Frage
Antwort
Lösung
am 28.08.2018 18:04 - zuletzt bearbeitet am 03.09.2018 10:18 von Lars
Ich habe eine Miet-FritzBox 6490 Cable von Vodafone mit Internet & Phone Kabel 200. Die Hue Bridge wird man mit LAN Kabel an die FritzBox anschließen und konfigurieren können, Bedienung im eigenen WLAN auch. Soweit okay.
Für mich ist aber auch wichtig, die Lichtquellen extern (z.B. wenn ich im Urlaub bin) übers iPhone via mobile Daten zu steuern bzw. ein- und auszuschalten. Der Verkäufer des Hue-Systems sagt natürlich: "Kein Problem!"
Ich bin da skeptisch, da ich auch über die MyFritz App auf dem Smartphone außerhalb des WLANs nicht in meine FritzBox von Vodafone komme.
Hat jemand Erfahrung, ob das bei der Hue Bridge funktioniert?
Gruß, Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.08.2018 23:29 - zuletzt bearbeitet am 03.09.2018 10:18 von Lars
Das wird ein Problem werden, weil deine FritzBox nur eine öffentliche IPv6-Adresse hatt, du aber auf deinem Handy (sofern es kein Vertrag bei der Telekom ist) nur eine IPv4 bekommst und deshalb die beiden Geräte nicht (direkt) über das Internet miteinander reden können.
Lösung derzeit: Wechsel in einen Business-Tarif [da gibt's die öffentliche IPv4] (sofern du nicht bei der Telekom bist)... Mit einem Privatkundentarif hingegen wird's nichts werden (außer du wartest, bis auch VF im Netz endlich IPv6 freischaltet).
am 28.08.2018 23:29 - zuletzt bearbeitet am 03.09.2018 10:18 von Lars
Das wird ein Problem werden, weil deine FritzBox nur eine öffentliche IPv6-Adresse hatt, du aber auf deinem Handy (sofern es kein Vertrag bei der Telekom ist) nur eine IPv4 bekommst und deshalb die beiden Geräte nicht (direkt) über das Internet miteinander reden können.
Lösung derzeit: Wechsel in einen Business-Tarif [da gibt's die öffentliche IPv4] (sofern du nicht bei der Telekom bist)... Mit einem Privatkundentarif hingegen wird's nichts werden (außer du wartest, bis auch VF im Netz endlich IPv6 freischaltet).
am 28.08.2018 23:46 - zuletzt bearbeitet am 03.09.2018 10:18 von Lars
Okay, vielen Dank. Ich habe mir das schon so gedacht. Mobilfunkvertrag ist auch bei Vodafone.
Gut, dass ich das Starterkit von Philips Hue heute nicht gekauft habe. Das Wichtige für mich ist dabei, die Fernsteuerung von außerhalb über Mobilfunk. Es gibt zwar viel freies WLan, auch in der Ferienwohnung. Aber da weiß ich nicht, ob da IPV6 vorhanden ist.
Da muss das Smart Home noch warten, bis Vodafone soweit ist...
(Oder ich muss wieder zum besten Netz zurück)
Gruß, Michael
am 31.08.2018 17:01 - zuletzt bearbeitet am 03.09.2018 10:18 von Lars
am 31.08.2018 19:48 - zuletzt bearbeitet am 03.09.2018 10:19 von Lars
Vielen Dank für die Antwort.
Aber da lande ich doch in der gleichen Sackgasse. Wie in der ersten Antwort schon geschrieben, kann ich in meine FritzBox 6490 Cable von KD/Vodafone von außen nur über IPV6 hinein. Die meisten Mobiltelefone (zumindest in meinem Netz Vodafone) verwenden noch IPV4. Und da sich die beiden Protokolle überhaupt nicht verstehen, schaffe ich es von außen nicht in meine FritzBox. Und das ist nunmal Bedingung für eine Lichtsteuerung, die Hue Bridge hängt ja mittels LAN Kabel hinter der FritzBox.
Ich hatte es ja schon mit Fritz! Dect (smarte Steckdosen) versucht. Ich kann die nur in meinem WLAN Bereich steuern, über mobile Daten von außen komme ich nicht in die FritzBox. Und nur zu Hause nutzt mir das nichts, da habe ich Lichtschalter.
am 31.08.2018 20:44 - zuletzt bearbeitet am 03.09.2018 10:19 von Lars
Hallo, bin da nicht so der Fachmann, aber liegt nicht gerade darin der Sinn des Hue-Portals, nämlich als "Übersetzer" bzw. "Vermittler" zu fungieren? Das Portal erreichst Du ja mit dem Smartphone.
Grüße
am 31.08.2018 22:31 - zuletzt bearbeitet am 03.09.2018 10:19 von Lars
Stand 2016 (zumindest was Googlen rausspuckte) konnte die Hue Bridge kein IPv6.
Und damit wäre die Hue Bridge von außen aufgrund DS-Lite nicht erreichbar und könnte auch über das Hue-Portal nicht gesteuert werden.
Ob das noch immer so ist, kann ich jedoch nicht mit Sicherheit sagen - ansonsten könnte das Hue Portal als Übersetzer IPv4 <-> IPv6 wirklich die Lösung zumindest für dieses Problem sein (auch wenn dann die App direkt nicht funktioniert, sondern man immer über das Hue Portal gehen müsste).
am 31.08.2018 23:35 - zuletzt bearbeitet am 03.09.2018 10:19 von Lars
Übrigens merke ich jetzt gerade, dass die Überschrift falsch ist. Es muss natürlich heißen Fritz!Box 6490 Cable.
Der Fall liegt wohl komplizierter als ich dachte. Im Netz hatte ich schon tagelang recherchiert und keine Ergebnisse dazu gefunden. Bei den meisten Nutzern von Hue klappt es wohl, die sind begeistert und können ihre smarten Lampen von unterwegs über die Hue App vom Smartphone steuern. Scheint wohl auch von Netz zu Netz unterschiedlich zu sein.
Ich lasse erst einmal die Finger davon, so ein Starterpaket zu kaufen und dann zu merken, dass es nicht funktioniert. Wie gesagt, nur zu Hause die Lampen zu steuern ist für mich nicht sinnvoll. Dafür hat man Lichtschalter.
Danke nochmals an die Helfenden.
Gruß, Michael
03.09.2018 10:32 - bearbeitet 03.09.2018 10:32
Hallo Micha20,
ich habe die Überschriften mal angepasst
Wie es sich mit dem Hue-Portal verhält, kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Wenn es aber nicht ganz so dringend ist, würde ich auch warten. Irgendwann wird auch bei Mobilfunk kein Weg mehr an IPv6 vorbei führen.
Viele Grüße
Lars
am 03.09.2018 19:08
Danke, Lars.
Thema ist jetzt sowieso erledigt, habe jetzt eine IPv4 Adresse.
Gruß, Michael