1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lange Ladezeiten und Verbindungsabbrüche (Webseiten und EMail-Server, Videochat)
fritz08
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit ca 2 Wochen den Vodafone Red Internet & Cable 250 Tarif und das Router-Mietgerät CGA4233_de. Vorneweg möchte ich sagen, dass mein Problem ziemlich ähnlich ist wie dieses hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Sehr-lange-Ladezeiten-von-Webseiten-... In diesem Beitrag wird auch auf weitere Fälle verwiesen und man findet auch ähnliche Fälle beim kurzen recherchieren.

Problem:

1. Einige Webseiten und Emailserver sind (manchmal) gar nicht erreichbar (z.B. kann ich www.yahoo.com nicht aufrufen, auch wenn die Webseite über Mobiles Internet zeitgleich geht; dasselbe gilt für imap.yahoo.com sowie einen 1&1 Mailserver einer bestehenden Emailadresse, die z.B. per Webmailer funktioniert; auch www.unisg.ch ist nicht immer erreichbar, also oft Ladetimeout, ebenso andere Seiten dieser Universität; sicherlich würde ich weitere Fälle finden, wenn ich alle möglichen Seiten testen würde). Yahoo war bisher NIE erreichbar, wird also komplett blockiert. Einfach absurd. Das liegt nicht am Browser oder Adblockern/Trackerblockern etc., auch nicht an Antivirensoftware oder einer Firewallsoftware oder am Betriebssystem. Es betrifft zudem MacOS ebenso wie Android und Windows 10 Geräte, wo unterschiedliche Einstellungen probiert wurden. Auch das temporäre deaktivieren der Routerfirewall ändert nichts.

2. Viele andere Webseiten laden mit einer Verzögerung, welche nicht wirklich Sinn macht, denn andere Seiten sowie Downloadgeschwindigkeiten und Speedtests sind so schnell wie vom Tarif her vorgesehen. Ping ist auch konstant gut (grob zwischen 17 und 30 ms bei vielfachen Testläufen). Zudem ist die Beitrittszeit zu Videokonferenzen (ZOOM) sehr langsam, auch hier blockiert etwas. Das kuriose ist, dass das alles (auch Punkt "1.") NICHT auftritt, wenn ich mich via VPN in mein Firmennetz einlogge. Dann läuft alles! Das Problem sind also ziemlich sicher nicht unsere Endgeräte oder die Leitung.

Vermutung:

Ein Problem mit dem Router ist naheliegend und, wie gesagt: Das doppelt Verrückte ist, dass alles via VPN normal geht (Email, ZOOM, Webseiten) und dass ja nur bestimmte Seiten oder Mailserver oder Zoom-Verbindungen (im letzteren Fall habe ich noch nicht so viele verschiedene getestet) betroffen sind. "Etwas" blockiert hier also..

Bitte um Problemlösung!

Viele Grüße,

fritz08

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in

Hi fritz08,

freut mich zu lesen, dass sich dein Anliegen von selber gelöst hat und keine Probleme mehr am Anschluss hast.

Ich schließe den Beitrag damit auch ab. Wenn du nochmal ein Anliegen oder Fragen hast, kannst du dich gerne wieder in der Community melden.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
sea212
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo fritz08,

ich hatte etwa zur selben Zeit plötzlich ähnliche Symptome. Die Verwendung von alternativen DNS-Servern hat das Problem bei mir behoben. Falls du sowas noch nicht gemacht hast: Es ist nicht schwer, es gibt viele Anleitungen dazu und man kann es ganz einfach wieder zurücksetzen. Einfach nach "dns server ändern" oder "dns server ändern <Betriebssystem>" suchen und <Betriebssystem> mit dem Betriebssystem deiner Wahl ersetzen.

Hoffe es hilft.

Vielen Dank für diese Antwort sea212! Das klingt plausibel. Kurz nachdem Deine Nachricht kam, hat sich das Problem jedoch wie magisch von selbst gelöst. Ich kann mir nicht erklären wie. Davor hatte ich das Problem ja ca 2 Wochen lang konstant..

Der Fall hat sich damit erledigt.

Viele Grüße,

fritz08

Stephan

Hi fritz08,

freut mich zu lesen, dass sich dein Anliegen von selber gelöst hat und keine Probleme mehr am Anschluss hast.

Ich schließe den Beitrag damit auch ab. Wenn du nochmal ein Anliegen oder Fragen hast, kannst du dich gerne wieder in der Community melden.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!