Massive Lags beim Zocken seit Fritzbox 6591 Update auf 7.21
wichtl1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Seit dem Update der Fritzbox 6591 auf Version 7.21 am CableMax 1000 Anschluß hat ich ständig Lags von einigen Sekunden alle paar Minuten. 

Hat noch jemand diese Probleme? Und ist dfür ein Update in Sicht?

Über WLAN treten keine Lags auf... Daher spiele ich z.Z. über WLAN!!! 

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?

Vielen Dank!

wichtl1

15 Antworten 15
wichtl1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo tox1c90,

Danke dir für die umfassende Antwort und die Lösungsansätze. Diese werde ich am Ostersamstag, wenn ich das nächste Mal frei habe, gleich testen. 

Nochmals vielen Dank, damit hast du mir einiges an Recherche erspart und jetzt hab ich was, womit ich arbeiten kann. 

Ich melde mich nach Ostern mit meinen Ergebnissen. 

Mfg 

wichtl1

Moin tox1c90,

vielen Dank für Deinen Beitrag. (wollen wir hoffen, dass Vodafone zeitnah darauf reagiert!)

Die besten Grüße.

Hallo zusammen!

Ein erstes Zwischenergebnis hab ich jetzt: 

Das Problem tritt auch mit einer Fritzbox 6660, Firmware 7.24/7.24-Labor auf. Aber nur ganz sporadisch, ca. ein Mal pro Stunde. Und wie schon mit der Fritzbox 6591, Firmware 7.21 nur über Kabelverbindung. Wenn ich über WLAN (Intel Wireless-AC 9560 160MHz ) zocke, nach wie vor keine Probleme. 

Gestern Abend habe ich dann begonnen, die Einstellungen meiner Netzwerkkarte (Intel I219-V) zu ändern:

Interrupt-Drosselung hab ich deaktiviert.

Anschließend konnte ich über eine Stunde ohne Probleme über CAT 6 Verbindung spielen. Dies allerdings über die Fritzbox 6660 mit 7.24-Labor.

Jetzt teste ich gerade eine andere Netzwerkkarte mit default Settings (Killer E3100U Ethernet Controller, 2,5 GBit, USB-C).

Ergbnisse folgen.

P.S.

Ich versuche hier nur, den bei mir auftretenden Fehler zu beheben. Ich habe nicht vor, das bis ins Detail zurück zu verfolgen.

Ich hab vor ein paar Jahre in der Qualitätssicherung eines Netzwerkausrüsters gearbeitet (BinTec, dann gekauft von Funkwerk, falls die noch jemand kennt).

Dort hatte ich eine kontollierte Umgebung, in der die einzige "unbekannte Größe" der Prüfling war.

Hier hab ich allerdings verschiedene Unbekannte, daher reicht es mir zu wissen, wann ich ohne Probleme zocken kann.

Das Problem kann ja auch eine Kombination aus Fritzbox und meiner Hardware sein. Nur wenn ich durch die Release-Notes von AVM schon weiss, dass dieses Problem auftritt, kann ich auch auf einen Fix von AVM warten, bzw. einen Workaround, so ich denn einen finde, bis dahin anwenden.

Ist dies erst mal der Fall, schließe ich evtl. das Leihgerät, die Fritzbox 6591 nochmal an und teste das mit der... Wenn ich Lust habe 😉

Vielen Dank für die Unterstützung!

Hier noch die fehlenden initialen Angaben:

• Vertrag: CableMax 1000
  • Router: Fritzbox 6591, Ver. 7.21 / Fritzbox 6660, Ver. 7.24 - Labor
  • Leihgerät ist die 6591, nutze z.Z. die 6660, eigenes Gerät
  • Fehler: s. o.
  • Verbindung zum Router: LAN (Fehler tritt auf), WLAN (Fehler tritt nicht auf) beide Fritzboxen.
  • Browser: Edge, Firefox, Chrome
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Beginn der Störung und Zeitraum: Unmittelbar nach dem Update der Fritzbox 6591 (Leihgerät) auf die Firmware 7.21, Dauer: anhaltend bis jetzt.
  • Und die Störungshotline hab ich gar nicht erst angerufen, geholfen wurde mir bei Problemen bis jetzt ausschließlich hier im Forum!
  • Signalwerte: (Hier von der Fritzbox 6660, diese sind allerdings exakt die gleichen, wie auf der Fritzbox 6591)

Fritzbox_6660_01.jpegFritzbox_6660_02.jpegFritzbox_6660_03.jpeg

• Speedtests: Die sind völlig in Ordnung. Bei Lags in CoD, wohl auch irrelevant, aber der Vollständigkeit halber. ( 05.04.2021 - WLAN-AC, 08.04.2021 - LAN, 2,5 GBit) Hier Fritzbox 6660:

vodkabel_speed_05.04.2021.jpgvodkabel_speed_08.04.2021.jpg

Fritzbox 6591: (28.03.2021 WLAN-AC, 29.03.2021 LAN-1GBit)

vodkabel_speed_28.03.2021.pngvodkabel_speed_29.03.2021.png

Claudia
Moderator:in

Hallo wichtl1,

zeigen sich die Lags in Pingplottermessungen? Wenn ja, führe diese bitte per LAN und WLAN mit unserem Endgerät durch.

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
wichtl1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Es zeigen sich bei Pingplotter-Messungen Lags bei der FRITZ!Box und dem ersten Hop, nur bei IPv4.

Sowirklich glauben kann ich das zwar nicht, denn mit anderen Methoden hab ich da keine Lags feststellen können. Ich verliere auch keine Pings...

Mein Problem ist dennoch gelöst! Mit der FRITZ!Box 6660 und dem letzten Labor-Image, bzw. jetzt mit dem 7.26 (gibts übrigens auch für die 6591!), ist das Problem mit den Lags erledigt. Seit dem Update kein einziger Aussetzer mehr.

Wie ich schon in einem Beitrag weiter oben erwähnt habe, teste ich das mit der Vodafone FRITZ!Box, wenn ich mal Lust habe. Es handelt sich hier um einen von AVM in den Release-Notes beschriebenen Fehler, da sehe ich keine Not hier noch weiter fortzufahren.

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben! Dank eurer Hilfe konnte ich das Problem sicher eingrenzen und beheben.
Zwar musste ich mir dazu eine eigene Fritz!Box kaufen, ist aber nicht so schlimm, ich hab sie bei " Altern..." im Outlet für 140€ bekommen. Meine 6591 ist eh schon die zweite, bei der ersten funktionierte das Modem nicht mehr richtig... Jetzt zwei FRITZ!Boxen zuhaben, ist sicher für die nächste Fehlersuche nicht schlecht.

Claudia

Hallo wichtl1,

schön, dass Du mit der 6660 eine Lösung gefunden hast. Ich mache hier nun ein Schloss dran.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!