Frage
Antwort
Lösung
am 11.12.2019 16:56
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Vertrag einen Gerärewechsel vorgenommen, da dass WLAN an dem alten Kabel Deutschland Router einfach grottig war.
Vorher war bei mir ein CBN CH6640E im Einsatz. Dort waren keine Geräte über LAN angeschlossen sondern alles über WLAN (geht bei mir im Haus nicht anders).
Jedes Gerät funktionierte einwandfrei.
Nun habe ich einen Wechsel auf die 6591 Cable vorgenommen und die Probleme beginnen.
Die Box angeschlossen und gleich als erstes das WLAN erstmal auf den alten WLAN Namen angepasst mit altem Passwort, damit alle Geräte direkt wieder online sind.
Soweit sind alle Geräte (sofern ich es gesehen und getestet habe) bereits online. Smarthome Kameras, Spielekonsolen, SmartTV und alle meine Amazon Echos sind alle online.
Jetzt aber folgendes Problem: Jeder weiss, dass jedes Smarthome Gerät eine entsprechende App zur Steuerung hat. Sei es für meine ganzen Echos die Amazon Alexa App, für meine Heizung die Innogy App, für meine Lampen eine App von Hama und so weiter und so fort.
Seit ich seit gestern auf die FritzBox umgestiegen bin, kann ich VOM Smartphone bei aktivem WLAN keine der Apps verwenden - ich bin wie offline. Schalte ich WLAN aus und gehe über Mobile Daten rein, komme ich sofort wieder in die App. Auch am alten Router kann ich über WLAN direkt auf die Apps zugreifen. Sobald wieder die FritzBox dran ist, ist schluss mit lustig. Da wird also irgendwas geblockt.
Was mich wundert ist aber, dass die Smarthome Geräte selber alle verbunden sind. Meine Echos kann ich so über Sprache alle nutzen. Jedoch ist die App für bestimmte Geräte unerlässlich.
Eine Anfrage zuerst bei AVM wurde beantwortet, dass die Geräte eine Portfreigabe benötigen. Mein Smartphone habe ich daraufhin komplett offen gemacht in der FritzBox jedoch ohne Erfolg. Und da die Endgeräte selbst ja funktionieren und lediglich mein Handy anscheinend nicht mit den Servern kommunizieren kann muss es ja an der Config fürs Handy liegen.
Habe im Internet gelesen, dass bestimmte Dienste kein IPv6 unterstützen, weiss aber nicht ob das irgendwie zusammen hängt.
Kann mir jemand helfen? Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, muss ich das Gerät innerhalb der 14tägigen Frist zurücksenden, da es mir nix bringt 😞
Lg
Mirko
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.12.2019 08:28
Hallo MrSkelle,
hast Du die gespeicherte WLAN-Verbindung auf Deinem Handy mal gelöscht und neu verbunden? Ist DS-Lite an der Fritz!Box aktiv?
Gruß Fred
am 11.12.2019 17:57
am 13.12.2019 08:28
Hallo MrSkelle,
hast Du die gespeicherte WLAN-Verbindung auf Deinem Handy mal gelöscht und neu verbunden? Ist DS-Lite an der Fritz!Box aktiv?
Gruß Fred
am 13.12.2019 21:26
am 15.12.2019 10:40
Hallo zusammen,
Ja verbindungen am Handy hatte bereits gelöscht und neu aufbauen lassen.
DS-Lite wird verwendet. Diesen Begriff habe ich jetzt erst mit der neuen FritzBox kennengelernt. Bei meinem alten Router gab es sowas nicht.
15.12.2019 10:43 - bearbeitet 15.12.2019 10:46
Hi,
jedes alte Gerät ging - was die Wlan Verbindung anging - einwandfrei meinte ich. Die Geräte die von der Reichweite abgedeckt wurden waren immer online.
Mit grottig meinte ich die WLAN Geschwindigkeit und die Reichweite, fehlendes 5ghz usw.
Ich versuche nachher mal die Box zu resetten, habe im Internet gelesen dass das manchmal solche Probleme lösen kann.
am 16.12.2019 21:17
Nochmal ein Update von mir 🙂
Ich habe am Smartphone jetzt erneut das WLAN "verlernt" und neu anlernen lassen und siehe da... Nun funktioniert alles 1A. Diese Rückmeldung hatte ich auch vom AVM Support zwischenzeitlich erhalten. Kurios das manche Geräte sich mit dem neuen WLAN problemlos verbinden obwohl diese Geräte nur die alte Config übernommen hätten und manche Geräte wiederum solche Probleme bereiteten. Ich habe jetzt alle WLAN Geräte nochmal aus dem WLAN geschmissen und neu verbunden und nun läuft es bisher alles stabil 🙂
am 17.12.2019 09:06
Hallo MrSkelle,
freut mich zu hören. Darf ich dann hier zu machen?
Liebe Grüße
Moni
am 17.12.2019 15:24
Ja gern 🙂