Netflix mit Horizon-Recorder
Anonym47356
Digitalisierer
Digitalisierer
Guten Tag.

Ich möchte meinen relativ neuen Sony-Fernseher (Produktion Dezember 2016) an die FRITZ!Box 6490 Cable anschließen, um darauf Netflix zu sehen.

Die Verbindung mit der FRITZ!Box klappt sowohl per LAN als auch per WLAN sofort, scheitert aber reproduzierbar, sobald ich dafür die Gastnetz-Funktion der FRITZ!Box verwenden will. Es widerstrebt mir jedoch, den Fernseher, nicht per Gastnetz von meinem eigentlichen Heimnetzwerk getrennt, an das Internet anzuschließen.

Jetzt erinnere ich mich daran, daß per App auch mein Horizon-Recorder, der mit meinem Heimnetz nicht verbunden ist, die Nutzung von Netflix ermöglichen soll.

o  Gibt es hierzu Erfahrungswerte von anderen Kunden?
o  Spricht vielleicht aus Sicherheitsgründen irgendetwas dagegen?

Gruß
9 Antworten 9
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Aulina,

wenn die Horizon richtig angeschlossen ist und im Display nicht das rote "offline" steht, dann kannst du Netflix über die Horizon nutzen.

Warum der Fernseher Probleme mit dem Gastnetz hat, weiß ich nicht. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Aber mal davon ab, der Fernseher kann ruhig ins "normale" WLAN der Fritz!Box. Das ist kein größeres Problem, als wenn er über das Gastnetz mit dem Internet verbunden ist.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym47356
Digitalisierer
Digitalisierer
Vielen Dank für Deine rasche Antwort, Andreas.

Ich hatte auf heise.de in einem speziellen Beitrag gelesen, daß man einen Fernseher tunlichst am Gastnetz betreiben solle, um die Folgen eines darüber erfolgenden Angriffes eben auf den Fernseher selbst beschränken zu können (die bei einem eventuell eingebauten Mikrophon oder einer Kamera natürlich schon unangenehm genug sein könnten). Wenn Du wünschst, denke ich, daß ich die Seite wiederfinden und hier zum konkreten Nachlesen nennen könnte.

Mein "smarter" Sony-TV bietet selbst verschiedene Netzwerkfunktionen an. Nachdem ich den TV per LAN (ohne Nutzung der Gastnetzfunktion) angeschlossen hatte, war ich etwas beunruhigt, als der Fernseher bei einer Suche nach Netzwerkgeräten den Medienserver der FRITZ!Box fand...

Was das scheiternde Betreiben des Sony am Gastnetz anbetrifft: Ich hatte hier im Forum den Hinweis eines anderen Nutzers gelesen, der behauptet hatte, daß dies aufgrund der Art, wie AVM seine Gastnetze ausgestalte, nicht möglich sei. Allerdings habe ich für diese Aussage weder im Handbuch zur FRITZ!Box noch im Internet eine offizielle Bestätigung finden können.

Ich denke, ich werde Dank Deiner Antwort später mal versuchen, über den Horizon-Recorder Netflix zu nutzen. Ich danke Dir noch einmal für Deine Hilfe.

[Offtopic im eigenen Thread...: Wie gelingt es Dir, meinen Namen (hinter Deinem eröffnenden "Hallo") als anklickbaren Link hier einzufügen? Seitdem ich hier Mitglied bin, suche ich nach der Möglichkeit, Mitglieder auf diese Weise zu adressieren, habe sie aber nicht finden können; in vielen anderen Foren funktioniert dies üblicherweise durch das Voranstellen des @-Zeichens.]
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Aulina,

zum Offtopic: Markiere und kopiere den Namen in der Frage bzw. der Antwort und dann einfach in der Antwort einfügen.

Ich habe den Artikel zum Smart-TV und Gastnetz nicht gelesen, aber: Wenn der Fernseher Internet hat, egal ob vom Gastnetz oder den eigentlichen Netzwerk, kann ein Zugriff erfolgen.

Wenn man Angst davor hat, dann sollte man grundsätzlich Gedanken machen, ob man den Fernseher überhaupt ins Internet lässt und was man selbst so im Internet macht.

Das der Fernseher andere Medienfreigaben, wie z.B. der Fritz!Box, findet ist eine Funktion, die andere dazu bewegen überhaupt einen Smart-TV zu kaufen.

Eine Anmerkung noch: Damit Netflix auf der Horizon läuft ist es nicht nötig, dass Horizon und Fritz!Box miteinander verbunden sind. Die Horizon selbst die Verbindung her.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
AndB89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Welche Auflösung hat dein Fernseher eigentlich? Bei 4K würde ich die Netflix App des Fernsehers verwenden, wenn vorhanden.
Bei FullHD kannst du auch die Horizon benutzen, mehr wie FullHD kann die nicht wiedergeben.

Und man braucht natürlich auch ein 4K Abo bei Netflix.
Anonym60376
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo Aulina,
hast du evtl. irgendwelche Filter, bzw. Einschränkungen in deinem Gastnetzwerk auf der FB aktiviert?
Dann kann es durchaus möglich sein, dass du keine Verbindung zu deinem SmartTV herstellen kannst.
Anonym47356
Digitalisierer
Digitalisierer

And.B89 v1.1

Ein wertvoller Hinweis, ich danke Dir dafür.

Mein Fernseher unterstützt kein 4K (zum Kaufzeitpunkt war mir das 4K-Angebot noch zu bescheiden), mein Netflix-Abo ist darauf abgestimmt.

Ein Nachteil, den ich im Moment bei Verwendung des Horizon-Recorders zum Netflix-Schauen sehen würde, ist, daß dafür der Recorder dann auch eingeschaltet sein müßte. Würde ich den Sony-TV direkt dafür verwenden, könnte die Horizon ausgeschaltet bleiben.

Anonym47356
Digitalisierer
Digitalisierer
frawig76:
Hallo Aulina,
hast du evtl. irgendwelche Filter, bzw. Einschränkungen in deinem Gastnetzwerk auf der FB aktiviert?
Dann kann es durchaus möglich sein, dass du keine Verbindung zu deinem SmartTV herstellen kannst.

Hallo, auch an Dich vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich hatte in der Tat die Gastnetze auf das "nur Surfen und Mailen" beschränkt, diese und alle anderen möglichen Beschränkungen aber vor den Verbindungsversuchen des Fernsehers daran aufgehoben.

Deshalb nehme ich an, daß das Gastnetz (außer seiner Trennung von dem Heimnetz) noch irgendeine weitere Beschränkung aufweisen muß, die sich über das Router-Konfigurationsmenü aber nicht ansprechen läßt.
Anonym47356
Digitalisierer
Digitalisierer
Weiß vielleicht jemand, ob und wie die Netflix-App auf dem Horizon-Recorder aktuell gehalten würde?

Ich habe bislang die App-Möglichkeiten der Horizon nicht genutzt, und mir fehlt ehrlich gesagt die Vorstellung, ob diese Apps auf dem Recorder vorinstalliert sind oder erst installiert werden müssen, und ob und wie (häufig) eine Aktualisierung auf neuere Versionen erfolgt.
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Aulina,

die Netflix App ist auf der Horizon installiert und wird automatisch aktualisiert. Da musst du selbst nichts machen und kannst das auch gar nicht.

Andreas