Nur WLAN Probleme mit der neuen 6591
Madberlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

Ich hatte lange Zeit die 6490 ohne Probleme, habe jetzt auf die 6591 gewechselt (Red100) und habe seit dem nur Probleme mit dem WLAN.

Die Box steht auf dem selben Platz wie vorher auch die alte Box.

Zum Problem, im WLAN habe ich sehr starke Übertragungsschwankungen oft nur gerade mal 20mbit und weniger mit unendlichen Ping Zeiten, die Empfangsgeräte zeigen aber durchgängig gut bis sehr guten Empfang an, es liegt also nicht in der Verbindung sonder in der Übertragungsraten der Daten von der Box, die immer wieder mal sporadisch da ist und dann mal wieder einbricht, mal geht es über Stunden gut mal geht es es dann wieder nicht mehr im Minutentakt.

Geräte die im LAN abgeschlossen sind laufen alle gut und auch die 100ter Leitung ist da.

Ich bin total unzufrieden mit der 6591, hoffe das mir jemand hier helfen kann, habe sie auch schon 2 mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt, und neu eingerichtet,, bleibet aber beim Problem.

Wäre sehr über Ideen oder Lösungen erfreut..
21 Antworten 21
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für die Idee @silberstein, so könnte man auch mal schauen was passiert @Madberlin 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Madberlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo

Danke für die Ansätze, also das habe ich schon durch, habe die Box nun 3 mal neu aufgesetzt, einmal mit Sicherungsdatei aus der 6490, und jetzt 2 mal mit kompletter Neueinrichtung, habe jetzt 2 reapeter 1750e mit dran, wohl bemerkt in einer Wohnung mit 68qm und die 6591 steht sehr zentral mittig, mit den Repeatern geht es jetzt besser, wobei ich hin und wieder dann mal für ein paar Minuten WLAN Einbrüche bekomme die bis auf 0 Übertragung runtergehen, und dann nach ein paar Minuten sich wieder stabilisieren auf 120/140. Ich bin jetzt total genervt von der 6591, werden mich nun in den Urlaub begeben und danach mich mit ihr weiter auseinander setzten. Die vF Hotline ist auch nen Witz, da sitzen echt nur noch ahnungslose, dann sollen Sie lieber gar keine Hotline betreiben.
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Madberlin,

 

vielleicht hat die Box einfach einen weg. Dann mach erst einmal Urlaub und schau dann wie es läuft. Wenn alles nichts nützt, dann tauschen wir mal.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Madberlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Marco,

Danke, bin nun seit 2 Tagen wieder aus dem Urlaub, kurzes Update, ich habe mir ja 2 Repeater gekauft (1750e) diese sind beide jeweils ca. 6-7 Meter von der FB entfernt auf einer Linie und jeweils durch 1 Betonwand getrennt, die FB steht dabei genau mittig, wenn ich beide Repeater im Betrieb habe (im Mesh) habe ich überall in meiner Wohnung eine Bandbreite von 120-150 Stabil, wenn ich beide Repeater vom Netz nehme bricht die Bandbreite ein bis auf fast null und geht dann total unregelmäßig hoch und runter, im Durchschnitt bleiben dann ca 40-60ziger Bandbreite übrig, also ich glaube das die FB evtl. Ne Macke hat im WLAN Modul, da ja LAN ohne Problem geht und WLAN mit Hilfe von 2 Repeater dann auch alles in einen Radius von 7 Meter um die FB, aber eben nur mit Repeater, das ist doch nicht wirklich normal, die FB muss aus einen Raum raus jeweils nur eine Betonwand überwinden, das hat die 6490 spielend gemacht. Kannst du mir hier weiter helfen.?
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Madberlin,

 

willkommen zurück

Dann tauschen wir die Box einfach mal auf Verdacht aus. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Madberlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Marco,

Vielen Dank für die Hilfe, Ideen und Unterstützung, die PN ist gerade raus an dich, hoffe das die neue Box dann mehr Sendeleistung hat, bzw. gleichauf ist mit der alten 6490, das würde mir schon reichen.

LG aus Berlin
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Madberlin,

 

ich hab den Tausch der Box eingestellt. Diese kommt dann in den nächsten Tagen bei Dir an. Schick dann bitte das defekte Gerät kostenfrei an uns zurück.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Madberlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Moni,

Vielen lieben Dank, ich gebe dann Rückmeldung ob alles geklappt hat, sobald die neue Box da ist und ich diese eingerichtet habe, die alte Box geht dann auch gleichzeitig Postwendend an euch zurück,.

Liebe Grüße aus Berlin

Reiner

Hallo Moni, Hallo Marco,

 

heute ist die neue FB angekommen, ich bin echt sprachlos über diese Hardware und den VF Service, ich habe diese in Betrieb genommen, alles eingerichtet und siehe da, diese hat fast die gleichen Probleme mit der WLan Stärke wie die vorherige Box und ich bekomme es nur mit 2 Repeater hin eine 87qm Wohnung abzudecken, das ist sehr ärgerlich, das hat die 6490 ohne Probleme am gleichen Aufstellungort ohne Repaeter geschafft, damit ich eine durchgängig stabile Leitung habe, zum Beispiel auf dem Ipad Pro 10,5 welches den Standart WLAN (802.11a/b/g/n/ac), Dualband (2,4 GHz und 5 GHz), HT80 mit MIMO hat, habe ich folgende Werte mit der Fritz App gemessen; hier Werte im 5Ghz von 130-150 Mbit/s mit Repeater, ohne habe ich welselnde unstabile Werte von 30-120 Mbit/s, ähnliches Bild wie die erste Box (und hier müsste doch wesentlich mehr als 150 Max drin sein oder??), somit liegt es dann wohl an die Kombination Wohnung / Hardware. Im übrigen hat es nur 2,5 Stunden und 6 Telefonate gedauert bis ich endlich von VF die Internetleitung und dann die Telefonleitungen frei geschaltet bekommen habe, das nenne ich Kundenorientierten Service.

 

Naja erst mal vielen Dank für eure Hilfe (Marco und Moni), leider hat es gar kein Ergebnis gebracht, ich sende die alte Box nun zurück, und ärgere mich nicht weiter, da ich jetzt weiß das die Hardware ok ist aber eben in der Sendeleistung bei Betonwänden sehr eingeschränkt ist bei der FB 6591, sonst ist es eine schöne Box aber genau wegen einer angegebenen beseren WLan Leitung hatte ich mir diese zugelegt.

 

Grüße aus Berlin

 

Reiner

Jens
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Reiner,

 

da bestehen also zwei unterschiedlich große Wohnungen (68 zu 87qm)? 😉

 

Könntest Du mal ausprobieren, indem Du ein W-LAN Frequenzband deaktivierst?

Was ist bei deaktiviertem MIMO?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!