LAN 300Mbps WLAN nur 15Mbps
rugochan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe einen Vodafone Red Internet and Phone Cable Vertrag für 400Mbps, beim LAN gibt es auch keine Probleme, ich habe mindestens 300Mbps, allerdings habe ich beim WLAN immer nur ca. 15Mbps. Da ich bei meiner neuen Wohnung mein LAN Kabel nicht verwenden kann wollte ich einmal fragen, wie sich das Problem beheben lässt, da so ein drastischer Unterschied ja nicht normal sein kann oder? Ich verwende den WLAN Router der Kostenlos bei dem Vetrag mit enthalten war. Bei der Service Hotline konnte man mir leider auch nicht helfen. Dank schon mal im Vorraus 🙂

26 Antworten 26
reneromann
SuperUser
SuperUser

Dieser drastische Unterschied zwischen LAN und WLAN kann sehr wohl sein, denn die WLAN-Performance ist von vielen Einflussfaktoren abhängig. Eine davon ist der Abstand und die Ausrichtung der Antennen bzw. der Geräte zueinander. Dann kommt noch die Bausubstanz oben drauf - weiterhin die verwendeten Geräte selbst (welchen Standard sie unterstützen) - und zu guter Letzt teilst du dir die WLAN-Frequenzen mit anderen Nachbarn, die auf dem gleichen oder den 6 benachbarten Kanälen arbeiten.

Nur mit LAN-Kabel erreichst du daher die volle Geschwindigkeit, mit WLAN wirst du mit der geringen Geschwindigkeit leben müssen - und da kann dir VF auch nur sehr bedingt helfen.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das WLAN nur mäßig ist bei den Standard-Routern ist leider kein großes Geheimnis.

300MBit via WLAN zu erreichen ist unrealistisch, denke 50MBit sind schon gute Leistungen für WLAN 15 MBit ist schon eher sehr mau. Kann aber zum Beispiel wenn viele WLAN Netze dort vorliegen akzeptabel sein.
Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
rugochan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe dir geschrieben 🙂

pRo-Marco

Hi rugochan,

ich kann nichts Auffälliges erkennen. Ist es in Ordnung, wenn ich Dir das Modem kostenlos austausche?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, tut mir leid für die späte Antwort wir waren im Urlaub, ja das wäre super Smiley (fröhlich) Müssen wir das jetzige Modem dann einfach zurückschicken?

Meld Dich mal zurück, ob der Modemtausch bei Dir etwas gebracht hat. Habe die gleichen Probleme:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Langsames-WLAN-beim-Compal-CH7466CE/td-p/1723207

Hast Du den "Compal CH7466CE" als Router?

Mach ich Smiley (fröhlich) und ja den haben wir auch, der war bei uns im Tarif kostenlos mit dabei.

pRo-Marco

Hi rugochan,

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

Gib uns bitte Bescheid, ob alles geklappt hat.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!