Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2020 15:48
Hallo,
nachdem ich nun schon erfolglos im Internet gesucht habe und auch hier im Forum bisher leider keine passende Lösung gefunden habe, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
Folgende Situation:
+ Anschluss: CableMax 1000
+ FRITZ!Box 6591 Cable (Freies Gerät mit der Seriennummer 20002857)
Bisher hatte ich die 6590 problemlos im Einsatz. Durch den Umstieg auf CableMax 1000 habe ich mir nun eine neue 6591 gekauft. Diese habe ich angeschlossen, den Aktivierungsprozess durchlaufen und dann soweit eingerichtet. Nun funktioniert aber das Internet und Telefon nicht. Beim Telefon funktioniert die Anmeldung der Nummern nicht. Hier habe ich bereits ein neues Passwort (ohne Sonderzeichen, wie mal irgendwo hier im Forum empfohlen wurde) erstellt. Leider auch hier ohne Erfolg. Da ich das Telefon nicht so oft benötige und zur Not auf Mobilfunk umsteigen kann, war das bisher aber auch nicht so dramatisch.
Problematischer ist es schon beim Internet. Hier stimmt einfach etwas nicht. Die Kabelverbindung wird mir als erfolgreich hergestellt angezeigt. Eine Internetverbindung besteht lt. Box auch, aber als Datenrate wird mir beim Down- und Upload jeweils nur 128 Kbit/s angezeigt. Ich habe die Box mehrfach komplett zurückgesetzt und sämtliche Einstellungen geprüft. Alles ohne Erfolg.
Eine Störung kann ich ausschließen, da mit der Vodafone Station alles problemlos funktioniert. Die Angabe von AVM an dieser Stelle treffen bei mir auch nicht zu bzw. helfen mir nicht weiter.
Ich bin nun mit meinem Latein etwas am Ende, da ich leider überhaupt nicht nachvollziehen kann, wo das Problem ist. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?! ![]()
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.11.2020 17:12
Hallo @HittX ,
wenn die FB mit 128 Kbit/s verbunden ist sollte die Aktivierung eigentlich funktionieren, hast du den Browser-Cache schon gelöscht es mit einem anderen Browser versucht?
Das Problem mit der Telefonie sollte sich so:
Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box
Oben rechts die drei Punkte anklicken: Erweiterte Ansicht aktivieren
Internet anklicken > Zugangsdaten > IPv6 > Haken setzen: IPv6 Unterstützung aktiv > Haken setzen: Native IPv4-Anbindung verwenden und Übernehmen.
lösen lassen.
Gruss
Methusalem1
am 18.11.2020 16:58
wenn du für kurze Zeit die VF Station anschließt und dann wieder deine eigene Fritzbox, gelangst du dann wieder auf das Aktivierungsportal?
am 18.11.2020 17:12
Hallo @HittX ,
wenn die FB mit 128 Kbit/s verbunden ist sollte die Aktivierung eigentlich funktionieren, hast du den Browser-Cache schon gelöscht es mit einem anderen Browser versucht?
Das Problem mit der Telefonie sollte sich so:
Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box
Oben rechts die drei Punkte anklicken: Erweiterte Ansicht aktivieren
Internet anklicken > Zugangsdaten > IPv6 > Haken setzen: IPv6 Unterstützung aktiv > Haken setzen: Native IPv4-Anbindung verwenden und Übernehmen.
lösen lassen.
Gruss
Methusalem1
am 18.11.2020 17:32
@Gelöschter User er hatte sie doch schon aktiviert, aber scheinbar ist da was schief gelaufen.
Gruß Robert
am 18.11.2020 17:36
Hallo @Gelöschter User, ja genau. Die Aktivierung hat problemlos geklappt. Das war bisher nicht das Problem.
Was jetzt passiert, wenn ich nach der Vodafone Station mal wieder die FRITZ!Box anschließe, müsste ich mal testen. Ich melde mich dann noch einmal. ![]()
am 18.11.2020 18:48
So, eben noch mal die 6591 angeschlossen. Die Box startet ganz normal ohne das Aktivierungsportal. Die Internetverbindung ist allerdings wie gehabt bei 128 kbit/s (siehe Screenshots). ![]()
am 19.11.2020 10:30
@HittX schrieb:So, eben noch mal die 6591 angeschlossen. Die Box startet ganz normal ohne das Aktivierungsportal. Die Internetverbindung ist allerdings wie gehabt bei 128 kbit/s
Die Box ist nicht richtig aktiviert, kommst du auf das Aktivierungsportal?
https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de
Aus welchem Bundesland kommst du? Im ehemaligen Unitymedia Gebiet muss die Fritzbox über die Hotline aktiviert werden.
Gruß Robert
am 19.11.2020 10:45
@RobertP schrieb:Die Box ist nicht richtig aktiviert, kommst du auf das Aktivierungsportal?
https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de
Aus welchem Bundesland kommst du? Im ehemaligen Unitymedia Gebiet muss die Fritzbox über die Hotline aktiviert werden.
Gruß Robert
Ob ich auf das Portal komme, müsste ich tatsächlich später mal testen. Da habe ich gestern überhaupt nicht dran gedacht. Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass selbst das bei einem vorherigen Versuch nicht ging.
Ich wohne in Niedersachsen, daher sollte das eigentlich nicht das Problem sein.
am 20.11.2020 09:58
So, ich habe die Box gestern Abend komplett zurückgesetzt, angeschlossen und dann den Aktivierungsvorgang erfolgreich abgeschlossen. Seitdem läuft alles problemlos.
Die Telefonnummern konnte ich dank dem Hinweis von @Gelöschter User erfolgreich einrichten. Vielen Dank dafür! ![]()
Da scheint dann wohl bei der ersten Aktivierung ein Problem aufgetreten zu sein, obwohl ich keine Fehlermeldung oder ähnliches angezeigt bekommen habe. Wie auch immer... Bisher läuft das Internet und das Telefon wieder stabil und ohne Probleme. Vielen Dank für Eure Hilfe! ![]()
am 23.11.2020 12:21
Hallo HittX,
entschuldige das sich jetzt erst ein Mod meldet, momentan ist etwas mehr los.
Wie ich sehe wurde Dir hier aber schon super geholfen.
Magst Du dann bitte die entsprechende Lösung markieren? Dann schließen wir den Beitrag ab.
Viele grüße, Martin