abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Freischalten des eigenen Routers Fritz Box 6490 cable
Anonym88772
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wir haben uns, dank der Routerfreiheit, einen eigene Fritz Box 6490 cable zugelegt. Seit nunmehr einer Woche haben wir kein Internet weil der Router nicht freigeschaltet wird. Ein Anruf bei AVM hat heute nachweislich ergeben dass es an unitymedia liegt. Laut Ereignisprotokoll lautet die Meldung „Internetverbindung IPv6 könnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)“ Laut AVM bedeutet die Meldung dass die Fritz Box nicht freigeschaltet ist. Tägliche Anrufe mit entsprechender Warteschleife bringen nichts. Am 11.12. hieß es es soll ein Techniker rauskommen. Was auch immer das bringen mag. Laut unitymedia auf unsere Kosten, obwohl Unitymedia die Box nicht freischaltet. Ich habe mindestens schon 20 mal die CM Mac und die Seriennummer durchgegeben. Kann mir hier jemand weiterhelfen? 
8 Antworten 8
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Erst mal grundsätzlich: Warum habt ihr kein Internet mehr? Was ist mit dem alten Gerät? Solange die neue Box nicht provisioniert ist, muss dieses noch funktionieren. Was hat AVM damit zu tun? Was für eine Konfigurationsdatei ist geladen?

MfG
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo Kattinka,

dann kann es durchaus sein, das sich bei der CM-Mac oder der Seriennummer eurer 6490 ein Zahlendreher bei der telefonischen Angabe eingeschlichen hat. Ihr habt sie voraussichtlich richtig durchgegeben, aber die in der Hotline sind meistens nicht in der Lage, diese beiden Nummern richtig ins System einzutragen. Bevor also ein Techniker kommt, würde ich den UM Chat bemühen oder einen der Social Media Kanäle, um einen Vergleich der Nummern im System und dem was ihr durchgegeben habt zu machen. Deswegen klappt es wahrscheinlich auch nicht. Der Chat ist wahrscheinlich die beste Lösung, aber auch da habt ihr Wartezeiten. Über Smartphone ist der Aufbau der UM Homepage anders, da ist der Chat nicht vefügbar. Ansonsten müsst ihr es auf den Technikerbesuch ankommen lassen, da der Chat nur über Computer aufrufbar ist. Im Gegensatz zu den Callcentern sitzen am Chat richtige UM-Mitarbeiter, die effektiver helfen können.

Kontaktmöglichkeit hier:

Ich drücke euch die Daumen....

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym88772
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Die Vodafone Connect Box funktioniert nicht mehr und bei UM hieß es wir sollen die Fritz Box angeschlossen lassen. Bei AVM hatte ich angerufen weil ich einfach nicht weiter wusste und dachte vielleicht gibt es einen Einstellungstipp. Mir wurde dann ein Leitfaden zugesandt wo ich sehen kann wo das Problem liegt (siehe oben genannte Fehlermeldung). Wo kann ich sehen welche Konfigurationsdatei geladen wurde?

Ich habe selber mehrfach DC Mac und Seriennummer durchgegeben und habe mir die auch vorlesen lassen. Es passt alles, aber ich habe nur 1,1 MBit Download und 262 kbit Upload

Lieben Dank schonmal für die Rückmeldungen
Anonym41479
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Haegar2609, 

ich habe ein ähnliches Problem. 

Aber! Der Chat ist derzeit überhaupt nicht verfügbar. Zumindest hier in BaWü nicht.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Früher gab es einige Fälle, in denen die Fritzbox nicht provisioniert wurde (hängen blieb) und dann "von Hand" in der richtigen Abteilung nachbearbeitet werden musste.
Schon länger habe ich von diesem Fall nichts mehr gehört. Mir selbst ging es so bei einer 6360 vor vielen Jahren.

Dummerweise kenne ich keinen halbwegs zügigen Weg, der nicht schon genannt wurde.
Zumindest bei Facebook weiss ich, dass die Bearbeitungszeit 1-2 Werktage dauern kann.
Allerdings wissen die, was sie tun.
Anonym88772
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hab‘s jetzt mal über den Chat der UM App und über FB probiert. CM Mac und Seriennummer. Bin gespannt, hab aber wenig Hoffnung :pensive:

Lieben Dank nochmal und ich geb eine Rückmeldung
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Kattinka:
Ich habe selber mehrfach DC Mac und Seriennummer durchgegeben und habe mir die auch vorlesen lassen. Es passt alles, aber ich habe nur 1,1 MBit Download und 262 kbit Upload
Das ist ein sicherer Hinweis, dass die "noservice.bin" geladen wurde, sprich bislang keine Provisionierung erfolgt ist, zumindest nicht für diese Box. Es muss aber ein Provisioning in Auftrag gegeben worden sein, sonst wäre die alte Box noch aktiv. Also ist entweder die CMAC der FritzBox falsch oder das Provisioning ist auf einen Fehler gelaufen.

MfG
Anonym88772
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
kurzes Update: Heute erhielt ich die Aufforderung einen Technikertermin zu vereinbaren. Der Techniker kommt am Freitag, 20.12. raus. Ich habe dann noch mal bei UM angerufen um zu hinterfragen ob das wirklich erforderlich ist, da es ja vielmehr so scheint, dass keine Provisionierung erfolgte. Die nette Dame erklärte mir, dass ein Technikerbesuch erforderlich wäre, da unsere Anschlussdose veraltet sei und der Techniker auch an den Verteilerkasten müsste.

Wir haben das Haus im letzten Jahr gekauft. Da lagen schon alle UM Anschlüsse. Wie alt diese sind und ob es wirklich daran liegt wird sich Freitag zeigen.

VG Katja