1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Laptop erkennt WLAN nicht (Router TG3442DE)
MrsBroccoli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich bin seit über zwei Jahren Vodafone Kundin. Durch eine Kündigung und einem Vertragswechsel habe ich einen neuen Router (TG3442DE) zugeschickt bekommen. Soweit, so gut. Allerdings findet mein Laptop kein Wlan mehr. Mit meinem Handy und anderen Geräten funktioniert alles problemlos. 
Ich habe bereits versucht das Problem auf eigene Faust zu lösen - leider ohne Erfolg. Auch mein Vodafone Mitarbeiter vor Ort wusste keine Lösung für das Problem. Im Forum habe ich dann gelesen, dass dies ein bekanntes Problem bei dem Router zu sein scheint. Doch eine Lösung habe ich dafür nicht gefunden. 
Aktuell benutze ich das Internet auf dem Laptop via LAN-Kabel, was für mich aber keinesfalls eine akzeptable Lösung ist. Immerhin zahle ich ja für Wlan. 🤷🏻‍♀️
Der Treiber ist übrigens der aktuellste, und zwar: Realtek RTL8723AE. 

Ich hoffe nun inständig, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. 

liebe Grüße 

6 Antworten 6
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MrsBroccoli,

 

ich fürchte es hängt mit dem Realtek-Chipsatz zusammen. Hier gibt es Kompatibilitätsprobleme bei der aktuellen Firmware. Welche Version ist denn installiert?

 

Viele Grüße
Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

die Treiberversion ist: 2013.12.331.2016

 

liebe Grüße 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MrsBroccoli,

 

ich meine nicht die Treiberversion der Netzwerkkarte, sondern die Firmware-Version des Modems.

 

Viele Grüße
Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

entschuldig bitte, ich habe keinen Plan von dem ganzen Zeug 🙂

Die Firmware Version des Modems ist folgende:
AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10
 
Liebe Grüße
Luise

Dafür gibt es noch kein Firmware Update. Du kannst dir nur mit einem WLAN USB Stick, z.B. von AVM helfen, der hat keinen Reaktek Chipsatz. Oder du erstellst einen Access Point.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MrsBroccoli,

 

leider gibt es immer noch Probleme mit dem Chipsatz. Wann das behoben wird, kann ich Dir leider nicht sagen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!