Extrem schlechtes WLAN trotz guter LAN Verbindung
Phattek
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

 

ich wende mich mit einem scheinbar bekannteren Problem an euch: 

 

Seit 2,5 Wochen (seit dem Umzug etwa) funktioniert die WLAN Verbindung unseres Routers nicht mehr. Wir haben eine EasyBox 804. Die Verbindung wurde im Rahmen des Umzugs von UnityMedia auf Vodafone gewechselt. 100k Leitungsgeschwindigkeit sollten es sein, per LAN kommen wir auf 90+-8 und per WLAN auf 0,3Mbit 😄

 

Kontakt zum Kundenservice war da, ein Ticket ist erstellt aber passiert ist bisher trotz Hilfeversuche nichts konkretes und langsam wird es sehr lästig. Man versuchte WLAN optimierung, SSID umbenennung, PW wechsel, Verbindungsabbruch und -neuherstellung und diverse andere Kleinigkeiten wie Kanaländerungen etc. 

Eine Dame war so nett uns darauf hinzuweisen, dass es an hoher Luftfeuchtigkeit in unserer Wohnung liegen müsse. Keine Ahnung wie hoch die Luftfeuchtigkeit sein muss, damit die 2,4/5 Ghz WLAN Signale sich nicht mehr ausreichend in einer 50-60m² Wohnung verteilen. Vielleicht klärt man mich dahingehend aber hier noch auf.

 

Ich sehe selber nicht mehr, was ich noch tun kann. Aktuell nutze ich überwiegend mein mobiles Volumen, was natürlich sehr zu lasten geht. 

 

Der Vertrag ist auf meine Mitbewohnerin angemeldet, falls es da also seitens offizieller Stellen Rückfragen gibt, gerne vorab melden. 

 

Besten Dank, viele Grüße

 

Phattek

1 Antwort 1
Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Phattek ,

 

tut mir leid, dass Ihr seit dem Umzug Schwierigkeiten mit dem WLAN habt. Verlegener Smiley

 

Die Qalität des WLANs kann natürlich von vielen äußeren Faktoren negativ beeinflusst werden. Dazu gehören neben der baulichen Beschaffenheit der Wohnung auch zum Beispiel Elektrogeräte in der Nähe oder die WLAN-Netze der Nachbarn.

 

Gerade in Mehrfamilienhäusern kann es vorkommen, dass sich die verschiedenen WLAN-Netze in die Quere kommen.

 

Tipps zur Optimierung des WLANs findest Du hier: Alles zu WLAN 

 

Wenn die WLAN Leistung der EasyBox nicht ausreichen sollte, hilft möglicherweise die Verwendung von WLAN Repeatern. Als Alternative zur EasyBox bieten wir auch die FritzBox 7530 oder 7590 an.

 

Natürlich kannst Du auch jeden anderen kompatiblen Router verwenden.

 

Viele Grüße
Michi

 

 

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund