die Auswahl der Option, dass Portfreigaben nach Anfrage automatisch erteilt werden, hat keine Abhilfe geschafft. 

 

Hat jemand eine Idee was ich übersehe, falsch mache oder woran es noch liegen könnte, dass die Ports blockiert bleiben?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Edit: @RudiRuedigerson Post ins passende Board verschoben. VG 

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das Problem ist wahrscheinlich, dass dein Anschluss auf DS Lite läuft

aus welchem Bundesland kommst du und was für einen Vertrag hast du?

Hi,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Es handelt sich um Sachsen und einen CableMax 1000 Vertrag.

 

Liegt hier das Problem? Falls DS Lite schuld ist, welche Optionen bleiben mir um doch weiterzukommen?

 

VG

du kannst es über die Hotline probieren, aber das ist Glückssache/Kulanz

evtl sagen, daß du Dual Stack für Homeoffice/VPN benötigst

 

ansonsten bleibt nur eine eigene Fritzbox, damit bekommst du automatisch DS

Ok, danke für die Bemühungen.

 

Eine IPv6 wurde mir anfangs auf Anfrage gewährt und ich kann eine VPN Verbindung aufbauen bzw. habe ich diese eingerichtet und Homeoffice ist auch möglich. Mein einziges Problem ist das mit den Ports. Aber dann halte ich noch bis zum Anbieterwechsel zu Anfang Juni durch. Da wird es auch eine eigene FB 7590.