1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Modemwerte und Downloadrate sind schlecht
baole
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe mit meinem Internet über Kabelanschluss Probleme mit der Downloadrate.

Folgende Eckdaten:

- Red Internet & Phone 1000 Cable

- geliehene Fritz!Box 6491 Cable

Wir sind vor kurzem von 100 auf 1000 gewechselt, weil unser Vertrag bald endete und wir Pingeinbrüche (sowohl über LAN als auch WLAN) hatten. Wir hatten bei dem 100er Vertrag eine Vodafone Station.

Mein Problem ist, dass die Downloadrate beim neuen Vertrag per LAN mit dem Vodafone Speedtest bestenfalls 350Mbit/s beträgt, die Uploadrate ca. 30 Mbit/s. Netzwerkkarte des PCs ist gigabitfähig. Ironischerweise ist die Downloadrate für mein Laptop, das nicht gigabitfähig ist, über WLAN ein bisschen höher und die Uploadrate perfekt bei 50mbit/s oder höher. Es kann natürlich an den Geräten liegen. Pingeinbrüche gibt es seit dem Vertragswechsel zum Glück nicht mehr oder nur selten. Da die Downloadrate trotzdem nicht gut ist, habe ich dann ein neues LAN-Kabel bestellt und dann schließlich den jetzigen Fritzbox-Router. Nichts hat sich gebessert.

Ich habe mir dann die Modemwerte angeschaut und gemerkt, dass mein Powerlevel ab Kanal 15 schlecht ist. Ich vermute, dass meine MSE-Werte auch nicht okay sind. Da ich kein Experte bin und meine Aussagen zu Modemwerten auf Internetrecherche zurückzuführen sind, bitte ich euch, mal darauf zu schauen. Bilder sind im Anhang.

Falls die Werte nicht okay sind, bitte ich um einen Techniker.

Vielen Dank!

Edit: @baole  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalwerte sind alle in Ordnung.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo baole,

ergänze bitte noch die Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!