Frage
Antwort
Lösung
am 05.10.2019 07:26
Hallo Zusammen,
vorab: Ich glaube mein Thread ist an einem falschen Ort - Ich habe aber ehrlich gesagt nicht verstanden, wie ich den Richtigen auswählen kann.
Nun zu meinem Problem: Seit ein paar Tagen kann ich mich leider nicht mehr per Ethernet Kabel mit dem Internet verbinden. Das Netzwerk wird zwar angezeigt, aber als "nicht identifiziertes Netzwerk". Ich habe mich bereits stundenlang durch Foren und Hilfeseiten geschlagen und folgende Problemlösungen ausprobiert (Ohne Erfolg versteht sich)
- Neustart von Router und PC (Gefühlt 100Mal)
- Überprüfen des Kabels und Anstecken an einen anderen Port
- In Regedit die "Datei" IPAutoconfigurationEnable an der richtigen Stelle eingefügt
- Den PC komplett resetted
- Überprüft ob DHCP aktiv ist (ist es)
- Treiber aktualisiert
Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Da ich auf eine schnelle und stabile Internetverbindung per Kabel angewiesen bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Noch ein paar Zusatzinfos:
- Ich arbeite an einem Surface Pro 6 und das Kabel steckt an einem Surface Dock
- Ich bin mir nicht 100% sicher, aber das Problem könnte nach dem letzten Windows Update aufgetreten sein
- Das WLAN des gleichen Routers funktioniert einwandfrei
Viele Grüße, schon mal besten Dank und allen ein schönes Wochenende!
Max
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.10.2019 20:36
Hallo Zusammen,
ich wollte nur kurz Rückmeldung geben:
Ich habe mir jetzt einen Ethernet-to-USB Adapter besorgt und versucht das gleiche Kabel an das Surface anzuschließen. Über den USB Adapter funktioniert es ohne Probleme. Das Bottleneck scheint also das Dock zu sein. Ich werde das mal beim Microsoft Support melden und mich um ein Ersatzgerät bemühen.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe! Ich denke der Thread könnte jetzt geschlossen werden.
am 05.10.2019 09:08
Hallo @MaxGer
Hast du vielleicht die Netzwerkkarte mit einer "statischen Adresse" konfiguriert ?
Kontrolliere dann bitte mal ob die IPv4 Adresse, die Subnetzmaske, das Standardgateway und der bevorzugte DNS Server zu der Konfiguration zum Router passen.
Du kannst dann hingehen und für die IP Konfig und für den DNS Server auf "automatisch beziehen" stellen. Die Netzwerkkarte deaktivieren ... 5 Sekunden warten und die Netzwerkkarte wieder aktivieren.
Danach in einer CMD den Befehl "ipconfig /all" ausführen und nachsehen ob der DHCP Server dir eine ordentliche Konfig übertragen hat.
Gruß
Dieter
am 05.10.2019 17:31
Hallo Dieter,
herzlichen Dank für deine Antwort! Die Netzwerkkarte habe ich nicht mit einer automatischen Adresse konfiguriert, sondern lasse sie automatisch beziehen. Ich füge mal einen Screenshot bei, den ich als Quelle für die Info genutzt habe. Falls das der falsche Ort ist, um das nachzusehen, gerne Bescheid geben.
Viele Grüße
Max
05.10.2019 17:51 - bearbeitet 05.10.2019 17:52
am 05.10.2019 17:54
Hi Robert,
Ja das Surface Dock ist aktuell, das Updater Tool habe ich regelmäßig in Gebrauch.
Viele Grüße
Max
am 05.10.2019 18:08
Kannste das mit deinem Surface inkl. Dock nicht mal an einem anderen Anschluss testen?
Nachbarn, Freunde oder Eltern?
am 05.10.2019 20:43
Doch, aber leider erst morgen. Ich gebe dann gleich Bescheid.
Eine Zusatzinfo kann ich noch geben: Wenn ich die Windows Problemlösung (Hat die eigentlich schon einmal in der Geschichte tatsächlich ein Problem gelöst?) drüber laufen lasse, dann erscheint die Fehlermeldung "Ethernet 2 verfügt über keine gültige IP Konfiguration". Vielleicht hilft das ja weiter.
Viele Grüße
Max
am 06.10.2019 11:42
Konnte es gerade an einem anderen Anschluss testen - dort funktioniert es. Das ist insofern komisch, da ich bei mir zu Hause auch noch ein Phillips Hue System per Kabel angeschlossen habe und es dort zu keinen Problemen kommt.
am 06.10.2019 12:20
rätselhaft
hast du einen Switch, den du testweise mal dazwischen hängen kannst?
Gruß Robert
am 09.10.2019 20:36
Hallo Zusammen,
ich wollte nur kurz Rückmeldung geben:
Ich habe mir jetzt einen Ethernet-to-USB Adapter besorgt und versucht das gleiche Kabel an das Surface anzuschließen. Über den USB Adapter funktioniert es ohne Probleme. Das Bottleneck scheint also das Dock zu sein. Ich werde das mal beim Microsoft Support melden und mich um ein Ersatzgerät bemühen.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe! Ich denke der Thread könnte jetzt geschlossen werden.