Nur Ärger nach Umstellung
Anonym78441
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

da ich noch die alte Fritzbox 6320 besitze habe ich mich beschwatzen lassen und eine neue von UM beantragt. Leider wurde diese an die falsche Adresse geschickt und ich habe sie nie bekommen. jetzt nach zwei Wochen wurde mein Vertrag systemtechnisch automatisch umgestellt, so dass nur noch die neue Fritzbox ins Internet gehen kann - wusste ich natürlich nicht. Natürlich habe ich sofort angerufen und alles wieder rückgängig machen lassen. Seitdem telefoniere ich den ganzen Tag mit Unitymedia und werde fast wahnsinnig. Zuerst heißt es, meine alte Fritzbox wäre jetzt wieder online und es würde angeblich alles funktionieren. Als ich von der Arbeit nach Hause kam ging nichts....

Konfigurationsdatei des Anbieters: no-config.bin

Jeder Mitarbeiter an der Hotline erzählt mir wirklich etwas anderes. Angeblich sollte es in drei stunden wieder funktionieren, dann im Laufe des abends, und dann wieder während des Nachtlaufes. 

Dann sagte mir eine Mitarbeiterin dass die Konfiguration definitiv auf meinem alten Gerät wieder aktiviert wäre. Auf meine Aussage hin dass dies nicht stimmt weil ich gerade auf der Fritzbox eingeloggt bin und dies prüfe, meinte sie das Könne überhaupt nicht sein. "Machen Sie mal einen Reset auf Werkseinstellungen". Hat auch nix gebracht. 

Die Leitung an sich ist okay nur bekommt die Box nicht ihr Configfile. Eben im Kundencenter eingeloggt und bei Internet steht als registrierte Hardware die neue Fritzbox samt Seriennummer und MAC adresse. Soviel also dazu, dass die alte Box aktiv ist.

Es ist unglaublich dass man anscheinend nur Leute an der Hotline hat die nach Schema F abspeisen. Was ist daran so schwer die alte Box wieder zu provisionieren?

Gruss

Chris

15 Antworten 15
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Direkt über UM, also z.B. über den Chat dauert das ein paar Minuten. Über die Hotline kann man mit 2 Tagen rechnen.

MfG
Ricky
Moderator:in
Moderator:in
Plumper:
In allen Fällen empfehlen wir entweder einen SocialMedia-Kanal oder den Chat.

Das mit der Fritzbox hielt ich nur deshalb für wichtig, weil das hier zu Irritationen führen kann

Ich gebe dir mal die genauen Kontaktdaten.

Facebook

Twitter

Live Chat

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hemapri:
Die 6320, 6340 und 6360 darf seit Dezember offiziell überhaupt nicht mehr provisioniert werden. Wenn die also einmal raus sind, dann sind sie nur noch Schrott. Möglicherweise kann man im Falle einer solchen Eskalation eine Ausnahme machen, verlassen würde ich mich darauf nicht. Ich hatte schon mehrfach die gleiche Situation bei Kunden, wo gegesendete Hardware nicht ankam. Da wurde ein Störungsticket erstellt, mit der Bemerkung, dass besagtes Gerät nicht erreichbar und der Kunde zu entstören ist. In dem Fall bekommt man vom Techniker innerhalb von 24 Stunden eine neue Box.

MfG

Hallo Chris79,

ich würde den o.g. Vorschlag von Hempari so schnell als möglich umsetzen. Wenn du dir jetzt eine eigene Fritzbox besorgst, wird das für noch mehr Chaos bei UM sorgen und dann kann es sein, das du noch länger ohne Internet und Telefon bist. Zur Zeit kriegt es UM auch nicht fertig, korrekte SIP-Daten für die Telefonie einer eigenen Fritzbox in den Kundencenter des Kunden einzupflegen. Du müsstest dann eine knappe Woche warten, bis du die korrekten Daten von UM per Post bekommen würdest. Ich habe hier schon mehrfach gelesen, das Kunden mit einer eigenen Fritzbox bei Meldung falscher SIP-Daten zwar neue bekommen haben, die Telefonie dann aber trotzdem nicht funktionierte.
Noch eine Anmerkung; mache das bitte über den Chat, wenn möglich; leider hast du da auch Wartezeiten, aber ich gehe davon aus, das du da auf jeden Fall mehr erreichst, als über die Callcenter.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende

Das Problem mit den SIP-Daten ist nicht neu und leider immer noch aktuell. Die erstmals ausgegebenen stimmen meist nicht. Allerdings hat man relativ schnell wieder Internet.

MfG

Anonym78473
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Jetzt möchte ich mich noch einmal zurückmelden (mit etwas anderem Nicknamen hier, nicht wundern): Das mit dem Chat war eine Bomben-Idee! Ich hatte gestern Vormittag jemanden am Chat direkt auf der UM-Homepage, der war leider zu nichts zu gebrauchen. 

Nachmittags dann plötzlich ploppt auf dem Unitymedia-Hilfe-Facebook-Chat ein Fenster auf (ich hatte Mittwoch direkt geschrieben und das Problem geschildert) und eine nette Dame hatte sich das alles noch einmal durchgelesen und wollte helfen. 

Und endlich mal jemand der Ahnung hatte! Zunächst hatte sie festgestellt, dass alles mögliche (alte FB, zurückgesendete neue FB, erneut versendete FB) komplett falsch im System miteinander und den Services verknüpft war und überhaupt nichts mehr gehen kann.

Sie hatte dann fast bis 20 Uhr versucht das hinzubiegen, indem sie alle Aufträge stornierte, konnte aber auch meine alte Box nicht mehr provisionieren, da der Auftrag immer in einen Fehler lief. Da sie sich so viel Mühe gab, wollte ich es dann auch wissen, habe mir selbst eine neue FB gekauft (inkl. Verkaufsberatung per Chat) und die Daten durchgegeben. 

Da nun ja für mich alle Services inkl. Internet, Telefon, TV nun weg waren: Neues Kundenkonto angelegt, FB eingepflegt und kurz darauf seh ich plötzlich dass die FB im Internet ist!

Hier muss ich erst mal sagen: Hut ab! Die Dame hat sich wirklich den A**** aufgerissen, mir zu helfen. Und da laut ihr die über die Hotline gebuchten Vertragsänderungen "Schrott" waren, habe ich einen Super-Vertrag + neuen Recorder bekommen. 

Fazit: Ich dachte immer diese Chats sind Müll. Aber hier zeigt sich dass die Hotline echt nicht der Bringer ist und es doch definitiv Menschen gibt bei UM, die verstehen was sie machen, und helfen können und auch wollen... man muss sie nur erreichen 🙂 

In diesem Sinne, schöne Pfingsten euch allen!

LG

C.

Anonym78473
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Long Story Short: Über den Chat auf der Unitymedia-Homepage kam auch nur Müll, die Hotline war wirklich unfähig - mehr kann man leider nicht sagen. Über den UnitymediaHilft-Facebook Chat hat sich eine Dame von 17-22 Uhr hingesetzt und letztendlich ein komplett neues Kundenkonto für mich eingerichtet, da durch die Hotline wohl derart viel durcheinandergebracht wurde, dass dies der Beste Weg war. Hier muss ich echt sagen: Hut ab! Und gestern Abend dann funktionierte direkt Internet wieder - ich hatte mir noch eine eigene FB gekauft und direkt im Chat die MAC/SN durchgegeben. Telefon geht nun auch wieder.

Das wirklich eine Bomben-Idee mit dem Chat, hätte ich nie gedacht dass das was hilft. Man muss nur an die richtigen Menschen geraten - dann funktioniert das auch!