Frage
Antwort
Lösung
am 03.07.2019 12:55
Hallo,
ich habe einen GB Internet-only Anschluss ohne Telefonie und o.g. TG3442DE Router/Modem von Vodafone. Ich habe es tw. hier schon gelesen und befürchtet, möchte es aber noch bestätigt haben (vlt. habe ich ja etwas falsch verstanden): man kann hinter dem TG3442DE Router kein VoIP-fähiges Telefon mit einem VoIP-Anbieter meiner Wahl nutzen, weil das der Router nicht beherrscht, oder?
Was habe ich für Alternativen? Nur die Fritz!Box 6591 (! für schlappe 300€ !)?
Schöne Grüße, die Hoffnung stirbt zuletzt...
Alex
am 03.07.2019 20:55
Hi,
natürlich können am Kabelrouter VoIP-Telefone betrieben werden. Ein mögliches Problem könnte ein DSLite Anschluss sein. In diesem Fall kann es Probleme geben, wenn der SIP-Anbieter nur IPv4 unterstützt. Im Falle eines DSLite Anschlusses sollte das Telefon nämlich über IPv6 angemeldet werden.
Gruß
am 03.07.2019 21:27
Hey,
Du kannst hinter dem Gerät VoIP Telefone nutzen, sofern Du den Dienst gebucht hast / eingerichtet hast. Auf dem Modem selbst kannst Du keine VoIP Telefone hinterlegen /Konfigurieren - solang es wie @peter12_ schon schrieb keine Probleme mit DS-Lite gibt.. 🙂
LG
Tobias
am 09.07.2019 20:46
Ok, danke euch beiden. Mit einem ATA, direkt angeschlossen am Modem funktioniert es. ATA deshalb, weil ich so mein altes, analoges Schnurlostelefon weiterverwenden kann.
Schöne Grüße!
am 10.07.2019 19:35
Hey,
das klingt doch super 😉 Dann kommt ein hier ein Haken ran 🙂
Wenn noch mal was ist, melde Dich im Forum!
LG
Tobias