1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Internet&Phone Vertrag - alten Router weiterbenutzen?
MM2802
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

 

Ich habe seit 2 Jahren den Red Internet & Phone 200 Cable zuhause mit der FritzBox 6490 Cable als Router. Ende letzten Jahres habe ich offiziell einen Tarifwechsel bei der Telefon-Hotline für Anfang dieses Jahres beantragt. Im Endeffekt läuft aber darauf hinaus, dass ich den gleichen Tarif behalte, dieser jedoch zu neuen Bezügen weiterläuft, da ich eigentlich mit Tarif und Gerät rundum zufrieden bin.

 

Jetzt kam heute das Paket von Vodafone zur Aktivierung des "neuen" Vertrages. Wie ich feststellen musste, befindet sich auch ein neuer Router - ein Sagemcom FAST5460 - im Paket. Gleichzeitig soll ich die Fritzbox als Altgerät zurückschicken. Wie es aussieht, entstand wohl ein Missverständnis, da ich davon ausging, dass mein Vertrag einfach nur "verlängert" wird ohne weitere Maßnhamen.

 

Da ich - wie gesagt - mit der Fritzbox sehr zufrieden bin und ich mir damals extra das FritzFon, um per DECT telefonieren zu können, angeschafft habe, wollte ich fragen, ob auch die Möglichkeit besteht, die "alte" Fritzbox zu behalten und weiter zu benutzen. So wie ich das verstanden habe, ist eine direkte Verbindung des Fritz Telefons mit dem Sagemcom nämlich gar nicht möglich, wodurch ich den neuen Router schlicht nicht gebrauchen kann ohne mir wieder ein neues Telefon oder eine Verbindemöglichkeit anzuschaffen.

 

Daher kurz gesagt: Kann ich nicht einfach die Firtzbox behalten und weiterbenutzen?

 

Viele Grüße!

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MM2802,

 

ja gut das erklärt einiges. Du möchtest die Homebox weiter nutzen nehme ich an? Dann allerdings als kostenpflichtige Option zu 4,99 Euro monatlich. Der einfachste Weg wäre den Tarifwechsel zu stornieren und dann alles komplett neu machen. Du kannst dadurch die Homebox einfach weiter nutzen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MM2802,

 

wir schauen uns das erst mal an. Schick mir dazu Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss melde Dich wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MM2802
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe Dir eine PN geschickt Thomas!
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MM2802,

 

so ganz verstehe ich den gesamten Tarifwechsel nicht. So wie es jetzt gebucht ist, läuft das ohne Homebox und sie muss zurück. Das kann ich auch nicht so einfach ändern. Die Homebox wird ja nach 24 Monaten kostenpflichtig und ich nehme an aus diesem Grund wurde sie entfernt. Auf welchem Weg hast Du das denn beauftragt?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MM2802
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Thomas,
den Tarif habe ich damals im Januar 2017 zusammen mit einem Kabel-TV-Vertrag in einem Store abgeschlossen, da gab es die Fritzbox (als Angebot?) kostenlos dazu. Die Fritzbox wurde dann auch bei der Anschlusslegung vom Techniker mitgebracht und angeschlossen. Daher habe ich noch nicht mal einen Verpackungskasten des Routers.
Im August 2018 wechselte ich auch mit meinem Mobiltelefon zu Vodafone, dabei sprach der Verkäufer mich auch auf meinen im Januar auslaufenden Internet-Tarif an und hat mir diesen jetzigen Vertrag "versucht anzudrehen". Da die Konditionen zufriedenstellend waren, habe ich telefonisch dem neuen Vertragsangebot zugestimmt. Ich bekam noch eine schriftliche Bestätigung des "Tarifwechsels", Allerdings bekam ich nie die genauen Konditionen des neuen Tarifes schriftlich zu sehen - auch nach telefonischer Nachfrage wurde mir gesagt, dass ich erst bei Vertragsbeginn mit dem Willkommenspaket die schriftlichen Unterlagen mit den genauen Konditionen geschickt bekommen kann, aber ich ja trotzdem das Recht auf Widerruf habe.
So ist diese Situation zustande gekommen.

Viele Grüße!
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MM2802,

 

ja gut das erklärt einiges. Du möchtest die Homebox weiter nutzen nehme ich an? Dann allerdings als kostenpflichtige Option zu 4,99 Euro monatlich. Der einfachste Weg wäre den Tarifwechsel zu stornieren und dann alles komplett neu machen. Du kannst dadurch die Homebox einfach weiter nutzen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MM2802
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja ich würde gerne die Homebox weiterbenutzen, das ist mir dann auch der Aufpreis wert.
Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde dann einfach den Widerruf einleiten und einen neuen Tarif beantragen.
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MM2802,

 

okay. Meldest Du Dich noch mal hier wenn der Widerruf bestätigt wurde. Eventuell kann ich Dir ja auch was schönes anbieten.

 

Grüße
Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MM2802
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Thomas,

ich war heute in der Stadt unterwegs und bin dann auch spontan in einen Vodafone Store. Der Mitarbeiter dort kümmert sich nun um meinen Widerruf, dieser sollte also in den nächsten Tagen bestätigt werden.
Allerdings meinte er, dass sich dadurch der alte Tarif verlängert und ich erst in 12 Monaten die Möglichkeit habe, einen Tarif auszuhandeln.
Daher wollte ich dich nochmal auf dein Angebot ansprechen, ob du evtl. auch jetzt schon ein Angebot für ab sofort einen neuen Tarif hast.

Viele Grüße!
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MM2802,

 

Widerruf im Shop gemacht, na da bin ich mal gespannt. Sobald Du eine Bestätigung zum Widerruf hast, melde Dich hier und ich schaue dann mal was möglich ist.

 

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!