1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Lags beim Zocken seit Fritzbox 6591 Update auf 7.21
wichtl1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

 

Seit dem Update der Fritzbox 6591 auf Version 7.21 am CableMax 1000 Anschluß hat ich ständig Lags von einigen Sekunden alle paar Minuten. 

Hat noch jemand diese Probleme? Und ist dfür ein Update in Sicht?

Über WLAN treten keine Lags auf... Daher spiele ich z.Z. über WLAN!!! 

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?

 

Vielen Dank!

wichtl1

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
wichtl1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

 

Es zeigen sich bei Pingplotter-Messungen Lags bei der FRITZ!Box und dem ersten Hop, nur bei IPv4.

Sowirklich glauben kann ich das zwar nicht, denn mit anderen Methoden hab ich da keine Lags feststellen können. Ich verliere auch keine Pings...

 

Mein Problem ist dennoch gelöst! Mit der FRITZ!Box 6660 und dem letzten Labor-Image, bzw. jetzt mit dem 7.26 (gibts übrigens auch für die 6591!), ist das Problem mit den Lags erledigt. Seit dem Update kein einziger Aussetzer mehr.

Wie ich schon in einem Beitrag weiter oben erwähnt habe, teste ich das mit der Vodafone FRITZ!Box, wenn ich mal Lust habe. Es handelt sich hier um einen von AVM in den Release-Notes beschriebenen Fehler, da sehe ich keine Not hier noch weiter fortzufahren.

 

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben! Dank eurer Hilfe konnte ich das Problem sicher eingrenzen und beheben.
Zwar musste ich mir dazu eine eigene Fritz!Box kaufen, ist aber nicht so schlimm, ich hab sie bei " Altern..." im Outlet für 140€ bekommen. Meine 6591 ist eh schon die zweite, bei der ersten funktionierte das Modem nicht mehr richtig... Jetzt zwei FRITZ!Boxen zuhaben, ist sicher für die nächste Fehlersuche nicht schlecht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Würde ja für ein Problem bin deinem Heimnetz sprechen.

Poste doch Mal einen Ttacert und deine Signalpegel.

Ja klar, Update kommt auf die FRITZ!Box, anschließen treten die Lags auf. Muss ja am "Heimnetzwerk" liegen!

Da ich schon einige Beiträge im Netz bez. dieser Firmware und dem Problem gelesen habe, würde ich gerne wissen, ob ich der einzige bin, der das Problem hat.

Ich kann auch gerne die Pegelwerte, die übrigens in Ordnung sind, und einen traceroute posten. 
Bin mir aber sicher, das es nicht daran liegt...

 

Danke schon mal für die schnelle Antwort!

 

wichtl1

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo wichtl1,

 

bitte beantworte vorab einmal die offenen Fragen aus dem Link.  

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @all,

Hallo @wichtl1 ,

 

kommt mir "sehr" bekannt vor. (!)

Nach meinem Firmware-Update von Ver.7.13 zu Ver.7.21 (Anfang März 2021) bin ich nicht mehr in der Lage gewesen, im Online-Gaming (hier z.B. EA/DICE--BF1, BF4, BFV) auf irgend einen Server zu joinen. Ich habe mich dumm und dusselig gesucht, gelesen..."frisches WIN 10" installiert, Origin installiert, BF1 und BFV installiert(!)...NICHTSFrustrierte Smiley

 

DANN:...bitte im Anhang meine Ergebnisse der Messungen beachten(!)

 

Meiner Meinung & Erfahrung nach, liegt hier ein massives Problem in der Firmware mit der Version 7.21 vor, WEIL:

bis zum Update von Version 7.13 (!) ist mein o.a. Problem n i c h t existent gewesen, und DAS seit Jahren(!)

 

Für mich ist DAS kein Zustand, dass ich jedesmal, wenn ich e-Sport-Anwendungen betreibe, die Hardware-Beschleunigung in der Fritz-Box "maunell" switchen MUSS?

 

Leider bleibt mir zu Deinem Problem nur zu raten: probiere diese Möglichkeit bei Deiner 6591-Cable aus, evtl. kommst Du einen Schritt weiter?!

 

Und an die Experten von Vodafone: Viel Erfolg beim Lösen dieses eklatanten "Bugs" für eine funktionierende Firmware in naher Zukunft.

 

(und ja:

AVM-Techniker lassen Alpha, Beta-Tests ect. im Labor solange in der Analyse, BEVOR eine "neue" Firmware an Kunden wie Vodafone ausgerollt wird,  um DANN wiederrum von ihren Experten "so bearbeitet" werden, dass wir/ich als Endkunden das Nachsehen haben. sehr schade)01_fb6591_V7_21.png

 

02_fb6591_V7_21.png

 

02a_fb6591_V7_21.png

 

03_nperf_com_fb6591_V7_21.png

 

03a_nperf_com_MIT_HWB_fb6591_V7_21.png

 

04_speedttest_net_by_Ookla_fb6591_V7_21.png

 

04a_speedttest_net_by_Ookla_MIT_HWB_fb6591_V7_21.png

 

05_Speedtest_by_Vodafone_OHNE_fb6591_V7_21.png

 

05a_Speedtest_by_Vodafone_MIT_HWB_fb6591_V7_21.png

 

05a_Speedtest_by_Vodafone_OHNE_fb6591_V7_21.png

 

05b_Speedtest_by_Vodafone_Ergebnisse_fb6591_V7_21.png

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Na ich finde es liegt auf der Hand das es ein Problem im Heimnetz ist.

Wenn Du sagst, im WLAN der Fritzbox geht's im LAN nicht, würde ich sagen ist naheliegend ein Layer 2 Problem im Bereich der eth Verbindung.

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Verhalten, wie in diesem Beitrag beschrieben. https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Massive-Lags-beim-Zocken-seit-Fritzbox-6591-Update...

Und das das ein Layer 2 Problem ist, liegt ja auf der Hand. Und die Fritzbox ist kein Teil des Heimnetzwerks und arbeitet nicht auf Layer 2?

Wenn alles in meinem Netz problemlos funktioniert, z.B. Dateien verschiedener Größe und Art kopieren, surfen usw. dann liegt das ja wohl eindeutig an der Fritzbox!

Wie gesagt, zocken prima, dann Firmware Update zocken Mist. Da muss ich nicht bei meiner Verkabelung oder den Switches suchen. Natürlich hab ich als erstes die Fritzbox vom Switch getrennt und mit einem neuen Cat6 Kabel (und JA, ich habe das sogar mit einem Kabeltester überprüft!) direkt mit meine Rechner verbunden, das Verhalten ändert sich nicht.

 

Ich habe einfach nur 2 Fragen:

  1. Ist ein Firmware Update in Sicht?
  2. Tritt das Verhalten auch bei im freien Handel erworbenen Fritzboxen auf?

Nur danach richtet sich mein weiteres Vorgehen...

Kein Firmware Update oder Downgrade, dann entweder eigene Fritzbox, oder zusätzlichen Internetanschluß von dem großen ähnlich farbigen Konkurrenz-Team.

 

Danke!

wichtl1

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi wichtl1,

 

auf meine Bitte, die noch offenen Fragen zu beantworten, bist Du leider bisher nicht eingegangen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Mach ich noch, muss bis Ostern noch arbeiten, daher komm ich gerade nicht dazu....

 

Mit freundlichen Grüßen 

wichtl1

Ich fürchte es handelt sich bei dir um das Problem mit Onlinegames wie z.B. Battlefield, welches AVM bereits bekannt ist und sogar bereits in der Laborfirmware für die 6591, sowie in der Releasefirmware für die 6660 behoben wurde. Unten in meinem Beitrag findest du den entsprechenden Auszug aus dem Changelog. 

Das Problem ist dabei technisch eng mit dem BigBlueButton-Problem verwandt (es betrifft hinter einer NAT-Firewall vereinzelt nicht ankommende UDP-Pakete). Aus diesem Grund wurden beide Probleme von AVM wohl auch in einem Durchgang gefixt.

Paketverluste in Onlinegames bedeuten Lag-Spikes. Und ja, ich habe letzte Woche das Update auf die 7.21 auch erhalten, und kann diese Probleme nachvollziehen. Auch wenn ich sie zum Glück noch nicht in der von dir geschilderten Intensität habe. 

Was allerdings auffällt ist, dass seit dem Update auf 7.21 immer der erste Verbindungsversuch zu einem Battlefield-Server scheitert mit einem UDP-Paketfehler. Beim 2. Mal direkt danach komme ich in der Regel drauf. 

 

Googelt man "Fritzbox 7.21 Battlefield" ist man mit dem Problem auch nicht alleine. 

Bisherige Workarounds: Den PC als "Exposed Host" hinzufügen (sehr unsicher, nicht zu empfehlen!), oder wirklich alle vom Spiel genutzten UDP-Ports nach außen freigeben (auch nur so mittelgut), oder die automatische Portfreigabe für den PC aktivieren (auch wenn das wohl nicht immer hilft). 

Alternativ könnte es auch der BigBlueButton-Workaround tun, nämlich die Paketbeschleunigung der Fritzbox zu deaktivieren (geht aber mit starken Speedverlusten einher). Dafür sollte dann auch wenigstens das Onlinegaming stabil laufen. Das Paradoxe ist, dass interessanterweise genau diese Probleme wohl bei "Dual Stack"-Anschlüssen stärker auftreten, und bei "DS Lite" weniger. Also mal genau umgekehrt zu dem, was man sonst immer bevorzugt hat fürs Gaming. 

 

Der Knackpunkt ist, dass AVM mit dem Problem eigtl durch ist - denn es ist seit der 7.24 gefixt (siehe unten). Leider ist die für die 6591 noch nicht einmal für frei erworbene Boxen final released, sondern nur als Laborfirmware erhältlich. Dadurch ist leider fraglich, ob man dieses Update zeitnah von Vodafone erhalten wird. Man kann nur hoffen, dass es aufgrund des weitreichenden Problems als hohe Dringlichkeit betrachtet wird und gewissermaßen als Hotfix ausgerollt wird. 

 

Changelog des Updates auf Version 7.24

 

  • Verbesserung - Optimierte Stabilität bei Webkonferenz-Anwendungen (z.B. "Big Blue Button")
  • Behoben - Sporadische Paketverluste bei bestimmten Onlinegaming-Anwendungen (z.B. "Battlefield V")