Kabelrouter CGA4233DE WLAN Probleme
T1m_3y
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

Ich bin erst im März von Telekom auf Vodafone umgestiegen. Doch seitdem hänge ich mehr in der Vodafone Hotline als ich es bei der Telekom in 2 Jahren machen musste.

Jetzt zum eigentlichen Problem: der Kabelrouter CGA4233DE.

Dieser steht halbwegs mittig in meiner kleinen Wohnung und ich habe fast überall in meiner Wohnung 4 Balken (vollen WLAN Empfang) 

Dennoch habe ich ausschließlich im Wohnzimmer, wo der Router steht, eine WLAN Verbindung und diese ist einfach grausam. In anderen Räumen teilweise gar keine Verbindung obwohl voller Empfang.

Tatsächlich stimmt das aber nicht... ich habe überall in der Wohnung Speed-Tests durchgeführt und überall wunderbare Ergebnisse erhalten ABER es funktionieren keine Apps. WhatsApp braucht mehrere Minuten um eine Nachricht zu verschicken, eBay Kleinanzeigen lädt gar nicht und sagt immer "keine Internetverbindung" 

Ein ipv6 test, sagt mir dass keine ipv6 adresse vorhanden ist. ipv4 schon, diese habe ich auch in der Hotline beantragt. 

Hotline nochmal angerufen, da meinte der Mitarbeiter "kommen Sie auf Google?" Ich meinte "Ja, komme ich" daraufhin meinte er: "dann haben Sie ipv6, dann ist es wohl ein Internet Problem, ich nehme es auf und Sie bekommen eine SMS wenn der Fehler behoben ist..." 

So jetzt weiß ich nicht mehr weiter, dass kann doch nicht die Lösung sein... 

Apps laufen fast bis gar nicht, Browser aber einwandfrei und speedtest ergibt wunderbare Ergebnisse....

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mit besten Grüßen

Tim

35 Antworten 35
Moni_GK
Moderator:in

Hallo T1m_3y,

schau mal hier. Da wird das alles genau beschrieben.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
T1m_3y
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für den Tipp @Moni_GK, aber diese Infos hatte ich bereits gefunden. Da ich das 5GHz Band nutze, bin ich ja von Überschneidungen benachbarter Netze nicht betroffen. 

Und an sich ist das Internet und die Verbindung mit sämtlichen Geräten auch einwandfrei. Nur manche Apps werden eben sehr schlecht bis gar nicht im WLAN unterstützt. Das wundert mich ja so stark. 

Bei einigen Apps ist alles in sekundenschnelle startklar und bei z.B. Spotify und Ebay Kleinanzeigen muss ich die App öffnen, dann eine Minute warten und dann funktioniert sie auch super und schnell. Das Wetter-Widget von Samsung zu aktualisieren, dauert sage und schreibe 3-5 Minuten. Das ist normalerweise schon aktualisiert, da habe ich kaum den Aktualisierungs-Button gedrückt. 

Im Mobilen-Netz und im Telekom-Wlan funktioniert alles super. Sehr kurios.... habe ich auch noch nie im Leben von gehört...

pRo-Marco

Hi T1m_3y,

merkwürdig ist das schon Frustrierte Smiley

Wir können es gern einmal mit einem Tausch des Modems probieren, okay?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Tag @pRo-Marco,

Jetzt ziehe ich hier alle Vodafone Mitarbeiter mit meinem Problem auf 🙄🙈 unmöglich sowas. 

Was bedeutet, das Modem zu tauschen? Muss dafür ein Techniker her kommen? 😅 oder ist das ein synonym für Router? 😅

Aber ja, wir können das sehr gerne mit einem Tausch versuchen.

Mit besten Grüßen.

ERFD

Hallo T1m_3y,

wir haben den Routertausch angestoßen. Das Gerät wird Dir in den nächsten Tagen geliefert.

Gruß Fred

T1m_3y
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag liebe Moderatoren.

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe und den Austausch des Routers.

Das neue Gerät ist vom Typ her ein anderes. 

(Vorher CGA4233DE und nun ist es das TG3442DE). Das Problem, der nicht öffnenden Apps ist nun tatsächlich behoben. Sie funktionieren ganz normal, wie im Mobilfunknetz. Jetzt ist mir lediglich aufgefallen, das die Wlan Leistung abgenommen hat. Den Speedtest per Lan habe ich noch nicht durchgeführt, doch im Wlan hat die Downloadrate ziemlich abgenommen (von 800Mbit/s auf knappe 200-300) und das Signal kommt nun fast gar nicht mehr bis ins Schlafzimmer (Flur dazwischen, also 2 Wände obwohl nur 7-8 meter Luftlinie). Das fällt so auf, das Spotify nicht flüssig läuft.

Ist das ein normales und bekanntes Phänomen? Dann werde ich wohl einen Repeater benötigen. 

Mit besten Grüßen

Tim

ERFD

Hallo T1m_3y,

die technischen Daten sind bei beiden Geräten identisch. Kannst Du dem durch ändern der Kanäle entgegenwirken?

Arris TG3442DE / Technicolor CGA4233DE

• 802.11a/b/g/n/ac Wave2 (5GHz Band, MU-MIMO, Channel Widths: 20, 40, 80, 80-80, 160MHz, QAM256 Modulation, Brutto Durchsatz 1,52Gbps-2,26 Gbps)
  • 2.4GHz & 5GHz gleichzeitig
  • Dual Band 4x4:4@5GHz & 3 x 3:3@2.4GHz Antennen
  • WMM QOS, WMM Power Save

Gruß Fred

T1m_3y
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Entschuldigen Sie die späte Antwort.

Also ich nutze das 5GHz Netz des Routers. Und dennoch habe ich direkt neben dem Router eine WLAN Verbindung von nur 164 Mbit/s im Download. Und nach meinen Infos überschneiden sich die 5GHz Kanäle nicht oder doch? 

Beste Grüße Tim

Manu

Hallo T1m_3y,

ist das denn immer zu allen Tageszeiten so?

Viele Grüße, Manu

T1m_3y
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es gibt keine speziellen Tageszeiten, an denen es auftritt. Überwiegend auch das Problem, das WhatsApp Nachrichten laden und zeitgleich ankommen wie gesendet aber bei Bildern und Videos funktioniert der download nicht. Dann muss ich wieder in das mobile Netz wechseln um es herunter zu laden. Wirklich kurios diese Router von Vodafone... bin jetzt auch am überlegen mir einen eigenen Router auf Amazon oder so zu bestellen und die Vodafone Router nur als Modem zu nutzen... aber ist ja eigentlich nicht sinn der sache...