Frage
Antwort
Lösung
am 05.05.2021 08:04
Moin!
Ich betreibe meinen Anschluss mit dem Vodafone Router (CGA4233DE) was im Prinzip auch klappt. Ich hatte neulich dazu allerdings schon einen Beitrag verfasst, weil die Leitung über die Woche von 1 Gb/s auf 200 MB/s langsamer wird. Interface up/down hilft manchmal, was immer hilft ist Modem an/aus. Wenn ich einen Rechner direkt an das Modem hänge, ist die Leitung OK. Das wundert mich jetzt aber nicht so, weil up/down des Interfaces ja eh klappt.
Seit gestern habe ich nun ein neues Problem: PFsense bekomme keine IP per DHCP mehr. Nichts. Ich habe per tcpdump auf das Interface geguckt und die Leitung ist grundsätzlich da (jede Menge ARP requests). Nur bei PFsense kommt keine DHCP Antwort an. gateway löschen/neu und interface löschen/neu hat nicht geholfen. Wenn ich ein MacBook direkt ans Modem hänge klappt das, da bekomme ich allerdings eine komplett andere IP und nicht wie sonst immer die gleiche IPV4.
Kommt das jemandem bekannt vor? Ich befürchte, ich muss das Teil erst mal wieder in den Router-Mode versetzen und dann mit doppel-NAT leben.
Grüße
Arnim
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.05.2021 13:23
für mich persönlich macht eine pfSense hinter einer Vodafone Station im Routermodus keinen Sinn.
Gruß Robert
am 05.05.2021 09:43
Hallo,
wenn du zwischendurch andere Geräte an die Vodafone Station angeschlossen hast musst du sie neu starten oder besser kurz stromlos machen bevor du wieder die pfSense anschließt.
Hintergrund: du bekommst nur genau eine öffentliche IP und diese wird erst nach einem Neustart bzw. Stromreset an ein anderes Gerät vergeben.
Daher darf auch immer nur ein Gerät an LAN1 der VF Station angeschlossen werden.
am 05.05.2021 10:07
Moin.
Ja, das habe ich auch schon mehrfach gelesen und so gemacht. Ich bin jetzt wieder im Router Mode unterwegs und habe den Bridge Mode deaktiviert. Auch da habe ich nicht sofort eine IP bekommen, sondern musste erst ifconfig down, dann router aus, dann ifconfig up, dann router wieder an machen. Danach ging es aber.
Viele Grüße
Arnim
am 05.05.2021 10:18
@arnim42 schrieb:Ja, das habe ich auch schon mehrfach gelesen und so gemacht. Ich bin jetzt wieder im Router Mode unterwegs und habe den Bridge Mode deaktiviert. Auch da habe ich nicht sofort eine IP bekommen, sondern musste erst ifconfig down, dann router aus, dann ifconfig up, dann router wieder an machen. Danach ging es aber.
und das soll so bleiben? es funktioniert definitiv auch im Bridge Mode.
Ich habe seit Jahren eine pfSense im Einsatz, früher hinter einer VF Station im BM und heute, wegen DS, mit eigenem Modem. Auf was für einer Hardware läuft deine pfSense? vielleicht auch die mal neu aufsetzen?
Gruß Robert
am 05.05.2021 13:15
Naja, der Bridge Mode wäre schon praktischer. Die Kiste ist relativ neu:
Asus Server Board mit Intel igb onboard und einer PCI-E 4x Intel NIC, 16 GB RAM.
Intel(R) Core(TM) i3-7100 CPU @ 3.90GHz
am 05.05.2021 13:23
für mich persönlich macht eine pfSense hinter einer Vodafone Station im Routermodus keinen Sinn.
Gruß Robert
am 05.05.2021 14:17
Hallo arnim42,
beobachte es mal weiter.
Viele Grüße
Nancy