Frage
Antwort
Lösung
am 11.12.2019 11:51
Hallo liebe Community,
ich bin seit über zwei Jahren Vodafone Kundin. Durch eine Kündigung und einem Vertragswechsel habe ich einen neuen Router (TG3442DE) zugeschickt bekommen. Soweit, so gut. Allerdings findet mein Laptop kein Wlan mehr. Mit meinem Handy und anderen Geräten funktioniert alles problemlos.
Ich habe bereits versucht das Problem auf eigene Faust zu lösen - leider ohne Erfolg. Auch mein Vodafone Mitarbeiter vor Ort wusste keine Lösung für das Problem. Im Forum habe ich dann gelesen, dass dies ein bekanntes Problem bei dem Router zu sein scheint. Doch eine Lösung habe ich dafür nicht gefunden.
Aktuell benutze ich das Internet auf dem Laptop via LAN-Kabel, was für mich aber keinesfalls eine akzeptable Lösung ist. Immerhin zahle ich ja für Wlan. 🤷🏻♀️
Der Treiber ist übrigens der aktuellste, und zwar: Realtek RTL8723AE.
Ich hoffe nun inständig, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
liebe Grüße
am 12.12.2019 18:14
Hi MrsBroccoli,
ich fürchte es hängt mit dem Realtek-Chipsatz zusammen. Hier gibt es Kompatibilitätsprobleme bei der aktuellen Firmware. Welche Version ist denn installiert?
Viele Grüße
Marco
am 12.12.2019 19:43
Hi Marco,
die Treiberversion ist: 2013.12.331.2016
liebe Grüße
am 13.12.2019 16:33
Hi MrsBroccoli,
ich meine nicht die Treiberversion der Netzwerkkarte, sondern die Firmware-Version des Modems.
Viele Grüße
Marco
am 15.12.2019 16:07
Hi Marco,
entschuldig bitte, ich habe keinen Plan von dem ganzen Zeug 🙂
15.12.2019 16:10 - bearbeitet 15.12.2019 16:13
Dafür gibt es noch kein Firmware Update. Du kannst dir nur mit einem WLAN USB Stick, z.B. von AVM helfen, der hat keinen Reaktek Chipsatz. Oder du erstellst einen Access Point.
Gruß Kurt
am 17.12.2019 10:43
Hallo MrsBroccoli,
leider gibt es immer noch Probleme mit dem Chipsatz. Wann das behoben wird, kann ich Dir leider nicht sagen.
Liebe Grüße
Moni