Kabelrouter TG3442DE und VoIP?
dervondort
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe einen GB Internet-only Anschluss ohne Telefonie und o.g. TG3442DE Router/Modem von Vodafone. Ich habe es tw. hier schon gelesen und befürchtet, möchte es aber noch bestätigt haben (vlt. habe ich ja etwas falsch verstanden): man kann hinter dem TG3442DE Router kein VoIP-fähiges Telefon mit einem VoIP-Anbieter meiner Wahl nutzen, weil das der Router nicht beherrscht, oder?

Was habe ich für Alternativen? Nur die Fritz!Box 6591 (! für schlappe 300€ !)?

Schöne Grüße, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Alex

4 Antworten 4
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

natürlich können am Kabelrouter VoIP-Telefone betrieben werden. Ein mögliches Problem könnte ein DSLite Anschluss sein. In diesem Fall kann es Probleme geben, wenn der SIP-Anbieter nur IPv4 unterstützt. Im Falle eines DSLite Anschlusses sollte das Telefon nämlich über IPv6 angemeldet werden.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Tobias
Moderator:in

Hey,

Du kannst hinter dem Gerät VoIP Telefone nutzen, sofern Du den Dienst gebucht hast / eingerichtet hast. Auf dem Modem selbst kannst Du keine VoIP Telefone hinterlegen /Konfigurieren - solang es wie @peter12_ schon schrieb keine Probleme mit DS-Lite gibt.. 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ok, danke euch beiden. Mit einem ATA, direkt angeschlossen am Modem funktioniert es. ATA deshalb, weil ich so mein altes, analoges Schnurlostelefon weiterverwenden kann.

Schöne Grüße!

Tobias

Hey,

das klingt doch super 😉 Dann kommt ein hier ein Haken ran 🙂

Wenn noch mal was ist, melde Dich im Forum!

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!