Frage
Antwort
Lösung
am 15.07.2018 19:27
Hallo,
ich habe einen Vodafone Red Internet and Phone Cable Vertrag für 400Mbps, beim LAN gibt es auch keine Probleme, ich habe mindestens 300Mbps, allerdings habe ich beim WLAN immer nur ca. 15Mbps. Da ich bei meiner neuen Wohnung mein LAN Kabel nicht verwenden kann wollte ich einmal fragen, wie sich das Problem beheben lässt, da so ein drastischer Unterschied ja nicht normal sein kann oder? Ich verwende den WLAN Router der Kostenlos bei dem Vetrag mit enthalten war. Bei der Service Hotline konnte man mir leider auch nicht helfen. Dank schon mal im Vorraus 🙂
am 15.07.2018 21:18
Dieser drastische Unterschied zwischen LAN und WLAN kann sehr wohl sein, denn die WLAN-Performance ist von vielen Einflussfaktoren abhängig. Eine davon ist der Abstand und die Ausrichtung der Antennen bzw. der Geräte zueinander. Dann kommt noch die Bausubstanz oben drauf - weiterhin die verwendeten Geräte selbst (welchen Standard sie unterstützen) - und zu guter Letzt teilst du dir die WLAN-Frequenzen mit anderen Nachbarn, die auf dem gleichen oder den 6 benachbarten Kanälen arbeiten.
Nur mit LAN-Kabel erreichst du daher die volle Geschwindigkeit, mit WLAN wirst du mit der geringen Geschwindigkeit leben müssen - und da kann dir VF auch nur sehr bedingt helfen.
am 15.07.2018 21:49
am 17.07.2018 10:34
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 25.07.2018 20:59
Habe dir geschrieben 🙂
am 27.07.2018 20:26
Hi rugochan,
ich kann nichts Auffälliges erkennen. Ist es in Ordnung, wenn ich Dir das Modem kostenlos austausche?
Viele Grüße
Marco
am 16.08.2018 22:54
Hallo, tut mir leid für die späte Antwort wir waren im Urlaub, ja das wäre super Müssen wir das jetzige Modem dann einfach zurückschicken?
am 17.08.2018 08:01
Meld Dich mal zurück, ob der Modemtausch bei Dir etwas gebracht hat. Habe die gleichen Probleme:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Langsames-WLAN-beim-Compal-CH7466CE/td-p/1723207
Hast Du den "Compal CH7466CE" als Router?
17.08.2018 16:30 - bearbeitet 17.08.2018 16:31
Mach ich und ja den haben wir auch, der war bei uns im Tarif kostenlos mit dabei.
am 21.08.2018 14:48
Hi rugochan,
das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Gib uns bitte Bescheid, ob alles geklappt hat.
Viele Grüße
Marco